Marineparts24 - Bootsausrüstung, Bootszubehör, Yachtzubehör

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Elektrowinde an Trailer

Obermaat sunni ist ein wunderbarer Anblick sunni ist ein wunderbarer Anblick sunni ist ein wunderbarer Anblick sunni ist ein wunderbarer Anblick sunni ist ein wunderbarer Anblick sunni ist ein wunderbarer Anblick Avatar von sunni

Standard Elektrowinde an Trailer

Hallo zusammen.

Ich hatte schon einmal eine - etwas klobige und günstige - Elektrowinde an meinem alten Trailer mit Boot verbaut, war damit aber nicht zufrieden.
    Einerseits, weil die Fernbedienung nix taugte und andererseits, weil sie keine Seilführung/Seilfenster mit Rollen hatte.

Nun trage ich mich wieder mit dem Gedanken, am neuen Trailer eine solche elektrische Seilwinde zu verbauen.

image.jpg

Hat jemand zufällig mit dieser hier Erfahrung? Ist von JWS und hat eine Zugkraft von 1150 kg, Stahlseil 10m und einen Freilauf.

Als Energiespender soll dazu temporär ein selbst konfektionierter Batteriekasten mit einer Batterie auf der Deichsel Platz finden, welcher anschließend dann im Boot als Backup und Energiequelle für Zusatzverbraucher eine Heimat findet.
    ( es sind ein geregeltes Ladegerät 220v verbaut, eine 12v Buchse zur Ladung und eine für einen externen Verbraucher und ein Doppel USB Buchse verbaut)

image.jpg

Prinzipiell habe ich nichts gegen die manuelle Lösung mittels Handkurbel.

Allerdings bin ich recht häufig alleine unterwegs und das "Rauf und Runter" Geturne an der glitschigen Slipstelle hat schon zwei mal zur Erheiterung und Beifallsbekundigungen der dort versammelten Schaulustigen beigetragen. Die von mir dabei gelieferten ruck- wie slapstickartigen Einlagen verleiteten sogar schon zu aussagen wie - "damit könntest direkt im Cirque de Monte-Carlo auftreten"

Ich möchte mich allerdings mehr auf das entspannte Boot fahren konzentrieren. "Zirkusluft" ist nichts für mich
    Geändert von sunni (31.12.2017 um 19:00 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler getilgt
    Gruß Norbert
    __________________________________________________ ____
    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

Obermuseumswärter nova II genießt hohes Ansehen nova II genießt hohes Ansehen nova II genießt hohes Ansehen nova II genießt hohes Ansehen nova II genießt hohes Ansehen nova II genießt hohes Ansehen nova II genießt hohes Ansehen nova II genießt hohes Ansehen nova II genießt hohes Ansehen nova II genießt hohes Ansehen nova II genießt hohes Ansehen Avatar von nova II

Standard

Prost Neujahr!
    Weiß nicht was dein Boot wiegt, u.U. wirst Du mit der verlinkten Winde nicht glücklich werden.

Gib mal elektrische Seilwinde in der SF ein, findest Du ein paar Tipps und Erfahrungen.
    mfg rop

Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
    Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren!

Obermaat sunni ist ein wunderbarer Anblick sunni ist ein wunderbarer Anblick sunni ist ein wunderbarer Anblick sunni ist ein wunderbarer Anblick sunni ist ein wunderbarer Anblick sunni ist ein wunderbarer Anblick Avatar von sunni

Standard

Hallo und ebenfalls in gutes neues Jahr.

Danke für die Antwort - werde da mal suchen. Das Boot wiegt gut 700 kg mit allem.
    Ich tu mich halt schwer, für meine ungrazilen Bewegungsabläufe 200.- bis 300.-€ auszugeben.... Aber vermutlich komme ich da nicht drumrum oder ich muss an meiner Choreografie feilen.
    Geändert von sunni (02.01.2018 um 11:48 Uhr)
    Gruß Norbert

Standard

Hallo rop

Ich habe mir mal den Threat durchgelesen in welchem Du von Deinen Erfahrungen mit der Rotfuchs 13000 schreibst.
    Diese kostet rund 240.-€ und wiegt fast 40kg
    Mit 5,1t Zugkraft erscheint mir diese etwas überdimensioniert - ich möchte ja eigentlich das Boot auf den Trailer und nicht die Zugkombination in den See ziehen... Die manuelle Winde ist ja auch kleiner dimensioniert und funktioniert bisher problemlos....
    Meine alte Elektrowinde hat 2,1t Zugkraft - aber eben kein Seilfenster und wenn ich richtig gesehen habe, sind die Funkfernbedienungen bei allen ähnlich "billig" ausgeführt. Ich werde mal nach einem nachrüstbaren Seilfenster oder einer Lösung mittels Umlenkrolle schauen/nachdenken und es vielleicht erst nochmal mit der alten versuchen.
    Oder ich nehme das störrische Drahtseil runter und ersetze es durch ein Gewebeband - mit 2,8t Reißfestigkeit und 9 m länge - da spare ich mir das Seilfenster und so ein Band finde ich prinzipiell eh besser.
    Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen oder eine Tip für mich...?
    Geändert von sunni (02.01.2018 um 11:29 Uhr) Grund: Nachtrag
    Gruß Norbert

Obermuseumswärter nova II genießt hohes Ansehen nova II genießt hohes Ansehen nova II genießt hohes Ansehen nova II genießt hohes Ansehen nova II genießt hohes Ansehen nova II genießt hohes Ansehen nova II genießt hohes Ansehen nova II genießt hohes Ansehen nova II genießt hohes Ansehen nova II genießt hohes Ansehen nova II genießt hohes Ansehen Avatar von nova II

Standard

Kunststoffteil hab ich auch montiert, such mal unter Seile Forstwirtschaft.

Hatte für mein 18 ft urlaubsboot auch ne 2,5t winde montiert, ist mir beim ersten slippen abgetaucht.
    Die Angaben der Hersteller zur Zugkraft sind extrem optimistisch.

Edit : dyneema ist der Suchbegriff für das Seil.
    mfg rop

Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
    Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren!

Standard

Zitat Zitat von nova II Beitrag anzeigen
    Hatte für mein 18 ft urlaubsboot auch ne 2,5t winde montiert, ist mir beim ersten slippen abgetaucht.
    Das ist aber nicht so erbauend...
    Die alte hat sogar 1,9t Zugkraft und sollte eigentlich mit einem 700kg Boot klar kommen- Habe grade mal im Geräteschuppen nachgeschaut.
    (Ist ja wie immer - im hintersten Eck unter all dem andere Kram und liegt das Ding.)
    Ich würde mir aber eher ein Band/Gurt draufmachen wollen, schau mir aber auch gerne mal das Kunststoffseil an.
    Vielen Dank!
    Gruß Norbert