Marineparts24 - Bootsausrüstung, Bootszubehör, Yachtzubehör

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Suzuki DT 65 läuft nicht mehr Rund

Administrator ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen Avatar von ivea

Standard

Wahscheinlich Spritmangel, aber Du solltest Mit der Lampe am Schwungrad den Zündzeitpunkt abblitzen und gucken ob die Verstellung für alle Zylinder sauber kommt. Dort kannst Du am besten sehen ob alle gleichmäßig und ohne Unterbrechung Zünden.

Kam der Fehler plötzlich? Bei Volllast, oder am nächsten Tag? Wie kam er?
    Gruß Olli

Fühl Dich dort wohl wo Du bist, fühlst Du Dich dort nicht wohl, sei nicht dort.

Konteradmiral Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Avatar von Water

Standard

Hallo Ruven,

die Zündspannung scheint ja anzuliegen. Interessant ist, dass Du samstags noch Wasserski gelaufen bist und am Tag darauf das Problem aufgetreten ist. Ich habe da so eine Idee, was Du jetzt überprüfen solltest. Den Grund nenne ich Dir gleich. Nehme noch einmal die Zündkerzen raus und bringe den oberen Kolben in die Position "OT" (oberer Totpunkt). Grundsätzlich braucht Du dafür eine Messuhr. Die hast Du wahrscheinlich nicht. Du kannst aber hilfsweise auch einen Schraubendreher nehmen, um den OT zu überprüfen. Den Kurbeltrieb kannst Du bewegen, indem Du mit zwei Händen an der Schwungscheibe drehst. Dazu musst Du die schwarze Kunststoffabdeckung über der Schwungscheibe abnehmen. Wenn Du glaubst, den Kolben auf OT zu haben, führst Du den Schraubendreher durch die Kerzenöffnnung und berührst mit dem Schraubendreher den Kolbenboden. Dann drehst Du mit einer Hand die Schwungscheibe noch ein klein wenig hin und her, bis der Schraubendreher am Weitesten aus der Kerzenöffung reicht.

Jetzt steht der obere Zylinder auf jeden Fall auf OT. Nun schaust Du auf die Schwungscheibe und solltest auch an der Schwungscheibe "0" Grad sehen.

So, jetzt kommt die Erklärung: Wenn einmal jemand unsachgemäß an dem Motor gearbeitet hat und zum Beispiel die Schwungscheibe abgenommen hatte, hat er sie eventuell nicht mit dem erforderlichen Drehmoment festgezogen. Um die Schwungscheibe in der richtigen Position zu halten, befindet sich zwischen Kurbelwelle und Schwungscheibe ein Keil in einer Nut.

Wenn die Schwungscheibe nicht richtig mit dem erforderlichen Drehmoment angezogen war, kann das eine ganze Weile gut gehen, aber irgendwann bricht der Keil und die Zündung ist verstellt. Das kann von einem auf den anderen Tag geschehen.

Überprüfe das einmal. Wenn der Keil gebrochen sein sollte, ist das kein Problem. Der kostet vielleicht 10 Cent.

Gruß Walter

Vollmatrose DerGerst sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre DerGerst sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Avatar von DerGerst

Standard

Hallo zusammen,
    OK das werde ich ausprobieren. Allerdings bin ich jetzt erst mal eine Woche in Urlaub. Wenn ich wieder da bin werde ich das überprüfen und berichten.

Danke schon mal...

Gruß Ruven
    Mein Wunsch? Immer eine Hand breit Wasser unter`m Kiel!

+ Antworten