Marineparts24 - Bootsausrüstung, Bootszubehör, Yachtzubehör

+ Antworten
Seite 108 von 108 ErsteErste ... 8 58 98 106 107 108
Ergebnis 1.071 bis 1.075 von 1075

Thema: Tunen eines kleinen 3 PS Yamaha Malta 2 Takt-Aussenborders

Administrator ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen Avatar von ivea

Standard

Das darf bei einem Rennen natürlich nicht passieren ;-)
    Gruß Olli

Fühl Dich dort wohl wo Du bist, fühlst Du Dich dort nicht wohl, sei nicht dort.

Obermuseumswärter nova II genießt hohes Ansehen nova II genießt hohes Ansehen nova II genießt hohes Ansehen nova II genießt hohes Ansehen nova II genießt hohes Ansehen nova II genießt hohes Ansehen nova II genießt hohes Ansehen nova II genießt hohes Ansehen nova II genießt hohes Ansehen nova II genießt hohes Ansehen nova II genießt hohes Ansehen Avatar von nova II

Standard

Stimmt!
    mfg rop

Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
    Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren!

Administrator ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen Avatar von ivea

Standard

So, bin von meiner Ochsentour zurück und warte nun brav daheim auf meinen Trolley. Ich war wohl schneller als er zurück (mal wieder )

Dafür ist die programmierbare aber fast zusammen mit mir angekommen!

HPI programmierbare CDI.jpg

Anschlüsse vom Stator, zur Zündspule, Killschlater, Kurven-Umschalter und Programmiereingang sind alle dran.

Programm installieren dann CDI anstöpseln und schon ist man "online"

Die voreingestellten Referenzkurven:

HPI programmierbare Zündung Kurven 1 u 2.jpg
    Die Software ist zwar "eingedeutscht", aber dennoch sehr gut verständlich. Ein Tutorial also eine Erklärung die einem Schritt für Schritt durch die Möglichkeiten und Vorgehensweise führt, ist dabei (Lese ich gerade und finde sie recht gut gemacht)

Alle 50 Umdrehenungen lässt ich ein Zündzeit-Punkt setzen was einem das mega exakte programmieren einer Kurve ermöglicht.

jede 50 rpm ein Wert möglich.jpg
    Den Drehzahlbegrenzer setzt man in 100min-1 Schritten. Auch fein genug!

Ich mache mal ein paar Trockenübungen und dann geht es durch Heisstests die für meinen Malta derzeit optimale Zündkuve zu ermitteln.
    Gruß Olli

Standard

Genug gespielt ;-)

Naja, das Spielen beginnt ja erst jetzt rchtig

Habe die originale Zündung abgeblitzt und mir daraus eine Kurve gebastelt. Die Haupt-Eckdaten der Originalen habe ich übernommen, aber die Übergänge bereits sanfter gestaltet. Die gravierende Änderrung ist im mittleren und oberen Bereich, da wo die originale Kurve immer weiter vorverstellt habe ich ab 6.500 fallende Werte vorgesehen.

Dazu ist der Drehzahlbegrenzer auf 8.500rpm gesetzt, den ich später weiter runter ziehen werde. 8.500 ist ersteinmal fett genug und wurde auch in den Tests bisher garnicht erreicht.

Malta Ausgangskurve Start Optimierung.jpg
    Die Vorgehensweise:
    Mit dieser Basiskurve den Malta ersteinmal laufen lassen.
    Von kleiner Drehzahl beginnend (mit hoher Last) die Kurve je 1000rpm Drehzahlschritt um 1° verändern
    Wird es besser, ein weiteres Grad hinauf, wird es schlechter 1 Grad zurück, etc.
    Schritt für Schritt durch das gesamte Drehzahlband.
    Der jeweilig nächste Schritt, wird in die 2te umschaltbare Kurve programmiert, sodass ein direkter Vergleich Leistung/Drehzahländerrung während des tests sofort bemerkbar ist.

Malta Ausgangskurve 2k+1Grad.jpg

Oben im Beispiel dei beiden Kurven, die bis auf die Änderung (+1° ZZP Vorverstellung) bei 2.000rpm deckungsgleich sind.

Soviel zu meinem Plan ;-)
    Gruß Olli

Standard

Mäh- ich habe bei der Leistungsbrechnung die Getriebeübersetzung zu berücksichtigen...

Habe ich nicht getan, weil's mir nicht so klar war. Aber rückblickend völlig logisch (Da ist man immer schlauer). War ja auch zu einfach. Also muss ich mich doch richtig in's Zeug legen und das nochmal wiederholen. Komisch ist nur, dass der originale dann so super schlapp sein müsste...

Egal, nochmal messen, rechnen und gucken. Sind ja noch einige "Stellschrauben" die ich benutzen kann.
    Gruß Olli