Marineparts24 - Bootsausrüstung, Bootszubehör, Yachtzubehör

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: OpenSeaMap_KAP-Karten der Niederlande

Leichtmatrose paule ist einfach richtig nett paule ist einfach richtig nett paule ist einfach richtig nett paule ist einfach richtig nett

Beitrag OpenSeaMap_KAP-Karten der Niederlande

Wer kennt es nicht auch - das leidliche Nachladen von OpenSeaMap-Kacheln/-Karten in entsprechenden Routen- oder Ankerplatz APPs auf Smartphones oder Tablet-PADs.

Entweder man hat vor Benutzung der APPs ein WLAN um sich die Fahrgebietskarten in den Speicher der APP bzw. des Smartphones herunter zu laden oder man ist mit einer Datenflat und seinem Handy immer Online damit sich die OSM-Karten beim Befahren eines Gebietes nachladen.

Bedenkt man aber, wenn man z.B. ein Fahrgebiet von Südholland bis Nordholland befährt, so wird der Speicher des Smartphones stetig anwachsen. Irgendwann ist der Speicher voll und man muss dann die bisher gesammelten Karten und Seezeichen aus dem Speicher löschen
    (Nach meiner Empfindung wird zunehmend auch die APP mit dem Aufbau der Karten langsamer)

Eine alternative Lösung sind Offline OpenSeaMap-Karten.

Nachfolgend habe ich mich mit KAP-Karten auf Basis von OpenSeaMap-Karten beschäftigt.

Um entsprechende KAP-Karten/Dateien anzusehen bzw. damit zu arbeiten, habe ich dies mit dem
    PC/MAC -Programm: OpenCPN 3.2.2 oder SEAiq Pilot 4.3.2.0006
    und mit der
    iPhone/iPAD -APP: SEAiq ausprobiert.

Vorteil:
    -etwas schnelleres Nachladen von Kartengebieten die man gerade durchfährt.
    -ENC & KAP Karten können von obigen APPs angesehen werden.
    -die Karten sind immer offline auf PC, Labtop oder Smartphone vorhanden.
    -keine Verbrauchskosten (Datenvolumen) beim Smartphone od. Tablet.
    -zusätzlich kann man AIS-Daten mit der SEAiq-App erhalten.

Nachteil:
    -ENC & OSM_KAP-Karten sind nicht up to date. (Stand: 2011 bzw. jetzt auch 2016)
    -die SEAiq -APP ist etwas teuer. Bedenkt man, das man auch AIS-Daten per WIFI erhält und so keine zusätzl. APPs benötigt, relativiert sich der Preis.
    -es gibt keine fertigen POIs -Dateien. (bei speziellen OSM -APPs braucht man da nur auf die angezeigte OSM-Karte zu klicken und die POI-Infos, die in OSM hinterlegt sind, erscheinen)

Schaut man auf den offiziellen Seiten vom OpenSeaMap-Projekt nach, sind dort z.B. die letzten aktuellen niederländischen KAP-Karten aus dem Jahr 2011.
    Hier fehlen Seezeichen und Hafeneintragungen, Schleusen, etc.

Für Interessierte habe ich nun neuere KAP-Karten von den Niederlanden (Stand: Nov./Dez. 2016) erstellt.
    Jetzt mit Seezeichen, Hafensymbole, etc.

Alle KAP-Karten der Niederlande sind noch nicht fertig; weitere folgen.
    Hier ein Überblick welche Karten es heute schon gibt. (gedanklich bitte d. niederländische GrundrissKarte hinter den Kacheln legen)

Kachelueberblick.png

Die ENC-/KAP-Dateien sind unter folgendem Link abrufbar:
    ANMERKUNG: URL auf Wunsch von Paule entnommen, richtige folgt noch .

! hier suche ich noch einen grösseren Server der mehr als 15 GB Speicherplatz besitzt. Wer eine grössere Serverspeicherkapazität besitzt, kann gerne meine Dateien erhalten um sie der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen.

Anweisung:
    Dateien fürs Fahrgebiet herunterladen und in das entsprechende Programm oder APP einbinden.

Viel Erfolg beim Ausprobieren mit den entsprechenden Programmen.

Paule
    Geändert von Administrator (13.02.2017 um 00:32 Uhr) Grund: URL auf Wunscvh geändert

Leichtmatrose paule ist einfach richtig nett paule ist einfach richtig nett paule ist einfach richtig nett paule ist einfach richtig nett

Standard

Erweiterung ...
    Die niederländischen "OpenSeaMap KAP-Karten" habe ich nun erweitert.
    (der Link zum Download ist noch gültig)

Hier ein neuer Überblick.

neue Kacheln.png

Gruß Paule

Standard

Nach wochenlangem Download ...

Nun gibt es auch von "Navionics" -Karten => die entsprechenden KAP-Karten.
    (nur für die Niederlande)

Unter dem obigen Link auch herunterladbar.

Paule

Standard

Hallo,

ich hatte vor kurzem die Kartengebiete (KAP-Kacheln) der Niederlande sowohl von OpenSeaMap- als auch von Navionics -Karten erweitert. (insg. ca. 213 je Kartenmaterial)

Leider ist nicht mehr genügend Speicherplatz auf dem Server der die KAP-Dateien vorhält. Der Anbietet hat u.a. seinen kostenlosen Speicherplatz reduziert, sodas ich nicht mehr alle Karten dort hinterlegen kann.

Das Interesse für solche Karten ist wohl auch nicht sehr groß, da bis jetzt keine Resonanz hier im Forum zu lesen ist.

Bis auf weiteres können u.o. Link keine Karten mehr heruntergeladen werden.

Sorry, tut mir leid.

Wer noch einige KAP-Karten benötigt sollte sich per PN bei mir melden.
    Gerne erstelle ich auch mit entsprechenden Koordinaten, Kartenausschnitte bzw. KAP-Karten.

Paule

Vollmatrose Ariah ist jedem bekannt Ariah ist jedem bekannt Ariah ist jedem bekannt Ariah ist jedem bekannt Ariah ist jedem bekannt Ariah ist jedem bekannt

Standard

Hallo,
    ich habe Freie Tonne kann mit deinen Karten auch damit arbeiten? Wäre an den Karten interessiert. Habe auch genügend Speicherplatz.
    Gruß
    Ariah

Vollmatrose Ariah ist jedem bekannt Ariah ist jedem bekannt Ariah ist jedem bekannt Ariah ist jedem bekannt Ariah ist jedem bekannt Ariah ist jedem bekannt

Standard

Hallo,
    ich habe Freie Tonne kann mit deinen Karten auch damit arbeiten? wäre an den Karten interessiert. habe auch genügend Speicherplatz.
    Gruß
    Ariah

Standard

Hi,
    das wird mit meinen KAP-Dateien wohl nicht gehen. Denn offiziell lädst Du bei der Installation und auch nachträglich bei Updates mittels CMD/BAT- Dateien die entsprechenden Kacheln bzw. Kartenausschnitte in Deine Verzeichnisse auf Platte od. USB-Stick.

Paule

+ Antworten