Marineparts24 - Bootsausrüstung, Bootszubehör, Yachtzubehör

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Plotter Oder LT???

Schiffsjunge flugzeugfido sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre flugzeugfido sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Plotter Oder LT???

Hallo
    Wer kann mir bitte einen Rat bzgl
    Kartenplotter oder LapTop ( z. B. ASUS Zenbook) mit entsprechendem Binnen-Kartenmaterial bzw. Software geben?!
    Oder doch lieber ein Tablet?

Für jeden nützlichen Hinweis bin ich dankbar!

Gruß Gottfried

Administrator ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen Avatar von ivea

Standard

Ich habe einen Marine Plotter, aber auch ein Tablet mit Navionics Marine Europa HD Software. Das Tablet mit Software taugt recht gut, ist im Vergleich zum Plotter sehr preiswert, aber Du brauchst dringlich einen Spritzschutz dafür. Für einen Laptop eigentllich im übrigen aber auch und wenn der Laptop einen Lüfter hat, ist eh alles nur von kurzer Lebensdauer....
    Gruß Olli

Fühl Dich dort wohl wo Du bist, fühlst Du Dich dort nicht wohl, sei nicht dort.

Navigator chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen Avatar von chstolz

Standard

Hallo Gottfried,

ich habe auch einen Plotter und ein Android Tablet mit Navionics Europe HD.
    Der Tablet ist super. Ich habe meinen mit 3 Kunststoff Profilen (U-Form) genau oberhalb vom Lenkrad. Auf dem Bild kann man die Halterung sehen. Leider war der Tablet gerade nicht drin.

Ein Laptop kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß Christian

2015-05-23 10.06.51.jpg

Oberbootsmann hyman genießt hohes Ansehen hyman genießt hohes Ansehen hyman genießt hohes Ansehen hyman genießt hohes Ansehen hyman genießt hohes Ansehen hyman genießt hohes Ansehen hyman genießt hohes Ansehen hyman genießt hohes Ansehen hyman genießt hohes Ansehen hyman genießt hohes Ansehen hyman genießt hohes Ansehen Avatar von hyman

Standard

Hallo Gottfried,

Für viele auch von der Berufsschifffahrt genutzte Binnengewässer gibt es die offiziellen Karten der jeweiligen Schifffahrtsverwaltungen kostenlos. Die funktionieren dann am Besten mit einem Laptop und der kostenlosen Software OpenCPN. Dazu steht schon einiges im Gesammelten Wissen, z. B.:
    Sollen auch Gewässer befahren werden, die damit nicht abgedeckt sind, kommt es drauf an, welche. Wird kommerzielles Kartenmaterial gebraucht, ist es oft für's Tablet am günstigsten, manchmal aber auch für den PC. Karten für Plotter sind leider fast immer die teuersten.

Sowohl beim Tablet als auch beim PC fragt sich aber: Ist das Teil robust genug und kann man es auch bei Sonnenlicht ablesen? Ich würde für die Tough*-Teile von Panasonic beide Fragen mit Ja beantworten, sonst eher mit nein.

Grüße von Horst
    Grüße von Horst

Oberbootsmann hyman genießt hohes Ansehen hyman genießt hohes Ansehen hyman genießt hohes Ansehen hyman genießt hohes Ansehen hyman genießt hohes Ansehen hyman genießt hohes Ansehen hyman genießt hohes Ansehen hyman genießt hohes Ansehen hyman genießt hohes Ansehen hyman genießt hohes Ansehen hyman genießt hohes Ansehen Avatar von hyman

Standard

Nachtrag: Gerade sehe ich, dass es inzwischen auch eine Android-Version von OpenCPN gibt: https://play.google.com/store/apps/d...cpn_free&hl=de
    Grüße von Horst

+ Antworten