Marineparts24 - Bootsausrüstung, Bootszubehör, Yachtzubehör

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Volvo DP-A Propellerwellensimmering fetten?

Administrator Jörg genießt hohes Ansehen Jörg genießt hohes Ansehen Jörg genießt hohes Ansehen Jörg genießt hohes Ansehen Jörg genießt hohes Ansehen Jörg genießt hohes Ansehen Jörg genießt hohes Ansehen Jörg genießt hohes Ansehen Jörg genießt hohes Ansehen Jörg genießt hohes Ansehen Jörg genießt hohes Ansehen Avatar von Jörg

Standard Volvo DP-A Propellerwellensimmering fetten?

Habe neulich gehört man solle vor Montage des Propellers die Welle hin zum Simmering ordentlich einfetten, daß angeblich sich dort ein Kalk bzw. Muscheln ansetzen und somit den Simmering schützen?
    Wie haltet ihr das?
    Ich hab zwar immer die Welle mit Fett eingeschmiert, damit der Prop nicht festkorrodiert, aber den Simmerring habe ich nie mit Fett einbalsamiert, da ich mir vorstellen kann,daß dieser Schaden nimmt wenn das Fett aushärtet und somit die feste Masse am Simmerring reibt?
    Gibt es da von Volvo eine Serviceanweisung?
    Im Prinzip ist die Frage nicht nur für Volvo, sondern auch für Mercruiser und andere Antriebe gültig.
    Gruß Jörg

[/B]

Obermaat Bergischer Löwe genießt hohes Ansehen Bergischer Löwe genießt hohes Ansehen Bergischer Löwe genießt hohes Ansehen Bergischer Löwe genießt hohes Ansehen Bergischer Löwe genießt hohes Ansehen Bergischer Löwe genießt hohes Ansehen Bergischer Löwe genießt hohes Ansehen Bergischer Löwe genießt hohes Ansehen Bergischer Löwe genießt hohes Ansehen Bergischer Löwe genießt hohes Ansehen Bergischer Löwe genießt hohes Ansehen Avatar von Bergischer Löwe

Standard

Halt ich für überflüssig,weil:

1) wenn das Fett draufbleibt,wird sich da jede Menge Dreck sammeln
    2) werden sich Muscheln und Kalk schwer hüten,sich gerade da festzusetzen - da geht es nämlich im Betrieb schwer rund
    3) revidiere ich hier teilweise 1),weil das Fett da garantiert NICHT dranbleibt

Gruss
    Andreas
    Einen richtigen Löwen interessiert es nicht was die Antilopen über ihn denken....

Administrator ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen Avatar von ivea

Standard

Kenne keinen Service Bulletin und denke nur selber nach wenn ich schreibe:

Fahre seit mehr als 20 Jahren Boot und habe das noch nie gemacht. Wenn ein Simmerring undicht wird, dann meist weil die Propellerwelle eingelaufen ist, der Simmerring durch Überalterung hart wurde, die oft vorhandene Federspirale gebrochen, zu viele nicht aufgefangene Metallspäne im Öl oder beim Einbau von Welle und/oder neuem Simmerring unsacht vorgegangen wurde.

Ich denke es nutzt nichts, aber auch Schaden kann es auch nicht.

Gibt es einen mit anderer Erfahrung?
    Gruß Olli

Fühl Dich dort wohl wo Du bist, fühlst Du Dich dort nicht wohl, sei nicht dort.

Administrator Jörg genießt hohes Ansehen Jörg genießt hohes Ansehen Jörg genießt hohes Ansehen Jörg genießt hohes Ansehen Jörg genießt hohes Ansehen Jörg genießt hohes Ansehen Jörg genießt hohes Ansehen Jörg genießt hohes Ansehen Jörg genießt hohes Ansehen Jörg genießt hohes Ansehen Jörg genießt hohes Ansehen Avatar von Jörg

Standard

So sehe ich das auch, also werde ich weiterhin kein Fett draufpinseln
    Gruß Jörg

[/B]

+ Antworten