Marineparts24 - Bootsausrüstung, Bootszubehör, Yachtzubehör

+ Antworten
Seite 2 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 79

Thema: Heckspiegel erneuern

Vollmatrose Tom2001 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Tom2001 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Tom2001 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hallo Roland , der Spiegel selbst war vorher nur 25mm stark ,keine Matten zwischen nur das reine Sperrholz. Das wurde überlaminiert und fertig.
    Ich wollte jetzt drinnen den Rahmen mit ner Hohlkehle und Matten (Epoxy) an die Seitenwände "binden"
    Vorher waren vom Rumpf her kleine Schräubchen in das Sperrholz gedreht (Ohje) aber es hielt . Ich glaube die Variante die ich vor habe ist tausend mal stabiler als das was da vorher dran geklatscht war
    Wenn Du noch ne Idee hast ,immer raus damit.

Gruß Thomas

Vollmatrose Tom2001 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Tom2001 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Tom2001 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hallo Walter, für die Innenseite des Spiegels hatte ich das gefunden (Biaxial-Glasgelege +45°/-45°, 450 g/qm) . Was hälst Du davon?
    Es geht um die Verbindung Spiegel /Rumpf innen. Und zusätzlich hatte ich an zwei Transom Knee gedacht um den Siegel zu sichern.

https://goo.gl/images/V6tKpX

Gruss Thomas

Konteradmiral Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Avatar von Water

Standard

Hallo Thomas,

das Biaxial-Glasgelege wird wohl in Ordnung sein. Mit einer Lage reißt das aber von der Stabilität keinen vom Hocker. Man muss das Gesamtkonzept sehen, also Holz und Polyester. Die Transomknie sind auch geeignet. Der Bootsboden muss aber die entsprechende Steifigkeit haben, weil das Transomknie als Hebel am Bootsboden wirkt. Aber wie schon gesagt, habe ich mich mit dem Holzbootbau bisher noch nicht beschäftigt.

Gruß Walter

Standard

Hallo Walter , da soll nicht nur eine Lage von rauf. Hatte an zwei -drei Lagen gedacht. Vorher schön am Übergang vom Spiegel zum Rumpf ne Hohlkehle ziehen und eventuell erst einen 5cm Streifen über die Hohlkehle legen bevor das Biaxial Gewebe rauf kommt...
    Ich hatte eher gedacht die Transom Knee am Stringer zu befestigen und nicht direkt am Boden...

Gruß Thomas

Standard

Hallo kurzer Bericht. Habe erstmal zu geistigen Entspannung ein bisschen geschliffen. Und anschließend Material besorgt um das Boot abzudecken damit ich es darin schön kuschelig habe
    Aufbau erfolgt morgen,Bilder folgen.
    Wünsche euch allen ein schönes Wochenende,,,,

Gruss Thomas
    Angehängte Grafiken

Standard

Hallo zusammen,kurzer Bericht vom heutigen Tag. Haben heute das Boot eingepackt,damit ich wenn es noch kälter wird bisschen Wärme reinbekomme. Nimmt ja alles soviel Zeit in Anspruch,aber nützt ja nichts.
    Dann noch den ollen Rahmen rausgetrennt.

Gruß Thomas
    Angehängte Grafiken

Bootsmann sunni kann auf vieles stolz sein sunni kann auf vieles stolz sein sunni kann auf vieles stolz sein sunni kann auf vieles stolz sein sunni kann auf vieles stolz sein sunni kann auf vieles stolz sein sunni kann auf vieles stolz sein sunni kann auf vieles stolz sein Avatar von sunni

Standard

Hallo Thomas

Ich finde Deinen Bericht spannend - und Du bist auch richtig motiviert.
    Ich bin gespannt, wie sich das vom Materialmix her gestaltet und wie kraftschlüssig die Verbindung dann wird.
    Vom "Kopf" her bin ich da ein wenig skeptisch - aber bitte nicht falsch verstehen! Harthölzer mit hohem Ölanteil und GFK sind für meine Begriffe nicht unbedingt "kompatibel"
    Mach doch mal im "kleinen" einen Versuch, was die Verbindung der Materialien angeht.
    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit und kann Dir da weiter helfen.
    Gruß Norbert
    __________________________________________________ ____
    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

Obermaat shakalboot hat eine strahlende Zukunft shakalboot hat eine strahlende Zukunft shakalboot hat eine strahlende Zukunft shakalboot hat eine strahlende Zukunft shakalboot hat eine strahlende Zukunft shakalboot hat eine strahlende Zukunft shakalboot hat eine strahlende Zukunft shakalboot hat eine strahlende Zukunft shakalboot hat eine strahlende Zukunft shakalboot hat eine strahlende Zukunft shakalboot hat eine strahlende Zukunft Avatar von shakalboot

Standard

Hallo Thomas,

ich melde mich morgen mal "zu Wort" - ich denke Norbert hat da nicht ganz unrecht.
    beste Grüße Jens

Standard

Hallo Norbert,meinst Du ich sollte für den Rahmen ein anderes Holz nehmen? Oder eventuell aus Multiplex den Rahmen herstellen?

Gruß Thomas

Bootsmann sunni kann auf vieles stolz sein sunni kann auf vieles stolz sein sunni kann auf vieles stolz sein sunni kann auf vieles stolz sein sunni kann auf vieles stolz sein sunni kann auf vieles stolz sein sunni kann auf vieles stolz sein sunni kann auf vieles stolz sein Avatar von sunni

Standard

Hallo Thomas

Ich hab wirklich nicht den Hauch einer Ahnung.
    Für mich ist das mit dem Mix aus Hartholz und GFK einfach vom Gefühl her nicht stimmig. Ich möchte Dich da aber auch nicht verunsichern.
    Mach doch mal mit einem Stück einen Versuch und berichte davon. Vielleicht gibt es hier jemand, der sich mit der Restauration von Holzbooten auskennt.
    Ansonsten ist Walter eigentlich ein kompetenter Ansprechpartner.

Nachtrag - sehe gerade, dass Jens Dir morgen antworten möchte. Er kann da sicher auch was zu sagen.
    Geändert von sunni (12.11.2017 um 11:32 Uhr) Grund: Formulierung geändert
    Gruß Norbert
    __________________________________________________ ____
    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

+ Antworten