Marineparts24 - Bootsausrüstung, Bootszubehör, Yachtzubehör

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wassereinbruch durch Transom Alpha 1

Administrator ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen Avatar von ivea

Standard Wassereinbruch durch Transom Alpha 1

Hallo Gemeinde,

Wasser, das durch das Transom vom Alpha eins rein kommt hat diverse Möglichkeiten dies zu tun.
    (Einbruch ohne dass der Motor läuft)
    Balg von der Antriebswelle, Balg von der Schaltung, der Lenkbolzen wenn der Kutter mit twin Antrieben hecklastig ist oder auch bei Einzelmotorisierung mit tiefem Motor wie Bayliner es gerne macht, die Kabelstecker Dichtung Trimm und/oder Tilt, die Tachoverbindung, der Stopfen der Mittelannode, ODER aber auch wie es meinem Kumpel unter gekommen ist, einer der Bolzen die das Transom an die Spielgelplatte heften sollen. (Habe ich da noch was vergessen?)

Die Bolzen (Schlossschrauben) beim Alpha 1 sind aus Aluminium und eingedichtet. Die Dichtung gibt dann halt irgendwann mal auf und der Bolzen fängt das blühen an und reisst ab.... was dann so aussieht:

Bolzen durch.jpg

Nachfolgend die "Bruchstelle"

die gammelstelle.jpg

Unten die ganze Pracht:

der durchgegammelte.jpg

Da kommt er her:

der rechts unten isset.jpg

So sollte es aussehen...

der lionsenkopf.jpg
    Gruß Olli

Fühl Dich dort wohl wo Du bist, fühlst Du Dich dort nicht wohl, sei nicht dort.

Administrator ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen Avatar von ivea

Standard

Also, das Boot ist eine Searay 290 aus 1992 mit sicher 2.500h Stunden !!! auf der Uhr Der Antrieb ist ein Twin V6 mit 4,3 L Mercruiser auf Alpha eins. Die Z selber sind Gen 2.
    Um da dran zu kommen muss der Z ab, der Motor raus und das Geweih runter. Gefunden haben wir es erst mit Endoskopkamera und viel Gefühl ;-) und vor allem mit den Hinweisen vom Divefreak Rene Haar. (Nochmals viiiiiielen Dank an dieser Stelle Rene!!!!)

Das Risiko ist ob der Spiegel Wasser ziehen konnte. Die Searay (aus Irland) ist jedoch mörder gut verarbeitet und alle Bohrungen sind innen zum Holz der Spiegelplatte versiegelt..... Wir werden es im Winter sehen, wenn da nochmas der Motor raus marschiert und gründlich gesucht wird........

Also: Die beiden unteren Bolzen können es auch sein. Man sieht es mit einer Endoskopkamera oder einem Spiegel, ob die Bolzen (Trotz Alu) Rostnasen zeigen!!!!
    Gruß Olli

Obermaat Bergischer Löwe genießt hohes Ansehen Bergischer Löwe genießt hohes Ansehen Bergischer Löwe genießt hohes Ansehen Bergischer Löwe genießt hohes Ansehen Bergischer Löwe genießt hohes Ansehen Bergischer Löwe genießt hohes Ansehen Bergischer Löwe genießt hohes Ansehen Bergischer Löwe genießt hohes Ansehen Bergischer Löwe genießt hohes Ansehen Bergischer Löwe genießt hohes Ansehen Bergischer Löwe genießt hohes Ansehen Avatar von Bergischer Löwe

Standard

Bei mir war es ähnlich...nur schlimmer!!!

Galvanische Korrosion vom Feinsten plus dadurch verfaulter Spiegel.

Gruss
    Andreas
    Angehängte Grafiken
    Einen richtigen Löwen interessiert es nicht was die Antilopen über ihn denken....

