Marineparts24 - Bootsausrüstung, Bootszubehör, Yachtzubehör

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Beleuchtung verwirrt mich, welche Zulassung für Toplicht?

Vollmatrose deep-v sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre deep-v sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre deep-v sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Beleuchtung verwirrt mich, welche Zulassung für Toplicht?

Hallo, ich benotige für meine 5,8m noch einen Einsteckbaren Toplichtmast. Allerdings verstehe ich nicht ob es noch irgentwelche Zulassungen erforderlich sind. Was ist mit Rina oder BSH oder kann man irgend was bestellen?

Fahrgebiet ist meistens Niederlande, Ostsee und wenig D Binnen. Kann mich jemand aufklären?

Achso, wenn man z.B hier schaut, Beleuchtung ohne Ende, aber auch erlaubt? https://www.bootsbedarf-nord.de/Elek..._1207_210.html

Bootsmann Käpt'n Rook ist ein wunderbarer Anblick Käpt'n Rook ist ein wunderbarer Anblick Käpt'n Rook ist ein wunderbarer Anblick Käpt'n Rook ist ein wunderbarer Anblick Käpt'n Rook ist ein wunderbarer Anblick Käpt'n Rook ist ein wunderbarer Anblick Käpt'n Rook ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Was genau brauchst du? Hast du schon Seitenlichter rot/grün und ein Hecklicht?
    Liebe Grüße, Roland

Vollmatrose deep-v sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre deep-v sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre deep-v sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hallo Roland, an der Mittelkonsole sind rot und Grün. Ich dachte nun an einen Toplichtmast mit einer weißen Rundumleuchte. Bis dato dachte ich das ich die Leuchte auch als Ankerlicht nutzen könnte, aber das wird schwierig weil die Leuchtweite beim Toplicht wohl weiter ist als beim Ankerlicht.

Beste Grüsse, jochen

Bootsmann sunni kann auf vieles stolz sein sunni kann auf vieles stolz sein sunni kann auf vieles stolz sein sunni kann auf vieles stolz sein sunni kann auf vieles stolz sein sunni kann auf vieles stolz sein sunni kann auf vieles stolz sein sunni kann auf vieles stolz sein sunni kann auf vieles stolz sein Avatar von sunni

Standard

Hallo Jochen

Dein "Toplicht" ist doch Dein Ankerlicht sobald es alleine - also ohne Backbord- und Steuerbordleuchte leuchtet.
    Es muss nur 1m über den Seitenbeleuchungen angebracht werden.
    Alle müssen BSH Zulassungen haben. Entweder kannst Du die Schaltug dafür selbst basteln oder einen vorkonfektionierten Schalter dafür verbauen.
    Gruß Norbert
    __________________________________________________ ____
    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

Standard

Das mit der BSH Zulassung habe ich befürchtet. Nur warum bieten soviele Händler ohne Zulassung, oder die mit Rina und die USA Zulassung an? Mist, muss ich mal nach solch einem Mast mit BSH suchen.

Gruß Jochen

Bootsmann sunni kann auf vieles stolz sein sunni kann auf vieles stolz sein sunni kann auf vieles stolz sein sunni kann auf vieles stolz sein sunni kann auf vieles stolz sein sunni kann auf vieles stolz sein sunni kann auf vieles stolz sein sunni kann auf vieles stolz sein sunni kann auf vieles stolz sein Avatar von sunni

Standard

Hallo Jochen

BSH legt Abstrahlwinkel ( sprich Sektionfrei ) und Tragweite fest und das ist die Anforderung.
    Im Zubehörhandel findest Du für wenig Geld auch streckbare Systeme mit versenkbarer und wasserdichter Buchse zum Nachrüsten.

Was die Anbieter angeht - auch z.B. für Pkw Scheinwerfer gibt es reichlich Murks - heller, blauer usw. Wenn Dir so ein Ding entgegenkommt dann merkst den Unterschied - und was z.B. die Ausleuchtung angeht, sind die oft deutlich schlechter als die zugelassenen. Dazu kommt dort, dass die Kunststoffe hart und spröde machen - Scheinwerfer also blind werden und der Gutachter bei einem Unfall auch die Zulassung darauf anschaut.... Das wird nicht nur den Versicherungsschutz betreffen sondern auch die Betriebserlaubnis.
    Ähnliches gilt beim Boot auch - auch dort geht es letztlich um die Zulassung und ggf. um Versicherungsschutz.
    Das wenige Geld das Du da sparst steht doch in keinem Verhältnis zu dem potentiellen Schaden.
    Gruß Norbert
    __________________________________________________ ____
    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

Leichtmatrose Korfu 07 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ Jochen
    kaufen darfst du alles an Murks; nur benutzen eben nicht. Da die Wasserschutz deine Leuchtmittel bei einer Überprüfung auch in Augenschein nehmen wird, würde ich dir auch nur die BSH Leuchten empfehlen. Sonst kann das auch Strafe kosten!
    Gruß Hans

+ Antworten