Marineparts24 - Bootsausrüstung, Bootszubehör, Yachtzubehör

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Staudruckanzeige bzw. Geschwindigkeit im Medium

Schiffsjunge flugzeugfido sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre flugzeugfido sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Staudruckanzeige bzw. Geschwindigkeit im Medium

Hallo zusammen,

ist der Mercury 60PS mit einem Staudrucksensor ausgerüstet?
    Wenn nein, wie kann ich einen Staudrucksensor installieren? Wo bekomme ich eine Staudruckanzeige her? Eine SOG-Anzeige habe ich per GPS eingebaut.
    Bei meinen Flugzeugprojekten war das kein Problem, da gab es von Haus aus ein Staurohr an dem ein Geschwindigkeitsmesser angeschlossen wurde. So ähnlich müsste es doch beim Boot auch funktionieren?
    Es würde mich freuen, wenn ich einige nützliche Antworten bekommen würde.
    Danke im Voraus und allen noch ein erfolgreiches Neues Jahr 2016!

Gottfried

Maat Ring18 kann auf vieles stolz sein Ring18 kann auf vieles stolz sein Ring18 kann auf vieles stolz sein Ring18 kann auf vieles stolz sein Ring18 kann auf vieles stolz sein Ring18 kann auf vieles stolz sein Ring18 kann auf vieles stolz sein Ring18 kann auf vieles stolz sein Ring18 kann auf vieles stolz sein Avatar von Ring18

Standard

Staudruckgeber gibt's zum anschrauben an den Heckspiegel, kosten fast nix.
    Gruß Thomas

Wer später bremst fährt länger schnell

Administrator Jörg genießt hohes Ansehen Jörg genießt hohes Ansehen Jörg genießt hohes Ansehen Jörg genießt hohes Ansehen Jörg genießt hohes Ansehen Jörg genießt hohes Ansehen Jörg genießt hohes Ansehen Jörg genießt hohes Ansehen Jörg genießt hohes Ansehen Jörg genießt hohes Ansehen Jörg genießt hohes Ansehen Avatar von Jörg

Standard

Zitat Zitat von Ring18 Beitrag anzeigen
    Staudruckgeber gibt's zum anschrauben an den Heckspiegel, kosten fast nix.
    Funktioniert aber dann nicht übers GPS Gerät, das holt sich seine Geschwindigkeit übers GPS. Geht nur mit externer Anzeige.
    Wenn GPS vorhanden ist der Staudruckmesser eh quatsch, da ungenau
    Gruß Jörg

[/B]

Schiffsjunge flugzeugfido sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre flugzeugfido sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Danke Thomas wo gibt's die ??

Schon klar Jörg, die Geschwindigkeit per GPS ist die SOG = 'Speed over Ground' und die per Staudruck ist die Geschwindigkeit im Medium, hier im Wasser, die Differenz ist dann die Strömungsgeschwindigkeit z.B. bei Begfahrt.

Gruß Gottried

Administrator ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen Avatar von ivea

Standard

Hallo Gottfried, herzlich Willkomen im BWF

Gibt es bei sehr vielen Bezugsquellen. Eine davon ist hier wobei Du einen Geschwindigkeitsbereich wählen solltest:

http://www.gruendl.de/shop/Navigatio...ten-weiss.html
    Gruß Olli

Fühl Dich dort wohl wo Du bist, fühlst Du Dich dort nicht wohl, sei nicht dort.

Standard Staudruck

Olli, Danke für den Hinweis!
    ich denke ich werde mir einen solchen Staudruckaufnehmer selbst aus VA bauen. Noch sind reichlich Löcher im Spiegel um den Schlauch durchzustecken.

Habe verstanden wie's geht, muss nur mal den alten 'Bernoulli' konsultieren......
    Bei Gelegenheit werde ich dann auch Bilder einstellen.

Gruß
    Gottfried

+ Antworten