Marineparts24 - Bootsausrüstung, Bootszubehör, Yachtzubehör

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Bei Bura an der Boje ankern

Obermaat kite-power ist ein wunderbarer Anblick kite-power ist ein wunderbarer Anblick kite-power ist ein wunderbarer Anblick kite-power ist ein wunderbarer Anblick kite-power ist ein wunderbarer Anblick kite-power ist ein wunderbarer Anblick kite-power ist ein wunderbarer Anblick Avatar von kite-power

Standard Bei Bura an der Boje ankern

Hallo Leute,

Das Boot eines Freundes, ca 6-7m ist am Wochenende be der Starken Bura (200kmh) nach 35 Stunden gesunken. Es lag im Hafen hinter der Mauer. Durch dei hohen Wellen hat es ihm die hintern Klampen ausgerissen, danach hat es an der Wand gescheuert bis es sank. Die Bura dauerte ca. 50 Stunden. Das Boot ist ein Totalschaden, nur der Bügel schaute aus dem Wasser.

Ich hänge ja nicht im Hafen sondern habe eine Boje.
    Die ist aber zu wenig, ich würde also auch noch den Anker mit entsprechend langer Kette setzen. in beiden Fällen wäre der Zug nur auf den vorderen beiden Klampen, ev. noch die Bugöse dazu. Gibt es eine Technik wie ich die Hinterne Klampen dazu nehmen kann um die Last aufzuteilen??

lg oliver

Administrator Jörg genießt hohes Ansehen Jörg genießt hohes Ansehen Jörg genießt hohes Ansehen Jörg genießt hohes Ansehen Jörg genießt hohes Ansehen Jörg genießt hohes Ansehen Jörg genießt hohes Ansehen Jörg genießt hohes Ansehen Jörg genießt hohes Ansehen Jörg genießt hohes Ansehen Jörg genießt hohes Ansehen Avatar von Jörg

Standard

200km/h ist übertrieben, aber du könntest die vorderen beiden Klampen verteilen um die Belastung zu halbieren, wird aber schwer diese zu verbinden ohne das es scheuert. Normal muss die Klampe oder Bugöse das aushalten. Zudem ist eine so starke Bura die zudem noch solange andauert im Sommer nicht der Fall. Du kannst dir ja wenn extremes Wetter angesagt ist einen Stegplatz in einer Marina nehmen.
    Der Vorteil der Boje ist, dass du mit dem Bug in den Wellen bist und nicht mit dem Heck.
    In welchem Hafen ist das Boot untergegangen ?
    Gruß Jörg

[/B]

Maat Alpsee ist ein wunderbarer Anblick Alpsee ist ein wunderbarer Anblick Alpsee ist ein wunderbarer Anblick Alpsee ist ein wunderbarer Anblick Alpsee ist ein wunderbarer Anblick Alpsee ist ein wunderbarer Anblick Alpsee ist ein wunderbarer Anblick Avatar von Alpsee

Standard

Wenn die Boje ordentlich gesetzt ist würde ich diese vorziehen. BOOT �� pendeln lassen.
    ANKER ⚓ mit Kette �� dazu raus und genug Leine. Die Ankerleine lass ich länger dann sehen ich wenn die Boje rutscht.
    Hab ein Ankerlicht mit Fernbedienung montiert hilft Nachts auch. Geht so 30 m, da kann ich von Land einschalten.
    Am Plotter kann ich auch einstellen wenns Boot wandert.

Eine Vollkasko beruhigt auch beim Schlafen.
    Richard / Alpsee Der der aus Bergen Kommt

+ Antworten