Marineparts24 - Bootsausrüstung, Bootszubehör, Yachtzubehör

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Angestrebter Kajütbootkauf - suche Empfehlungen

Bootsmann Käpt'n Rook ist ein wunderbarer Anblick Käpt'n Rook ist ein wunderbarer Anblick Käpt'n Rook ist ein wunderbarer Anblick Käpt'n Rook ist ein wunderbarer Anblick Käpt'n Rook ist ein wunderbarer Anblick Käpt'n Rook ist ein wunderbarer Anblick Käpt'n Rook ist ein wunderbarer Anblick

Standard

So, nach einigem Abwägen und vergleichen sind wir bei der Doriff 609 hängengeblieben. Mit dem Gewicht wird es Grenzwertig, das stimmt allerdings. Kann mir jemand einigermaßen verlässlich sagen was ein Volvo Penta 4,3L wiegt? Hat jemand Erfahrungen mit diesem Bootstyp? Am Sonntag schauen wir es uns an.
    Geändert von Käpt'n Rook (11.06.2018 um 14:55 Uhr)
    Liebe Grüße, Roland

Navigator chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen Avatar von chstolz

Standard

Hallo Roland,

die Doriff ähnelt doch sehr meiner Fjord21 WE. Kauf die doch eine günstige und gepflegte Fjord 21WE und ich gebe dir meine Positivform und du hast recht schnell ein Kajütboot mit AB :-)
    Aber ich glaube die Fjord ist insgesamt zu schwer. Die Norweger habe da echt Material in den Rumpf gepackt.

LG Christian

Bootsmann Käpt'n Rook ist ein wunderbarer Anblick Käpt'n Rook ist ein wunderbarer Anblick Käpt'n Rook ist ein wunderbarer Anblick Käpt'n Rook ist ein wunderbarer Anblick Käpt'n Rook ist ein wunderbarer Anblick Käpt'n Rook ist ein wunderbarer Anblick Käpt'n Rook ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Hallo Christian, den Gedanken habe tatsächlich mehr als einmal bewegt, aber es kommt mit dem Gewicht einfach nicht hin. Aber danke für das Angebot, es wäre eine Option gewesen. Die Doriff finde ich vom Platzangebot klasse für die Bootsgrösse und der Motor ist wohl sehr sparsam.
    Liebe Grüße, Roland

Bootsmann sunni kann auf vieles stolz sein sunni kann auf vieles stolz sein sunni kann auf vieles stolz sein sunni kann auf vieles stolz sein sunni kann auf vieles stolz sein sunni kann auf vieles stolz sein sunni kann auf vieles stolz sein sunni kann auf vieles stolz sein Avatar von sunni

Standard

Hallo Roland

Bist Du schon weiter bzgl. Deiner Entscheidung?
    Was das Gewicht des Penta 4.3 angeht, so kann man beim Querlesen der verschiedenen Datenblätter von einem Gewicht von 400 bis 430 kg ausgehen (ohne Gewähr).
    Dazu kommen dann nochmals rund 50 - 70 kg für den kompletten Antrieb.
    Das ist schon ein Wort - aus diesem Grund finde ich einen AB auch eigentlich sympathischer, neben der Wartungserleichterung, dem enormen Platzgewinn und dem problemlosen Tauschen auf ein größeres oder anderes Antriebsaggregat.
    Gruß Norbert
    __________________________________________________ ____
    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

Standard

Hallo Norbert,
    morgen werde ich mir die Doriff am Chiemsee ansehen. Bei Gefallen nehme ich sie mit. Ich bin mir im klaren dass es sehr knapp wird. Ich habe nun schon viele Anzeigen gelesen und auch schon bei ehemaligen Besitzern eines solchen Bootes nachgefragt. Es kann gerade so hinhauen.
    Liebe Grüße, Roland

Bootsmann sunni kann auf vieles stolz sein sunni kann auf vieles stolz sein sunni kann auf vieles stolz sein sunni kann auf vieles stolz sein sunni kann auf vieles stolz sein sunni kann auf vieles stolz sein sunni kann auf vieles stolz sein sunni kann auf vieles stolz sein Avatar von sunni

