Marineparts24 - Bootsausrüstung, Bootszubehör, Yachtzubehör

+ Antworten
Seite 16 von 16 ErsteErste ... 6 14 15 16
Ergebnis 151 bis 157 von 157

Thema: ECO 68 - die Entstehung eines Hausboot-Katamarans

Bootsmann shakalboot genießt hohes Ansehen shakalboot genießt hohes Ansehen shakalboot genießt hohes Ansehen shakalboot genießt hohes Ansehen shakalboot genießt hohes Ansehen shakalboot genießt hohes Ansehen shakalboot genießt hohes Ansehen shakalboot genießt hohes Ansehen shakalboot genießt hohes Ansehen shakalboot genießt hohes Ansehen shakalboot genießt hohes Ansehen Avatar von shakalboot

Standard

Mahlzeit allerseits,

da es bei mir dieses Böller-und Raketenzeugs nicht gibt und die Bowle schon fertig ist, hatte ich Zeit meine Hohlkehlchen (siehe mein Beitrag #136) zu "modellieren"

Ich hatte je zwei Leisten 48 x 24 waren zu einem Vierkant 48 x 48 verklebt. Um saubere 90° Kanten zu erhalten, habe ich diese Kanthölzer auf 46 x 46 beschnitten und die innere Ecke mit einem 45° Schnitt abgesägt.

Die schmalen seitlich Dreiecksleisten verklebt.

Günter aus dem Nachbarforum hatte Befürchtungen, daß die Kanten dieser Dreiecksleisten als Auflage zu schmal sind, deshalb habe ich eine "Führungslade" zur Aufnahme meiner Hohlkehlleisten gebaut....

...die sich aber als ungeeignet erwies.

Die dünnen Kanten der seitlichen Dreiecksleisten wurden regelrecht geschräddert.

Also habe ich es mal ohne die "Führungslade" probiert...

und ... die Leisten mit der Hohlkehle waren perfekt. An zwei Leisten gab es kleine Abplatzer, die aber der Spachtel ausgleicht.

Ich habe geplant, daß die Rümpfe in der ersten Januarwoche von der oberen Etage herunter gehoben werden.

Die Temperaturen sind soweit o.k., so daß es dann sofort mit dem Einbau des Brückendecks weitergehen kann, wenn die Hohlkehlchen an den Seitenplanken der Rümpfe verklebt sind.

So, für dieses Jahr war's das!

Ich wünsche allen Mitlesern, Mitdenkern und Zuschauern einen guten Rutsch.
    Angehängte Grafiken
    Geändert von shakalboot (31.12.2019 um 19:26 Uhr)
    beste Grüße Jens

hier gehts zu meinem Blog

Bootsmann shakalboot genießt hohes Ansehen shakalboot genießt hohes Ansehen shakalboot genießt hohes Ansehen shakalboot genießt hohes Ansehen shakalboot genießt hohes Ansehen shakalboot genießt hohes Ansehen shakalboot genießt hohes Ansehen shakalboot genießt hohes Ansehen shakalboot genießt hohes Ansehen shakalboot genießt hohes Ansehen shakalboot genießt hohes Ansehen Avatar von shakalboot

Standard

Moin allerseits,

nachdem nun alle Neujahrsrituale auch schon wieder der Vergangenheit angehören, hab auch ich alle Vorbereitungen getroffen, daß meine Rümpfe endlich den Dachboden verlassen können. Bisher war es leider zu naß.
    Also hab ich mir die Zeit mal wieder mit Planung vertrieben.
    In die Rümpfe kommen ja später Tanks für Frischwasser, Gebrauchtwasser und Sprit. Geplant werden müssen dann auch die Tankbefestigungen, Zu- Ableitungen. Im Tankraum muß eine Belüftung rein etc.
    Weiterhin muß ich in die noch offenen Rümpfe Leerrohre für die Kabelage planen.
    Da ich für die Lenkung auch eine "Notfallvariante" plane, muß auch das Teleflex-Lenkkabel mit geplant werden.

An dieser Stelle habe ich eine Frage...

Hat jemand zufällig ein Teleflex oder Ultraflex- Lenkgetriebe (Steuerkopf) übrig? Kabel ist nicht nötig, habe ich vom Hexleinumbau noch übrig, allerdings sollte das Lenkgetriebe bis 55PS ausgelegt sein.

So, wenn die Rümpfe am Kran hängen, gehts weiter.
    beste Grüße Jens

Konteradmiral Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Avatar von Water

Standard

Hallo Jens,

habe Deinen Beitrag gerade gelesen. Ich werde morgen einmal nachsehen. Eigentlich müsste ich noch einen Steuerkopf haben, will es aber nicht versprechen. Anmerkung: In den letzten Jahren meines Bootsbaus habe ich nur noch mit Hydrauliklenkungen gearbeitet, weil die wartungsfrei sind.

Wenn ich einen Steuerkopf finde, kannst Du ihn kostenlos haben.

Gruß Walter

Standard

Danke Walter,

ich warte dann mal auf Dein "Suchergebnis".
    beste Grüße Jens

Konteradmiral Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Avatar von Water

Standard

Hallo Jens,

muss morgen noch einmal nachsehen. Ich stelle somit mein Suchergebnis um einen Tag zurück. Ich melde mich.

Gruß Walter

Standard

Hallo Jens,

ich habe noch einmal abschließend nachgesehen und keinen Steuerkopf mehr gefunden. Ich war leider zu zuversichtlich. Ich habe schon viel von dem alten Kram entsorgt, seit wir das Gewerbe abgemeldet haben.

Ich habe noch eine komplett neue Hydrauliklenkung hier, die ich aber für die Ring 21 brauche.

Wenn Du für Dein Projekt etwas Anderes gebrauchen kannst, was ich noch habe, will ich gerne kostenfrei für Dich dazu beitragen.

Gruß Walter

Standard

Danke Walter,

dann muß ich mal die Kleinanzeigen durchforsten, da finde ich sicher einen Steuerkopf.
    Erfahrungsgemäß werden dann wieder solche Artikel angeboten, wenn die Saison wieder losgeht.
    Es ist ja auch noch Zeit für diesen Einbau (Lenkung ...). Jetzt muß ich erstmal die Unterbringung der Tanks für Frisch- und Brauchwasser, sowie Benzin planen.

@Walter, auch Danke für das Angebot, mit anderen Ausrüstungssachen mein Projekt zu unterstützen. Aber dazu wird es besser sein, daß wir telefonieren.
    beste Grüße Jens

+ Antworten