Marineparts24 - Bootsausrüstung, Bootszubehör, Yachtzubehör

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Neue Schaltbox für Mercruiser einbauen

Schiffsjunge Nasguhl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Neue Schaltbox für Mercruiser einbauen

Hallo da es wieder Winter wird braucht man ja eine Beschäftigung und da fällt mir gleich meine alte Schsltbox ein.
    Hab mir über einen Händler neue Schsltbox mit den dazu gehörigen

Schaltkabel besorgt.so jetzt aber wie schwer ist jetzt der einbauen sprich die Elektrik und die Schaltkabel?
    Dank euch schon mal
    P.S
    Ich hab einen Mercruiser V8 5l 228PS mit alpha one gen1 antrieb

Administrator ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen Avatar von ivea

Standard

Falls Du es noch vor Dir hast...:

Die Stecker sind farbcodiert und sollten kein Ding sein. Schaltplan müsste auch beim neuen hebel bei liegen. Das neue Schaltkabel gut an das alte kleben (Isolierband) und gemeinsam durchziehen. Das könnte je nach Boot fummelig werden.
    Die Einstellung an der Schaltwippe am Motor geht einigermassen, wenn Du die Position des Zuges, der zum Z geht nicht veränderst. Ansonsten gibt es im Netz sehr viele Videos dazu!

Viel Erfolg!
    Gruß Olli

Fühl Dich dort wohl wo Du bist, fühlst Du Dich dort nicht wohl, sei nicht dort.

Schiffsjunge Nasguhl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo
    Danke für info.
    Meine Kabelfarben aus der alten Schsltbox sind rot,grün,blau u lila.

Oberbootsmann Rot-Runner kann auf vieles stolz sein Rot-Runner kann auf vieles stolz sein Rot-Runner kann auf vieles stolz sein Rot-Runner kann auf vieles stolz sein Rot-Runner kann auf vieles stolz sein Rot-Runner kann auf vieles stolz sein Rot-Runner kann auf vieles stolz sein Rot-Runner kann auf vieles stolz sein

Standard

Hallo,

die 4 Kabel laufen zur Trimmpumpe. Wenn ich mich nicht irre, war rot der Plus von der Pumpe und dann verlässt mich meine Erinnerung. Zwei der anderen Kabel sind jedenfalls Hoch- und runtertrimmen vom Z-Antrieb. Dabei wird beim Hochtrimmen noch der Tiltschalter vom Antrieb irgendwie mit reingeschaltet (das 4. Kabel) - also Trimmen des Antriebs während der Fahrt nach oben und Trailerstellung ganz oben, bei welcher der Motor nicht mehr drehen darf / sollte. Normalerweise läuft das Anlasserkabel (gelb/rot) auch noch drüber - hier sollte ein Unterbrecher zwischengeschaltet werden, der verhindert, daß man bei eingelegtem Gang den motor starten kann und somit evtl. jemand versehentlich durch den Propeller verletzt wird. Weiß aber nicht, ob das immer verbaut wurde.... Musst evtl. am alten Schalter mal messen, welche Kabel wann geschaltet werden, damit du sie beim neuen Hebel richtig anschliesst (falls der andere Farben hat).

+ Antworten