Marineparts24 - Bootsausrüstung, Bootszubehör, Yachtzubehör

+ Antworten
Seite 3 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 69

Thema: Vermutlich Glastron V215 Neuaufbau...

Leichtmatrose Silbermichel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Silbermichel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Silbermichel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hi andre,

Auf dem letzten Bild weiß ich nicht.., das ist nicht meins...

Zu der rumpfbaustelle habe ich mich noch nicht auf einen bestimmten Motor festgelegt...

Leichtmatrose Silbermichel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Silbermichel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Silbermichel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Konsole oder normaler Heckspiegel...

Hallo zusammen...

Bodenaufbau wird ein Kastenrahmen... das ist soweit klar...

Den Rumpf muss ich außen auch nochmal überziehen... wegen der Schleifarbeiten des Vorgängers... Gelcoat ist eh runter... Eigentlich könnte ich doch die Sicherheitslagen die Walter vorgeschlagen hat auch außen aufbringen... Abgeschliffen ist ja hier bereits alles...

Allerdings bin ich mir mit dem Heckspiegel noch unschlüssig... Original war auch hinten die Bordwand knapp 1m vom Kiel bis zur Oberkante... Das geht ja nicht wegen der Schaftlänge... Mit XXL Schaft schränke ich mich bei der Motorwahl doch ziemlich ein... Daher noch die Überlegung mit der Konsole...

Vorteile: Ich könnte mir das ein und Aussteigen übers Heck erleichtern... Die Bordwand hinten auf 80cm runterziehen und hab immer noch ne ordentliche Höhe.. (Geht dabei um das Einsteigen in ein Schlauch-Beiboot), kein Schwall ins Boot wenn ich das Gas wegnehme, da ja noch die Bordwand dazwischen wäre...

Nachteile; Ich werde noch länger... Auf den ersten Blick nicht nutzbare Länge... Ich muss darauf achten, dass das Ganze noch gut mit dem Touran trailerbar ist... Die Slipstellen die ich nutze sind nicht immer die Besten... Kran ist auch eher selten vorhanden... Boot wird ja auch kein Wasserlieger... Taucht die Konsole beim Slippen nicht recht weit ein, so dass der Motor zu weit ins Wasser taucht?

Fragen über Fragen... Ich brauch Hilfe... :-(

Maat Behrrari` wird schon bald berühmt werden

Standard

Moin,
    Ob du Probleme beim Slippen bekommst hängt vorallem von deinem Trailer ab. Bei mir habe ich den originalen Trailer behalten was zur Folge hatte, dass die Konsole sehr weit nach hinten über den Trailer hinsausragt. An der Ostsee hatte ich dann eine sehr steile Slipanlage, da musste ich dann schon ziemlich aufpassen, dass die Konsole nicht aufsetzt. Der Motor war eigtl. Nicht im Weg und tauchte auch nie zu tief ein. Walters Konsolen sind eigentlich immer so konstruiert, dass man den Motor voll antrimmen kann.
    Gruß Richard

Bootsmann Käpt'n Rook ist ein wunderbarer Anblick Käpt'n Rook ist ein wunderbarer Anblick Käpt'n Rook ist ein wunderbarer Anblick Käpt'n Rook ist ein wunderbarer Anblick Käpt'n Rook ist ein wunderbarer Anblick Käpt'n Rook ist ein wunderbarer Anblick Käpt'n Rook ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Hi Michael, ich habe jetzt deine Bootsmasse nicht nach geschaut. Mein Kajütboot liegt mit Konsole ( 60 cm) jetzt bei recht genau 6m Länge ohne Motor. Es steht auf dem Tandemachs-Zrailer auf dem ich es gekauft habe. Vorne hängt ein Passat Allrad mit 2 t zul. Gesamtgewicht. dran. Das klappt sehr gut. Mit dem Gewicht gibts gar keine Probleme. Wenn überhaupt, dann müsste ich nach der Gewichtsverteilung auf dem Trailer schauen, also Boot weiter nach vorn oder eine Achse nach hinten. Ich weiss ja nicht was dein Boot wiegt, aber die Konsole wiegt ca. 60 kg, das gibt eigentlich kein Problem, denke ich.
    Liebe Grüße, Roland

Konteradmiral Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Avatar von Water

Standard

Hallo Michael,

Sicherheitslagen werden von innen aufgebracht. Wenn Du die außen aufbringst, bekommst Du mächtig Arbeit. Es kostet Dich auch viel Geld für erforderliche Spachtelarbeiten, weil sich durch Überlappungen von Matten und Roving Höhenunterschiede auf der Fläche ergeben. Bringe die Sicherheitslagen von innen auf und spachtele die äußeren Grater mit Glasfaserspachtel zu. Dann kannst Du Spitzfüller auftragen und anschließend lackieren. Alles andere wird nach meiner Einschätzung nichts bzw. verursacht einen Aufwand, der sich nicht rechnet.

