Marineparts24 - Bootsausrüstung, Bootszubehör, Yachtzubehör

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Spiegelrestauration bei einer Dolphin 19

Schiffsjunge iXware befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Spiegelrestauration bei einer Dolphin 19

Hallo zusammen,

in Sachen Spiegelrestauration werde ich sozusagen Ersttäter und hoffe ich könnt mir helfen mein Böötchen wieder flott zu machen. Die Saison ist bald zuende und ich war noch nicht einmal auf dem Wasser. :-(
    Als ich meinem Boot - einer Dolphin 19 (Nachbau einer Shetland Black Hawk) Zurrösen am Heck gönnen wollte habe ich etwas Panik bekommen. Beim Vorbohren der Löcher für die Zurrössen gab es nach ca 2..3mm einen Hohlraum im Spiegel... und dann kam wieder 3mm GFK. Also hab ich ne Flex genommen und von innen den Spiegel angeschnitten... was da zum Vorschein kam hat mich etwas erschrocken. Nasses Holz das man zur Hälfte der Stärke mit den Fingern zerbröseln konnte - das ist also der berühmte Torf.
    torf.jpg
    Da ich in letzter Zeit viel gelesen habe, ist mir schon einiges bei der Restauration klar, trotzdem habe ich einige Fragen an euch.

verbindung.jpg
    auf dem 2. Bild sieht man die Verbindungstelle zwischen der unteren Rumpfschale und dem Oberteil an dem auch die Motorwanne dranhängt. Die Verbindung an der Stelle zwischen Motorwanne und Heckspiegel sieht irgendwie komisch aus (rot markiert) ist das normal so oder hat da jemand gepfuscht? auf der anderen Seite sieht das auch so aus. genau an der Stelle scheint auch das Wasser in den Spiegel gelaufen zu sein. Das große Loch im Spiegel an der Stelle ist vom Abgasrohr der Standheizung. Das werde ich noch zumachen und versetzen. ich mag das nicht so nah am Rand zur Motorwanne. Wie stellt man die Verbindung zwischen Motorwanne und Heckspiegel denn richtig her? Sehe ich das richtig, daß ich die Motorwanne genau an der Stelle auch am Besten heraustrennen sollte? Auf dem 3. Bild sieht man die Heckpartie - könntet ihr bitte mal einzeichnen, an welcher Stelle ich am besten die Motorwanne herausschneiden sollte um den geringsten Schaden zu verursachen und beim Zusammenbau die wenigste Arbeit zu haben?

woschneiden.jpg

der Spiegel besteht hier aus 2 Sperrholzplatten zu je 15mm eine größere die bis zu der linken Seite des herausgeschnittenen Stückst (Bild 1) geht und einer kleineren Platte gleicher Stärke, die nur so breit ist, wie die Motorwanne - man sieht es in Bild 1 - das Außenlaminat ist an den Stellen, wo die Sperrholzplatten waren so ca. 2..3mm stark. Innen ist es etwas dicker.

Wenn ich den Spiegel neu aufbaue, dann sollte ich das doch sicherlich über die gesamte Breite machen um die Stabilität des Spiegels zu erhöhen. Ich würde an das Boot vielleicht mal einen 100PS/4-Takt Motor ranhängen wollen - aktuell ist max. lt. Herstellerprospekt wohl ein 50PS Motor erlaubt. So ein Motor hängt aktuell auch dran. wäre ein 100PS-Motor möglich? In der nächsten Woche ist mein Kumpel wieder aus dem Urlaub zurück. dann hilft er mit mit nem Kran den Motor abzubauen... anschließend soll es dann mit der Reparatur losgehen. Fehlen euch noch irgendwelche Informationen? die würde ich dann nachliefern.

MfG, Frank.

