Marineparts24 - Bootsausrüstung, Bootszubehör, Yachtzubehör

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Holzlenkrad aufbereiten

Bootsmann sunni kann auf vieles stolz sein sunni kann auf vieles stolz sein sunni kann auf vieles stolz sein sunni kann auf vieles stolz sein sunni kann auf vieles stolz sein sunni kann auf vieles stolz sein sunni kann auf vieles stolz sein sunni kann auf vieles stolz sein sunni kann auf vieles stolz sein Avatar von sunni

Standard Holzlenkrad aufbereiten

Aufgrund des Wetters ist ja leider nicht an ein entspanntes Fahren bei Sonne und blauem Himmel zu denken - zumindest nicht in meiner Region.

Da kommt man auf so manche Idee - bei mir war die etwas kühne Idee, mein etwas "angegriffenes" Holzlenkrad zu überarbeiten.

Ausgangssituation war - wie auf dem Bild zu erkennen - eine spröde Oberfläche mit Verfärbungen und offenen Verbindungen des Holzes.

image.jpg

image.jpg

Nach dem Ausbau erst einmal alles restlos bis auf das Holz heruntergeschliffen....

image.jpg

Der Wiederaufbau war das eigentliche Problem....
    Da ich nur über normales Hausmannequipment - also keine vernünftige Möglichkeit zu spritzen - verfüge musste ich mich grundsätzlich entscheiden, ob 1K oder 2K System....
    Der Vorteil der 2K Systeme lag eigentlich auf der Hand - aber jedesmal kleine Portionen anmachen zu müssen, diese nicht spritzen zu können und es deshalb aus der eigenen Hand geben zu müssen haben mich dazu bewogen, ein 1K System von Epifanes zu verwenden.
    Nach dem Aufbringen einer mit 30 % verdünnten Grundschicht wurden insgesamt -6- Schichten, jeweils nach zwischenschleifen aufgebracht.
    Die letze Schicht wurde mit 5% Owatrol gemischt um die Oberfäche zu entspannen und dadurch ein besseres Ergebnis zu erzielen.

image.jpg

Ganz perfekt ist es nicht geworden - aber ich denke es ist zumindest besser gegen Feuchtigkeit geschützt, als es zuvor war.
    Gruß Norbert
    __________________________________________________ ____
    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

Maat Alpsee ist ein wunderbarer Anblick Alpsee ist ein wunderbarer Anblick Alpsee ist ein wunderbarer Anblick Alpsee ist ein wunderbarer Anblick Alpsee ist ein wunderbarer Anblick Alpsee ist ein wunderbarer Anblick Alpsee ist ein wunderbarer Anblick Avatar von Alpsee

Standard

Ist doch hübsch geworden.
    Weiter so
    Richard / Alpsee Der der aus Bergen Kommt

Navigator chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen Avatar von chstolz

Standard

Hallo Norbert,

dass Ergebnis ist doch Top! Ich bin begeistert. Und wenn man etwas selbst macht, weis man immer wo kleine "Makel" sind.
    Das gehört dazu. Ich werde bei mir auch ein paar Abstriche machen, weil einfach die Zeit fehlt.

LG Christian

Bootsmann sunni kann auf vieles stolz sein sunni kann auf vieles stolz sein sunni kann auf vieles stolz sein sunni kann auf vieles stolz sein sunni kann auf vieles stolz sein sunni kann auf vieles stolz sein sunni kann auf vieles stolz sein sunni kann auf vieles stolz sein sunni kann auf vieles stolz sein Avatar von sunni

Standard

Hallo Richard, hallo Christian

Ich werde nach dem Aushärten mal schauen, wie es nach dem Feinschliff und anschließenden Polieren aussieht.
    Für dieses Saison wird es wohl so bleiben - allerdings ist das so eine Sache mit dem Ehrgeiz und ich bin eher etwas zu perfektionistisch veranlagt.
    Ich werde wohl das Lenkrad im Herbst nochmals demontieren, erneut abschleifen und dem Lackierer geben, um es mit einem 2K Klarlack zu versiegeln.
    Gruß Norbert

Navigator chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen Avatar von chstolz

Standard

Zitat Zitat von sunni Beitrag anzeigen
    Hallo Richard, hallo Christian

Ich werde nach dem Aushärten mal schauen, wie es nach dem Feinschliff und anschließenden Polieren aussieht.
    Für dieses Saison wird es wohl so bleiben - allerdings ist das so eine Sache mit dem Ehrgeiz und ich bin eher etwas zu perfektionistisch veranlagt.
    Ich werde wohl das Lenkrad im Herbst nochmals demontieren, erneut abschleifen und dem Lackierer geben, um es mit einem 2K Klarlack zu versiegeln.
    Hallo Norbert,

leider bin ich kein guter Lackierer und in meiner Werkstatt ist es für so eine Arbeit viel zu staubig. Ich wässere sie immer, wenn ich das Boot lackiere.
    Gerne hätte ich dir das Lenkrad lackiert. Aber ich befürchte, das Ergebnis wäre nicht deinen Wünschen entsprechend.

Ich bin normal auch gerne mal perfektionistisch. Bei der vielen Arbeit musste ich lernen mit kleinen "Fehlern" zu leben.

LG Christian

Standard

Hallo Christian

Das ist schon in Ordnung - ich wollte hier auch niemanden fürs Lackieren gewinnen.
    Fürs Erste lasse ich es auch so...mit kleinen Fehlern lässt sich im allgemeinen auch gut leben - aber in diesem Fall wird einem das halt immer direkt vor die Nase "gehalten"
    Aber vielleicht gewöhne ich mich ja doch an den Anblick - mal schauen.
    Gruß Norbert

Konteradmiral Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Avatar von Water

Standard

Hallo Norbert,

hast Du schön gemacht.

Gruß Walter

Bootsmann Käpt'n Rook ist ein wunderbarer Anblick Käpt'n Rook ist ein wunderbarer Anblick Käpt'n Rook ist ein wunderbarer Anblick Käpt'n Rook ist ein wunderbarer Anblick Käpt'n Rook ist ein wunderbarer Anblick Käpt'n Rook ist ein wunderbarer Anblick Käpt'n Rook ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Mir gefällt es ebenfalls. Schönes Teil, das würde bei mir auch passen.
    Liebe Grüße, Roland

Standard

Hallo Roland

Danke - zwischenzeitlich habe ich doch auch ein wenig mehr gefallen daran gefunden.
    Gruß Norbert

+ Antworten