Marineparts24 - Bootsausrüstung, Bootszubehör, Yachtzubehör

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Gashebel geht sehr schwer

Leichtmatrose luemmel8542 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von luemmel8542

Standard Gashebel geht sehr schwer

Ahoi und guten Tag,
    ich habe heute ein besonderes Problem, habe gestern meinen Motor laufen lassen und dabei festgestellt, dass der Gashebel, wenn ich das Getriebe zugeschaltet habe, nur noch mit dem Hammer zu bewegen geht, woran kann das liegen?
    Es ist ein US-Gashebel der wohl original in die "MOJERAN" damals eingebaut wurde20160507_161435.jpg.
    Ich hoffe, das mir jemand einen Tip geben kann, was zu machen ist.
    Gruß Lümmel
    VOLVO B 20 AQ 110/200, entweder oder!

Maat Alpsee ist ein wunderbarer Anblick Alpsee ist ein wunderbarer Anblick Alpsee ist ein wunderbarer Anblick Alpsee ist ein wunderbarer Anblick Alpsee ist ein wunderbarer Anblick Alpsee ist ein wunderbarer Anblick Alpsee ist ein wunderbarer Anblick Avatar von Alpsee

Standard

Häng mal den Ganzen am Motor ab. Dann siehst schon mal Obs an der Schaltung am Zug oder am Motor liegt. Seilzug Geknickt?
    Richard / Alpsee Der der aus Bergen Kommt

Leichtmatrose luemmel8542 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von luemmel8542

Standard

Hallo Alpsee, der Seilzug ist nicht geknickt, liegt aber in großem Bogen. Wenn ich das Getriebe ausgeschaltet habe, geht der Gaszug ganz leicht. Es wird vielleicht eher der Bowdenzug zum Getriebe sein, aber geknickt ist der auch nicht. Wenn ich mir Deinen Vorschlag durch den Kopf gehen lasse, könnte es also am Getriebe liegen, aber wo? Der Motor läuft und die Schraube dreht, also ein- u. ausrücken des Getriebes funktioniert auch einwandfrei und leicht, aber der Hebel klemmt dann irgendwie. Also Getriebe (?) oder innerhalb der Schaltung(?). An das Getriebe kommt man aber leider mehr als schlecht ran, dann ist wahrscheinlich der Ausbau des Motors fällig und das Anfang der Saison.
    Gruss Lümmel

Administrator Jörg genießt hohes Ansehen Jörg genießt hohes Ansehen Jörg genießt hohes Ansehen Jörg genießt hohes Ansehen Jörg genießt hohes Ansehen Jörg genießt hohes Ansehen Jörg genießt hohes Ansehen Jörg genießt hohes Ansehen Jörg genießt hohes Ansehen Jörg genießt hohes Ansehen Jörg genießt hohes Ansehen Avatar von Jörg

Standard

Häng mal am Schalthebel die züge aus und schau ob die sich leicht bewegen lassen oder ob die Mechanik im Schalthebel hängt. Oft ist es auch der Schaltzug der schwergängig ist
    Gruß Jörg

[/B]

Standard

Hallo Jörg,
    werde ich machen und wieder berichten, allerdings wird es etwas dauern, denn ich komme nicht jeden Tag ans Boot. Ich denke auch, dass Peter das auch so gemeint hat und ich das falsch verstanden habe.

Gruss Manfred

Standard

Hallo, da bin ich wieder.
    der Bowdenzug vom Getriebe geht schwer, ein Fachmann sagte mir, es könnte auch der Getriebeschalter sein der hängt. Dieser Bowdenzug wird durch einen dicken Schlauch geführt, der am Getriebe mit einer 27 mm oder 32 mm Mutter befestigt ist und dahinter muß dann wohl der Getriebeschalter sein, da kommt man aber wirklich sehr schlecht ran. Ich sehe das Boot schon entweder in der Werkstatt oder doch erst einmal am Steg.
    Gruß Manfred

Administrator Jörg genießt hohes Ansehen Jörg genießt hohes Ansehen Jörg genießt hohes Ansehen Jörg genießt hohes Ansehen Jörg genießt hohes Ansehen Jörg genießt hohes Ansehen Jörg genießt hohes Ansehen Jörg genießt hohes Ansehen Jörg genießt hohes Ansehen Jörg genießt hohes Ansehen Jörg genießt hohes Ansehen Avatar von Jörg

Standard

Zum prüfen ob der Zug schwer geht an beiden Seiten aushängen. Aber was meinst du mit Getriebeschalter?
    Gruß Jörg

[/B]

professioneller User thomas_rixe kann auf vieles stolz sein thomas_rixe kann auf vieles stolz sein thomas_rixe kann auf vieles stolz sein thomas_rixe kann auf vieles stolz sein thomas_rixe kann auf vieles stolz sein thomas_rixe kann auf vieles stolz sein thomas_rixe kann auf vieles stolz sein thomas_rixe kann auf vieles stolz sein thomas_rixe kann auf vieles stolz sein

Standard

Hänge den Zug doch einfach mal komplett aus und prüfe ihn dann.
    BOATFAIR Thomas Rixe e.K.
    Autorisierter Händler für Mercruiser, First Mate Marine- Motoren,
    Barr Marine, Seakamp Kühlsysteme, Dometic Waeco, Ohlmeier Bootstrailer, Bel-Ray Marine Öle & Schmierstoffe

Maat Alpsee ist ein wunderbarer Anblick Alpsee ist ein wunderbarer Anblick Alpsee ist ein wunderbarer Anblick Alpsee ist ein wunderbarer Anblick Alpsee ist ein wunderbarer Anblick Alpsee ist ein wunderbarer Anblick Alpsee ist ein wunderbarer Anblick Avatar von Alpsee

Standard

So hab ich das eigentlich in Tröt 2 gemeint.
    Richard / Alpsee Der der aus Bergen Kommt

+ Antworten