Marineparts24 - Bootsausrüstung, Bootszubehör, Yachtzubehör

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Aqua Signal Serie 34 Zweifarbenlaterne LED

Obermaat Rot-Runner ist ein wunderbarer Anblick Rot-Runner ist ein wunderbarer Anblick Rot-Runner ist ein wunderbarer Anblick Rot-Runner ist ein wunderbarer Anblick Rot-Runner ist ein wunderbarer Anblick Rot-Runner ist ein wunderbarer Anblick Rot-Runner ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Oder es gibt einfach diverse Produktpaletten - und die für Kleinboote ist eher günstig und somit hinsichtlich Qualität niedriger eingestuft.
    Qualität kostet - und die meisten Leute wollen das nicht bezahlen. Man ertappt sich selbst oft dabei, wie man die günstigere Variante wählt, was auch unter anderem daran liegt, daß man nicht weiß, ob die teure Variante auch tatsächlich hochwertiger ist und nicht nur gleicher Inhalt mit teurem Etikett.

Schiffsjunge RUN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von RUN

Standard

Das Teil kostet fast 90 Euronen, das find ich jetzt nicht wirklich billig. Und selbst die Ankerlaterne kommt auf 70.
    Ich hab ja schweren Herzens in dieses Fach gegriffen.
    Am liebsten hätte ich natürlich eine Amifunzel gekauft, die halbwegs zum Boot passt. Gibts nur leider nicht mit Wheelmark.
    So what! Sie funzt ja jetzt und der Ersatz für die schiefe Ankerleuchte ist auch auf dem Weg.
    Dafür bastel ich mir jetzt noch eine schicke Halterung aus Edelstahl und dann können wir auch noch nach Sonnenuntergang auf den Teich.

Obermaat Rot-Runner ist ein wunderbarer Anblick Rot-Runner ist ein wunderbarer Anblick Rot-Runner ist ein wunderbarer Anblick Rot-Runner ist ein wunderbarer Anblick Rot-Runner ist ein wunderbarer Anblick Rot-Runner ist ein wunderbarer Anblick Rot-Runner ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Hoppla, das ist wirklich keine günstige Produktlinie
    Da sollte sowas nicht vorkommen.

Idee

So, damit die Sache nun rund wird, werde ich jetzt mal die Schaltung einstellen nach der ich die beiden Lichter zum Leuchten bringen will.
    Ziel: Ich möchte nur einen Schalter verwenden, mit dem ich beide Lichterführungen (Ankerlicht & Navigationslichter) eindeutig schalten kann.
    Eigentlich ganz simpel aber man findet trotzdem diverse Lösungen für diese Aufgabe. Mit Relais, mit Diode oder gar mit Mikrocontroller. Bei mir wird es ein einfacher 6-poliger Umschalter mit drei Positionen (EIN I / AUS / EIN II). Bei AUS leuchtet nix. Bei EIN I leuchtet das Rundumlicht und die Zweifarbige Rot/Grün, bei EIN II leuchtet nur das Rundumlicht in seiner Funktion als Ankerlicht. Die Kontrollleuchten sind eigentlich nicht erforderlich weil man bei dem kleinen Boot auch direkt auf die Lichter schauen kann. Da aber alle anderen Schalter auch Kontrollleuchten bekommen sollen, passt das besser ins Bild. Die Absicherungen kann man natürlich auch zusammenführen aber ich hab genug freie Plätze auf dem Sicherungspanel verfügbar.

IMG_3233.jpg
    Geändert von RUN (13.06.2020 um 23:20 Uhr)

Standard

Genau sowas meine ich mit "simpel" im Sinne von "mehr braucht es nicht". Kein unnötiger Schnickschnack, simple Funktion, die wiederum aber zuverlässig, weil wo nicht viel ist, geht auch nicht viel kaputt. Und wenn doch, findet man den Fehler schnell.
    Genau so schalte ich meine Navibeleuchtung auch - Schalter in Fahrtrichtung betätigt: Navigationsbeleuchtung (Zweifarbenlaterne am Bug, Hecklicht/Ankerlicht). Schalter entgegen Fahrtrichtung - Nur Ankerlicht.
    Angehängte Grafiken

Standard

So, nun ist auch Ersatz für das Ankerlicht gekommen. Nicht schief und sauber verklebt. Geht doch.
    So konnte ich mich dann auch gleich mit dem Laternenmast beschäftigen. Was soll ich sagen: 1 Meter ist echt ne ziemlich lange Peitsche. Aber so steht es ja nun mal geschrieben. Ich werde es steckbar machen, dann ist es wenigstens bei Tage nicht im Weg. Der Halter besteht im großen und ganzen aus zwei runden 60° Relingfüßen und einem 22er Edelstahlrohr. Da der Durchmesser vom Licht und vom Relingfuß nicht identisch ist und auch die Bohrungen nicht passen, hab ich noch eine Adapterplatte dazwischen gebaut. Das Kabel bekommt noch eine Steckverbindung und für den unteren Fuß muss ich mir noch einen Verschluss ausdenken für die Zeit in der der Laternenmast da nicht drinsteckt.

PHOTO-2020-06-18-23-36-17.jpgPHOTO-2020-06-18-23-36-33.jpg
    Geändert von RUN (19.06.2020 um 01:12 Uhr)

Standard

Und weil es gerade so schön glänzt und die vorhandenen Löcher der alten Positionsleuchte auch überdeckt werden mussten hab ich noch eine Grundplatte für die neue Positionsleuchte geschnitzt. Gefertigt aus einem alten Alu-Nummernschildhalter vom Motorrad eines Freundes.
    Angehängte Grafiken

+ Antworten