Standard

Uuuups, das war nun wirklich schlimmer!
    Deine Bolzen sind anders. Ist Dein Bj nach 92 oder ist das so, weil mein Kumpel das Mercartodensystem hatte?
    Gruß Olli

Obermaat Bergischer Löwe genießt hohes Ansehen Bergischer Löwe genießt hohes Ansehen Bergischer Löwe genießt hohes Ansehen Bergischer Löwe genießt hohes Ansehen Bergischer Löwe genießt hohes Ansehen Bergischer Löwe genießt hohes Ansehen Bergischer Löwe genießt hohes Ansehen Bergischer Löwe genießt hohes Ansehen Bergischer Löwe genießt hohes Ansehen Bergischer Löwe genießt hohes Ansehen Bergischer Löwe genießt hohes Ansehen Avatar von Bergischer Löwe

Standard

Nee,viel älter....Pre Alpha von 81 war es!!

Das deines Kumpels muss viel jünger sein,weil meine beiden unteren Transombolzen auch noch die Eieranoden tragen.

Gruss
    Andreas
    Einen richtigen Löwen interessiert es nicht was die Antilopen über ihn denken....

Oberbootsmann Joe Patroni genießt hohes Ansehen Joe Patroni genießt hohes Ansehen Joe Patroni genießt hohes Ansehen Joe Patroni genießt hohes Ansehen Joe Patroni genießt hohes Ansehen Joe Patroni genießt hohes Ansehen Joe Patroni genießt hohes Ansehen Joe Patroni genießt hohes Ansehen Joe Patroni genießt hohes Ansehen Joe Patroni genießt hohes Ansehen Joe Patroni genießt hohes Ansehen Avatar von Joe Patroni

Standard

Na toll, jetzt kann ich wieder nicht mehr ruhig schlafen... ...und zwar solange, bis ich die Dinger bei mir wegen Wassereinbruch neu gemacht habe...
    Gruß Achim
    ------------------------------------------------------------------
    Ich bin verantwortlich für das was ich sage, aber nicht für das was Du verstehst...
    ------------------------------------------------------------------
    Bayliner 2655 (Bj 96), Mercruiser 5,7LX, Alpha One Gen II

Standard

Ist 92. Das ist nur der Alu- Linsenkopf. Die Variante mit Annode sieht aus als wäre ne Hutmutter drauf und soll, so die Recherche, bei Systemen ohne Mercatode verwendet worden sein.

Achim, guck nach ob die Bolzen von innen farblich auffällig sind und fass sie nicht unnötig an, denn zum Wechsel muss alles raus
    Geändert von ivea (10.06.2016 um 08:36 Uhr)
    Gruß Olli

professioneller User thomas_rixe kann auf vieles stolz sein thomas_rixe kann auf vieles stolz sein thomas_rixe kann auf vieles stolz sein thomas_rixe kann auf vieles stolz sein thomas_rixe kann auf vieles stolz sein thomas_rixe kann auf vieles stolz sein thomas_rixe kann auf vieles stolz sein thomas_rixe kann auf vieles stolz sein thomas_rixe kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat Zitat von Joe Patroni Beitrag anzeigen
    Na toll, jetzt kann ich wieder nicht mehr ruhig schlafen... ...und zwar solange, bis ich die Dinger bei mir wegen Wassereinbruch neu gemacht habe...
    Die hast du doch gar nicht!
    BOATFAIR Thomas Rixe e.K.
    Autorisierter Händler für Mercruiser, First Mate Marine- Motoren,
    Barr Marine, Seakamp Kühlsysteme, Dometic Waeco, Ohlmeier Bootstrailer, Bel-Ray Marine Öle & Schmierstoffe

professioneller User thomas_rixe kann auf vieles stolz sein thomas_rixe kann auf vieles stolz sein thomas_rixe kann auf vieles stolz sein thomas_rixe kann auf vieles stolz sein thomas_rixe kann auf vieles stolz sein thomas_rixe kann auf vieles stolz sein thomas_rixe kann auf vieles stolz sein thomas_rixe kann auf vieles stolz sein thomas_rixe kann auf vieles stolz sein

Standard

Hi Olli,
    ich hab`das ständig... und der Heckspiegel ist immer faul.
    BOATFAIR Thomas Rixe e.K.
    Autorisierter Händler für Mercruiser, First Mate Marine- Motoren,
    Barr Marine, Seakamp Kühlsysteme, Dometic Waeco, Ohlmeier Bootstrailer, Bel-Ray Marine Öle & Schmierstoffe

+ Antworten