Marineparts24 - Bootsausrüstung, Bootszubehör, Yachtzubehör

+ Antworten
Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 79

Thema: Heckspiegel erneuern

Vollmatrose Tom2001 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Tom2001 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Tom2001 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Heckspiegel erneuern

Hallo zusammen,hoffe das nervt nicht weil schon wieder ein Spiegel repariert werden soll. Aber hier ist es mal kein GFK Boot( nix gegen GFK Boote) dies ist aus Bootsbausperrholz. Am Boot hängt später wieder der 50PS Aussenborder.
    Ich habe ein paar Fotos für euch gemacht und hoffe auf gute Tipps
    Der Rumpf bekommt im Winter auch neuen Anstrich,diesmal Bahama Beige.
    Das GFK in der Motorwanne habe ich heute schon entfernt,hatte keine Verbindung mehr mit dem Holz.
    Achso der den Spiegel möchte ich in Mahagonioptik lassen...

Danke dafür im voraus.

Gruß Thomas
    Angehängte Grafiken
    Geändert von Tom2001 (05.11.2017 um 18:01 Uhr)

Bootsmann sunni kann auf vieles stolz sein sunni kann auf vieles stolz sein sunni kann auf vieles stolz sein sunni kann auf vieles stolz sein sunni kann auf vieles stolz sein sunni kann auf vieles stolz sein sunni kann auf vieles stolz sein sunni kann auf vieles stolz sein Avatar von sunni

Standard

Hallo Thomas

Zuerst mal willkommen hier.

Nichts gegen Holzboote - aber auf dem ersten Bild scheint mir an der Aufnahme am Boden und im Bereich der unteren Seitenwände das Holz schon recht verfärbt zu sein. (Feucht und bereits weich...?)
    Da wird es schon eine Herausforderung werden, den neuen Spiegel wieder kraftschlüssig an den Bootskörper anzuschließen.
    Kannst da mal mit einem Stromprüfer Schraubenzieher reinstechen um zu schauen, ob das Holz dort noch gut ist?
    Gruß Norbert
    __________________________________________________ ____
    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

Vollmatrose Tom2001 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Tom2001 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Tom2001 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hallo Norbert, das Holz ist soweit noch gut. Es sind vielleicht zwei drei kleine Stellen, da wollte ich das Holz aber austauschen vorschichtshalber. Rausschneiden und neues Stück einsetzen. Nachdem ich heute wieder ein paar Stunden am Boot verbracht habe,sieht es nicht mehr so schlimm aus..

Gruss Thomas

Standard

Hallo Norbert, ich glaube Du hast recht. Und wo das Heck jetzt schon mal auf ist,macht es ja auch Sinn den Rahmen hinten mit zu ersetzen. Muss ich Mahagoni dafür nehmen,oder welche Hölzer würden noch dafür in Frage kommen.

Gruss Thomas

Navigator chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen Avatar von chstolz

Standard

Hallo Thomas,

herzlich willkommen hier im Forum. Leider kann ich dir mit dem Material nicht weiter helfen. Bisher kenne ich mich nur etwas allgemein mit Booten und GFK aus.
    Ich werde aber sicher bei dem interessanten Projekt mitlesen und wenn ich denke, ich kann etwas hilfreiches Schreiben, werde ich das auch tun.

Viel Erfolg

Christian

Standard

Hallo Christian danke für die Begrüßung. Für Tipps und Ratschläge bin ich immer dankbar.

Anbei neue Fotos.

Gruß Thomas
    Angehängte Grafiken

Konteradmiral Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Avatar von Water

Standard

Hallo Thomas,

ich würde Dir auch gerne helfen, habe aber bisher nur Polyesterboote gebaut und Holzboote nur als Positivkern zum Abformen einer Negativform aus Polyester. Wenn man mich jetzt fragen würde, wie man Dein Boot in einer Kompositbauweise am Heck aus Holz und Polyester fertigstellen könnte, könnte ich antworten. In einer reinen Fertigstellung in Holz fehlt mir dagegen die Erfahrung.

Gruß Walter

Standard

Moin Walter, ich hatte mir das so überlegt. Den Rahmen wollte ich jetzt doch erneuern(Tipp von Norbert).Habe es nochmal geprüft nachdem Norbert geschrieben hatte und wenn es jetzt schon auf ist hinten kann man den gleich mitmachen. Dann hat man Ruhe.
    Mahagoni wollte ich jetzt nicht unbedingt dafür verballern, hatte gelesen das die früher für die Stringer und Spanten auch Esche genommen haben. Was hälst Du davon?
    Dann würde ich den Spiegel so aufbauen wie Du es anderen empfohlen hast. Also Bootsbauplatten dazwischen matten. Die Letzte Platte nach außen wird Mahagoni. Die wollte ich mit ner Matte belegen und auch 30 cm um die Ecke auf den Rumpf. Dann alles mit 4 Schichten Epoxy und anschließend 2K Lack wegen UV beständigkeit.
    Und den Spiegel innen auch an den Rumpf laminieren( 30 cm)

Gruß Thomas
    Geändert von Tom2001 (07.11.2017 um 11:58 Uhr)

Standard

So nun die Entscheidung was das Holz betrifft für den hinteren Rahmen wo später der Spiegel dran befestigt wird. Ich werde dafür sibirische Lärche benutzen, nach kurzer Rücksprache mit Hr. Horns (Forum für klassische Yachten).

Gruß Thomas

Bootsmann Käpt'n Rook ist ein wunderbarer Anblick Käpt'n Rook ist ein wunderbarer Anblick Käpt'n Rook ist ein wunderbarer Anblick Käpt'n Rook ist ein wunderbarer Anblick Käpt'n Rook ist ein wunderbarer Anblick Käpt'n Rook ist ein wunderbarer Anblick Käpt'n Rook ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Hallo Thomas, bei dir geht's voran, das merke ich schon. Ich bin sehr gespannt wie du den neuen Spiegel festbekommst. Wie du ihn aufbauen willst kann ich mir ja vorstellen, aber die Anbindung in die Seitenwände macht mich unsicher. Dass GFK untereinander auch nach Jahren noch einen haltbaren Verbund ergibt habe ich ja selbst erlebt. Aber GFK auf Holz zur Aufnahme solcher Kräfte? Da bin ich echt gespannt. Man lernt ja nie aus. Also, gib mir was zum lesen ...
    Liebe Grüße, Roland

+ Antworten