Marineparts24 - Bootsausrüstung, Bootszubehör, Yachtzubehör

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Mercury 2 Takt 150 PS Wartung

Maat Behrrari` wird schon bald berühmt werden

Standard Mercury 2 Takt 150 PS Wartung

Moin Moin zusammen,

in diesem Thema moechte ich ganz gerne meine Wartungsarbeiten an meinem 150PS Mercury BlackMax 2 Takt dokumentieren und euch teilhaben lassen. Dabei zaehle ich natuerlich auf eure Tipps, Ratschlaege, Hilfestellungen etc.

Momentan bin ich dabei den Impeller samt Dichtungen zu erneuern. Das Unterwasserteil ist abgenommen, die Zuendkerzen vorher rausgenommen und nun den Impeller inspiziert. Ich denke die Bilder, sagen schon einiges ueber den Zustand des alten Impellers aus leicht angeschmort und darueber hinaus habe ich es bislang nicht geschafft den Impeller abzubekommen. Komplett von innen korrodiert.
    Denke, dass ein neuer Impeller samt Dichtungen die Ueberhitzungsprobleme, welche ich in meinem Umbau beschrieben hatte, loesen sollte.

Ein neues Impeller Set zu bekommen war nicht leicht. Kein Anbieter aus Deutschland hatte das richtige Set parat. Also musste ich mir die Ersatzteile aus Ammiland bestellen, 20 Euro Ersatzteile, 60 Euro Versand , aber was solls.
    Angehängte Grafiken

Standard

Anbei noch Fotos von den Zuendkerzen. Insgesamt sind es ja 6 Stueck. Wobei 3 anscheinend erneuert wurden (keine Korrosion) und 3 etwas aeltere. Die genaue Bezeichnung der Zuendkerzen lautet: NGK R BUZHW. Einige Zuendkerzen sind recht sauber und andere russig. Meint ihr einfach saeubern und wieder reinstecken reicht oder sollten neue Zuendkerzen rein?
    Die Zuendkerzen sind Made in Japan und Neue mit genau derselben Bezeichnung habe ich keine gefunden. Nur NGK BUZHW habe ich gefunden. Also ohne das "R"
    Angehängte Grafiken

Standard

Hier nochmal die "Schwaerzeste" aller 6 Zuendkerzen.
    Angehängte Grafiken

Obermaat weka ist einfach richtig nett weka ist einfach richtig nett weka ist einfach richtig nett weka ist einfach richtig nett

Standard

Hatte auch -zig Jahre solche Motoren und habe meine Ersatzteile von

http://www.mcm.at/produkte.html

bekommen.

Die Wasserpumpe wurde jeweils komplett neu gewechselt ( dein Laufring ist hinüber) und kostet nicht besonders viel.
    Zündkerzensatz jährlich erneuern sonst hast keine Freude mit dem Motor.
    Gruß Werner

+ Antworten