Marineparts24 - Bootsausrüstung, Bootszubehör, Yachtzubehör

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Elektr. Ankerwinsch bei 20" Boot sinvoll?

Oberbootsmann Käpt'n Rook ist ein wunderbarer Anblick Käpt'n Rook ist ein wunderbarer Anblick Käpt'n Rook ist ein wunderbarer Anblick Käpt'n Rook ist ein wunderbarer Anblick Käpt'n Rook ist ein wunderbarer Anblick Käpt'n Rook ist ein wunderbarer Anblick Käpt'n Rook ist ein wunderbarer Anblick

Standard Elektr. Ankerwinsch bei 20" Boot sinvoll?

Hallo Bootsfreunde,

was denkt ihr übers nachrüsten einer elektr. Ankerwinsch für meine Doriff 609?

Macht das Sinn und bringt Nutzen - oder ist mehr "nice to have" ?

Ich habe eine Lewmar pro series 1000 mit 700W und 456 Kg Zugkraft im Blick, die ich günstig bekommen kann und selbst einbaue.

Was sind eure Erfahrungen?
    Liebe Grüße, Roland

Leichtmatrose bootpik7 ist einfach richtig nett bootpik7 ist einfach richtig nett bootpik7 ist einfach richtig nett bootpik7 ist einfach richtig nett

Standard

je nach Kettenlänge entweder: nice to have oder ein muss. mehr als 10 mtr Kette einholen ist nicht so lustig. Und deine bessere (weil schönere Hälfte) wird es
    Dir danken.
    Gruß aus Mönchengladbach Heinz

Maat FAC ist jedem bekannt FAC ist jedem bekannt FAC ist jedem bekannt FAC ist jedem bekannt FAC ist jedem bekannt FAC ist jedem bekannt

Standard

Hallo Roland, genau das gleiche werde ich mir einbauen, weil ich das rumgeturne auf dem Deck hasse und weiteren 20 Gründen.

Ich finde das ist nicht ein nice to have sondern ein fettes "must have" Das ist Luxus pur.

Preislich fand ich die South pacifix spannend, bin dann aber von der Aufbauversion weggekommen.

Einzig und allein ich überleg noch, ob ich gleich noch einen Bugspriet mit dran laminieren soll.

Also mach es ruhig. Du gewinnst dabei nur. Nimm aber fette Kabel + UND - und achte auf Baterietrennung.

Wenn ich meine Kiste aus dem Winterlager hole, dann werden wir uns dazu bestimmt noch öfter schreiben.
    Beste Grüße von Felix

Kraft kommt von Kraftstoff !

Oberbootsmann Käpt'n Rook ist ein wunderbarer Anblick Käpt'n Rook ist ein wunderbarer Anblick Käpt'n Rook ist ein wunderbarer Anblick Käpt'n Rook ist ein wunderbarer Anblick Käpt'n Rook ist ein wunderbarer Anblick Käpt'n Rook ist ein wunderbarer Anblick Käpt'n Rook ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Na, dann bin ich ja in guter Gesellschaft mit meinem Vorhaben. Ich muss die Winsch allerdings erst mal instand setzen, da scheint die Kupplung durchzurutschen.
    Die Montage auf dem Boot ist einfach, über die Kabelführung muss ich mir noch Gedanken machen.
    Liebe Grüße, Roland

Vollmatrose paulemeier1 ist ein wunderbarer Anblick paulemeier1 ist ein wunderbarer Anblick paulemeier1 ist ein wunderbarer Anblick paulemeier1 ist ein wunderbarer Anblick paulemeier1 ist ein wunderbarer Anblick paulemeier1 ist ein wunderbarer Anblick paulemeier1 ist ein wunderbarer Anblick paulemeier1 ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Na da bin ich gespannt was aus der Wunsch wird, im Auge hatte ich sie auch, leider fehlte mir der Mut und das Selbstvertrauen sie wieder hin zu kriegen.....
    Viel Glück

Bootsmann shakalboot genießt hohes Ansehen shakalboot genießt hohes Ansehen shakalboot genießt hohes Ansehen shakalboot genießt hohes Ansehen shakalboot genießt hohes Ansehen shakalboot genießt hohes Ansehen shakalboot genießt hohes Ansehen shakalboot genießt hohes Ansehen shakalboot genießt hohes Ansehen shakalboot genießt hohes Ansehen shakalboot genießt hohes Ansehen Avatar von shakalboot

Standard

Hallo Roland,
    ...mach mal aus den 20 Zoll (20") 24 ft (denn die Doriff ist 7,35m lang )

Die Bootslänge würde ich nicht davon abhängig machen, ob Winde oder nicht.
    Die Erreichbarkeit des Ankers am Bug wäre ein Grund für mich. Mit fast 60 würde ich da vorn auch nicht unbedingt herumkrakseln wollen.
    Der Untergrund des Reviers könnte noch ein Grund sein, wenn der Anker sich nur schwer losbrechen läßt. Wenn der Anker allerdings, wie bei mir, in einer verlassenen Stahltrosse einhakt, ist da mit´ner Winde auch nix mehr zu machen. Es war zum Glück nur 3m tief.
    Ab dem Zeitpunkt arbeitete ich mit einer zweiten Ankerleine (20m), die mit einer Ankerboje(Fender) verbunden sein kann. Befestigt ist die Leine am Ankerfuß.
    Geändert von shakalboot (17.01.2019 um 16:20 Uhr)
    beste Grüße Jens

hier gehts zu meinem Blog

Maat FAC ist jedem bekannt FAC ist jedem bekannt FAC ist jedem bekannt FAC ist jedem bekannt FAC ist jedem bekannt FAC ist jedem bekannt

Standard

Hallo zusammen, kleines Update über Ostern:
    Roland hat mich angesteckt und kraxln will ich auchnicht mehr.
    Lofrans X1 eingebaut
    Bohrungen und Öffnungen Schaum entfernt und mit Epoxi verstärkt
    Kajütdach mit einer Coosa platte (VDL) und Klebeharz neu verspannt. Super Sache und bombenfest.

Die Saison kann langsam kommen.
    epoxi.jpgcoosa2.jpgadapterplatte.jpganker.jpg
    Geändert von FAC (22.04.2019 um 00:45 Uhr)
    Beste Grüße von Felix

Standard

Viel Spaß damit, schön wenn ich einen Anstoß geben konnte. Bei mir steht der Einbau noch bevor. Wofür ist die Verstärkung des Kajütdaches und was ist das für eine Platte?
    Liebe Grüße, Roland

Standard

Servus Roland, ja Du hast den Anstoß gegeben. Vielen Dank an Dich.
    Die Verstärkung war nötig, weil das Kajütdach beim Betreten nachgegeben hat. Nicht viel, aber es sind schon Risse nachgebessert worden, was aber nur Verkaufsoptik war. Keine Beseitigung der Ursache. Ja wie beschreibe ich die Platte nun am Besten. Sehr leicht, extrem fest bzw. hart. Besteht aus Polyurethanschaum, Endlosglasfaser und Roving Glasgelege. Sie läßt sich noch biegen, wie Du an der Stütze ja gut sehen kannst. Das Anfasen habe ich mit dem Bandschleifer gemacht, weil ich noch ein paar Lagen Glasgelege darüberlegen wollte. Ist aber überhaupt nicht notwendig. Die Platte steift das ganze Dach aus. Einfach hervorragend. Kann man in Berlin kaufen.
    Beste Grüße von Felix

+ Antworten