Marineparts24 - Bootsausrüstung, Bootszubehör, Yachtzubehör

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Solaranlage installieren

Landratte Maxxx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Solaranlage installieren

Hallo,
    ich möchte eine Solaranlage auf meinem Boot installieren, um zusätzliche Batterien zu laden. Technisch bin ich nicht unbedingt Hochbegabt aber da die ja immer nach dem gleichen Prinzip arbeiten müsste eine Wohnmobilanlage doch auch funktionieren.

Ein paar interessante Modelle die in Frage kommen würden habe ich hier bereits gefunden.
    Mehr wie 200 Watt hat davon allerdings keine, ist das Ausreichend um einen kleinen Kühlschrank zu betreiben und gelegentlich etwas fern zu sehen ???
    Und wie schwer ist die Montage einer solchen Anlage ???

Vollmatrose wilma963 ist ein sehr geschätzer Mensch wilma963 ist ein sehr geschätzer Mensch wilma963 ist ein sehr geschätzer Mensch wilma963 ist ein sehr geschätzer Mensch Avatar von wilma963

Standard

200 Watt ist schon ordentlich. Wenn du den Platz dafür hast. Da sollte der Kühlschrank satt mit auskommen. Wie lange willst du denn vor Anker bleiben?
    Ich habe eine 100 Watt flexible Solarplatte auf das Deck gelegt, (bei Bedarf) mehr Platz habe ich nicht. Ich baue mir dieses Jahr einen Solarmonitor ein, dann weis ich auch wie viel Ampere ich durch die Solaranlage einspeise.
    Grüße aus Berlin Brandenburg
    Dirk

+ Antworten