Marineparts24 - Bootsausrüstung, Bootszubehör, Yachtzubehör

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kompression Honda BF50A

Schiffsjunge iXware befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Kompression Honda BF50A

Hallo zusammen,

ich hab mir im letzten Jahr ein Boot mit nem Honda BF50A gekauft. Der Motor läuft auch soweit. Ich hab mir jetzt so kurz vor der Saison beim Zündkerzenwechsel mal den Kompressionstester in die Hand genommen und bin ein wenig erschrocken. (ok, der Motor war kalt - das kann natürlich fehlerhafte Werte geben, aber ich kann ihn im Moment noch nicht warm laufen lassen, da mir ein Vergaserteil fehlt)

Zylinder 1 - 7 bar
    Zylinder 2 - 9 bar
    Zylinder 3 - 6 bar

ich denke mal, der Motor benötigt dringend mal eine Überholung (mind. Ventile und Kolbenringe) Das Kerzenbild ist recht schwarz, aber über alle Zylinder gleichmäßig.

wie seht ihr das? Wie hoch sollten denn bei den Honda BF50A (BJ2000) die Kompression im Optimalfall eigentlich sein?

MfG, Frank.

PS: ich sehe gerade, das ist hier im Board mein erster Post.. das ist mir ja etwas peinlich - ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel, wenn es keine lange Geschichte zur Vorstellung gibt.. Ich hab im letzten Jahr mein erstes Boot gekauft, das nicht aus PVC bzw Gummi ist ;-) - Führerscheine und Funkscheine sind für Binnen und See vorhanden. Handwerklich bin ich auch nicht auf den Kopf gefallen, und Werkzeuge sind auch für sehr viele Arbeiten vorhanden. Ich trau mir auch Zu mal nen Motor zu zerlegen und nach Anleitung kleinere Arbeiten daran durchzuführen... bin aber kein Motorenfachmann - Beruflich bin ich in der IT zu hause und war früher Elektrotechniker und hab von Sicherheitsanlagen über Heizungsanlagenbau und Elektroinstallationen schon vieles gemacht.
    Geändert von iXware (03.04.2018 um 18:57 Uhr)

Administrator ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen Avatar von ivea

Standard

In US Foren nachgelesen:
    Honda BF50A bei 500 Umdrehungen 199 PSI = 13,7bar
    Dafür Motor warm, alle Kerzen raus, Zündung unterbrechen, Sprit zu bzw. Leitung abnehmen, Vollgas geben (ggf Hebel abnehmen und manuell offen halten), Batterie voll, sonst kommt er wohl nicht auf 500min-1
    Die Zylinder sollten 10% zueinander nicht abweichen. 180PSI = 12,4bar sind auch noch akzeptabel
    Gruß Olli

Fühl Dich dort wohl wo Du bist, fühlst Du Dich dort nicht wohl, sei nicht dort.

Schiffsjunge iXware befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ok, danke. Dann warte ich mal auf die Gemischeinstellschraube vom Vergaser... und messe im warmen Zustand noch mal. Aber auf die 13,7bar werde ich mit Sicherheit nicht auf allen Zylindern kommen und die 10%Abweichung werden auch nicht einzuhalten sein. Also wird mit Sicherheit ne Überholung anstehen. Auf welche Kosten werde ich mich denn da vorbereiten müssen?

MfG Frank

Administrator ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen Avatar von ivea

Standard

Frank, fahre ihn ersteinmal. Eventuell braucht er nur die Ventile eingestellt.
    Gruß Olli

Fühl Dich dort wohl wo Du bist, fühlst Du Dich dort nicht wohl, sei nicht dort.

+ Antworten