Standard

Hallo Roland

Klasse - ich wünsch Euch einen super Tag und hoffe, es passt dann alles....
    Gruß Norbert

Standard

Boot gekauft und im neuen Heimathafen eingelaufen. Das Gespann fährt sich schon mal völlig sicher und entspannt. Mit etwas Glück kann ich morgen auf die Waage und weiß genaueres. Laut Datenblatt hat das Boot 1100 kg ohne Motor, der Motor mit Antrieb 353 kg und der Trailer 540kg leer. Jetzt kommt noch der 200 l Edelstahltank dazu und der Kühlschrank mit Sitz. Glaube nicht, dass das zusammen 200 Kg wiegt. Könnte also gerade passen. Das Boot ist aber super gepflegt und sieht trotz seiner 29 Jahre fast aus wie neu, das könnten wir nicht da lassen. Es ist vom Erstbesitzer der sehr akkurat mit allem umging und auch nicht gerade die billigsten Sachen gewählt hat. Bilder kommen morgen. Meine Frau hatte strahlende Augen und der Verkäufer und seine Frau Tränen in den Augen als wir losfuhren. Die beiden waren sicher über siebzig und total goldig.
    Liebe Grüße, Roland

Standard

Hier schon mal drei von außen. Heute Nachmittag gehts auf die Wasge.
    Angehängte Grafiken
    Liebe Grüße, Roland

Standard

Hallo Roland

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot und immer eine "Hand breit" wünsche ich...
    Ich hoffe nun sehr, dass es mit dem Gesamtgewicht auch hinhaut. Was hättest Du als Plan B, falls es zu hoch sein sollte.
    P.S. Deine Doriff hat genau die "Nase", die ich Christians "Perle" verpassen wollte
    Gruß Norbert

Standard

Hallo Norbert,

vielen Dank! Hier gibt's einige strahlende Augen wegen unserem Urlaubsboot.
    Der Trailer ist umgemeldet und die Papiere für die Anmeldung beim WSA und für die Frequenzzuteilung gehen morgen auf den Weg.
    Tja, die Wägung ergab etwas Übergewicht. Plan B wäre zunächst mal eine Nachfrage ob der Tank durch einen Kunststofftank zu ersetzen wäre. Ich kann nicht wirklich einschätzen was der Edelstahltank an Mehrgewicht hat. Wenn ich recht informiert bin, darf ich das Zul. Gesamtgewicht + die Stützlast ziehen - das wären bei mir 2,29 t. Ich habe derzeit 2,38t, also 90 Kilo Zuviel. Irgendwie kriegen wir das hin. Jedenfalls werden wir die "Sunrise" nicht aufgeben.
    Meine "Mone 2" wird mein Sohn und meine Schwiegertochter übernehmen, das finde ich irre gut. So wird man vom Eigner zum Flottillenchef!
    Da sind noch einige Dinge aufzuarbeiten und das kann man dann jetzt vielleicht gemeinsam machen.

Das neue Boot ist aber ein echtes Urlaubsboot. Wir können uns gut vorstellen zu viert einige Tage darauf zu verbringen. Es ist halt ein ganz anderes Baukonzept gegenüber der MA 540. Zwar nicht viel länger, aber entscheidend besser aufgebaut und konzipiert. Wir genießen die Stehhöhe in fast allen Ecken und den wahnsinnigen Stauraum. Wir fiebern quasi dem ersten Törn entgegen.
    Allerdings hat sich die Nachbarscheune als zu klein erwiesen. Die 40 cm zusätliche Breite machen das rangieren echt schwierig und der Trailer ist zu lang für die Scheune. Wir werden die "Mone 2" wieder in die Scheune parken und auf einem Gartengrundstück um die Ecke ein Carport bauen müssen.

Aber wir wollen hier ein wenig für die nächsten Jahre denken und nehmen das in Kauf. Die ersten Anmeldungen für einen Wochenendtörn haben wir schon. Allerdings haben wir nicht mehr so viele Wochenenden.
    Liebe Grüße, Roland

+ Antworten