Mit einem fertigen Gebrauchtboot mit defekter Maschinenanlage würdest Du kostengünstiger zum Ziel kommen als mit diesem Neuaufbau.

Du sagst, dass Du einen VW Touran hast. Ich habe gerade einmal im Internet nachgesehen und gelesen 1600 Kg Anhängelast gebremst, bei 8 % Steigung 1800 Kg. Dein Rumpf wird wohl mit den Ausbesserungen auf etwa 1150 Kg kommen. Ein 2T-Trailer, den Du von der Größe her wohl brauchen wirst, wird auch wohl knapp 500 Kg wiegen. Dazu kommt noch ein Motor mit 150 Kg, zusätzliche Bootseinbauten, wie Sitze, Teppich, Lenkung, Batterie und Einbautank, die ich auch noch einmal bei mindestens 200 Kg sehe. Da bist Du schon bei 2000 Kg.

Gruß Walter

Bootsmann Käpt'n Rook ist ein wunderbarer Anblick Käpt'n Rook ist ein wunderbarer Anblick Käpt'n Rook ist ein wunderbarer Anblick Käpt'n Rook ist ein wunderbarer Anblick Käpt'n Rook ist ein wunderbarer Anblick Käpt'n Rook ist ein wunderbarer Anblick Käpt'n Rook ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Hallo Walter,

ich hätte dem Touran mehr Anhängelast zugetraut. In diesem Fall gibt's es noch ein Problem: Er darf bei 1600 Kg Anhängelast keinen Trailer mit höherem zul. Gesamtgewicht fahren, ob er sie ausnutzt oder nicht. Also, ein 2t-Trailer geht nicht.
    Liebe Grüße, Roland

Obermaat Zerocool kann auf vieles stolz sein Zerocool kann auf vieles stolz sein Zerocool kann auf vieles stolz sein Zerocool kann auf vieles stolz sein Zerocool kann auf vieles stolz sein Zerocool kann auf vieles stolz sein Zerocool kann auf vieles stolz sein Zerocool kann auf vieles stolz sein Zerocool kann auf vieles stolz sein Avatar von Zerocool

Standard

Hallo,
    ich nehme den Rumpf, wenn du nicht weiter aufbaust.
    Gruß Andre
    Gruß André
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Leg dich mit dem besten an und du Stirbst wie alle dann.
    www.city-montage.de
    www.personenfangnetze.com

Standard

Hallo zusammen,

ich hab mir nochmal Gedanken gemacht und komme zum Schluss, dass ich wohl keine Konsole ansetze... Das wird mir einfach zu lange... Also, fester Heckspiegel...

Der Touran 2016, 2,0 Tdi hat mit meiner Ausstattung eine Anhängelast bis maximal 2080kg... Demnach wäre es auch kein Problem... Ausserdem sollte sich ein auf 2500kg zugelassener Trailer auch ablasten lassen können... Heißt er ist zwar für mehr Gewicht ausgelegt, darf aber maximal dann z.B. mit 2to Gesamtmasse bewegt werden...

Prinzipiell ist das schon richtig, was Walter sagt, dass der Neuaufbau mehr Arbeit ist und mehr Investition als etwas zu kaufen...

Ich hab allerdings Spass daran... Für mich der Ausgleich zum Bürojob... Und wenn ich was angefangen hab mach ichs fertig :-D

Ausserdem hab ich echt lange nach einem Dreikieler in der Größe gesucht ;-) Sorry Zerocool...

Standard

Na, das klingt doch, als wäre alles gut ...
    Liebe Grüße, Roland

Standard

Alles gut ist dann, wenn das Ding im Frühjahr schwimmt... ;-)

Und bis dahin kommen sicher noch viiiele Fragen...

+ Antworten