Leichtmatrose Shetland wird schon bald berühmt werden

Standard

Hallo Frank,

eine Antwort hast Du dir schon selbst gegeben, wenn der Spiegel über die ganze Breite neu soll mußt Du entsprechend breit die Motorwanne trennen. Es gibt hier einige Berichte über die Restauration von Spiegeln, diese einmal lesen dann sind die meisten Fragen schon beantwortet. Ein Experte ist "Water" er hat schon viele Tips gegeben.
    Gruß Bernd

BILLY BOB timo kann auf vieles stolz sein timo kann auf vieles stolz sein timo kann auf vieles stolz sein timo kann auf vieles stolz sein timo kann auf vieles stolz sein timo kann auf vieles stolz sein timo kann auf vieles stolz sein timo kann auf vieles stolz sein Avatar von timo

Standard

Hallo
    Ich denke Walter wird mit einsteigen,dann läuft das.
    gruß timo

Schiffsjunge iXware befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich hoffe auch... auch wenn ich gefühlt schon tausende Threads über Spiegelrestauration gelesen habe, so scheint doch jedes Boot irgendwie anders zu sein. Und da ist Walters Erfahrung wirklich Gold wert für die Community. Wir könnn Walter eigentlich garnicht dankbar genug, dafür, daß er seine Erfahrung an uns weiter gibt. Er wird verständlicherweise auch nicht alles preisgeben, aber das was er uns hier vermittelt, ist schon wirklich gut. Wenn ich noch Jünger wäre, würde ich Aufgrund der Aussichten duch den beginnenden Wassersport hier bei uns in der Region auf den Tagebaurestseen vielleicht sogar noch mal ne Bootsbauerlehre machen... Aber mit fast 50 wird das nichts mehr... für mich kann das nur ein Hobby sein.. Was mich aber mal interessieren würde ist, wie man berechnen kann, wie der Spiegel aufgebaut sein muß um eine bestimmte Motorleistung / Motorgewicht dran hängen zu können. Wo kann man das Nachlesen? gibt es da Bücher im freien Handel in denen etwas über die Statik in Bootsrümpfen beschrieben steht? So Grundlagen und Berechnungen im Bootsbau würden mich schon interessieren.

so, aber zu meinem Boot - sobald mein Kumpel aus dem Urlaub zurück ist und sein Kran einsatzbereit ist, geht der Motor von Board, dann kann ich (sofern nichts dazwischen kommt) wirklich losgelegt werden. Matten und Harz hol ich mir bei ner Firma um die "Ecke" (PHD24). Ich hab zwar noch was da, aber das wird mir nicht reichen, und Klebeharz hab ich gar keins mehr da.. Werkzeuge, Maschinen und Schraubzwingen sollten reichlich vorhanden sein. Laminieren werde ich auch nicht zum ersten mal - muß aber sicher noch viel lernen...

MfG, Frank

Konteradmiral Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Avatar von Water

Standard

Hallo Frank,

ich will mich gerne einbringen, wenn es Dir etwas hilft. Meine Bitte: Stelle ein paar mehr Bilder ein. Ich brauche die Seitenansicht, die Frontansicht und die Ansicht des Hecks. Hilfreich sind auch Bilder, die das Heck von innen zeigen. Außerdem solltest Du Dein Heck von außen vermessen. Ich kann die Spiegelhöhe im Wannenbereich nicht erkennen.

Ich habe übrigens kein Problem damit, alles weiterzugeben, was ich als Bootsbaumeister weiß. Der Grund ist, dass ich nicht mehr gewerblich tätig und im Rentenalter bin. Noch Gewerbstätige halten sich da sicherlich etwas bedeckter.

Wie man einen Spiegel berechnet? Da gibt es Theorie und Praxis. Die Praxis ist da sicherlich hilfreicher, weil sie unter Beweis gestellt hat, dass es auch tatsächlich klappt. Grundsätzlich arbeitet ein Bootsbauer mit Erfahrungswerten, die er sich über seine Ausbildung und die eigene Erfahrung angeeignet hat.

Hierbei möchte ich aber darauf hinweisen, dass es hinsichtlich der möglichen Motorisierung nicht nur um die Spiegelstärke geht. Der ganze Rumpf muss über die Dimensionierung den Anforderungen gewachsen sein.

Stelle mal bitte weitere Bilder ein, dann kann ich Dir Vorschläge zur Reparatur machen.

Gruß Walter

Bootsmann sunni kann auf vieles stolz sein sunni kann auf vieles stolz sein sunni kann auf vieles stolz sein sunni kann auf vieles stolz sein sunni kann auf vieles stolz sein sunni kann auf vieles stolz sein sunni kann auf vieles stolz sein sunni kann auf vieles stolz sein sunni kann auf vieles stolz sein Avatar von sunni

Standard

Hallo Walter

Schön, dass Du Dich hier hilfreich einklinkst!
    Es sind noch einige Baustellen "offen"
    Gruß Norbert
    __________________________________________________ ____
    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

+ Antworten