Marineparts24 - Bootsausrüstung, Bootszubehör, Yachtzubehör

+ Antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 54

Thema: Umbau einer Ockelbo - Pilothouse und AB aber dann doch Umbau meiner Solcio

Obermaat tomtsi ist jedem bekannt tomtsi ist jedem bekannt tomtsi ist jedem bekannt tomtsi ist jedem bekannt tomtsi ist jedem bekannt tomtsi ist jedem bekannt Avatar von tomtsi

Standard Umbau einer Ockelbo - Pilothouse und AB aber dann doch Umbau meiner Solcio

Habe mir nach meinem Dreikieler wieder eine neue Baustelle zugelegt.
    Nach dem ich das kleine Boot ausgiebig genutzt habe, kommen ja auch Wünsche auf bzw man stellt fest was fehlt.
    1. Größer sollte es sein, aber gut trailerbar
    2. mein 40 PS AB sollte verwendbar sein
    3. eine gewisse Wetterunabhängigkeit, gerade Regen und Kälte sollte gegeben sein
    4. eine größere Nutzfläche für 2-3 Angler muss gegeben sein
    Bei dem Blick durch diverse Marinas gefielen mir Pilothouse-Boote sehr gut, meinem Geldbeutel weniger. Also dachte ich über einen"Eigenbau" nach. Durch Zufall bin ich auf einen Rumpf gestoßen, mit dem sich meine Vorstellungen umsetzen lassen.
    So bin ich auf "NINA" gestoßen und hab sie gerettet.
    $_57 (1).jpg$_57 (2).jpg$_57 (3).jpgIMG_5150.jpg

Obermaat tomtsi ist jedem bekannt tomtsi ist jedem bekannt tomtsi ist jedem bekannt tomtsi ist jedem bekannt tomtsi ist jedem bekannt tomtsi ist jedem bekannt Avatar von tomtsi

Standard

Dann habe ich die Dame mal ausgepackt und vermessen. Der Rumpf ist so ca.5,7 Meter lang und 1,95 Meter breit. Gewicht: keine Ahnung. VolvoPenta-Maschine war schon demontiert. Der Rumpf noch solide, bis auf ein Loch im Kielbereich. Hatte auch sein Gutes stand kein Wasser drin. Hab die Schadstelle schon mal rausgeschnitten und bin beim Schäften.
    Angehängte Grafiken

Standard

Hallo,
    hat jemand eine Idee, wie ich mit Haushaltsmitteln das Gewicht der Kasko ermitteln kann? Ich habe jetzt einen Rolli drunter, alle vier Räder einzeln messen ?
    Ich muss mir noch einen Trailer kaufen und die Frage ist ob 750kg oder gebremst.
    VG Tom
    Geändert von tomtsi (27.09.2015 um 11:02 Uhr)

Maat Ring18 kann auf vieles stolz sein Ring18 kann auf vieles stolz sein Ring18 kann auf vieles stolz sein Ring18 kann auf vieles stolz sein Ring18 kann auf vieles stolz sein Ring18 kann auf vieles stolz sein Ring18 kann auf vieles stolz sein Ring18 kann auf vieles stolz sein Ring18 kann auf vieles stolz sein Avatar von Ring18

Standard

Hi Tom.

Auf jeden Fall gebremst. Der Rumpf hat mindestens 500Kg plus Motor und Innenausstattung, Batterie etc. bist du locker bei 800Kg also mit etwas Luft ein 1300er, falls das Boot gleiten soll und ein größerer Motor dran soll eher ein 1500er Trailer.
    Gruß Thomas

Wer später bremst fährt länger schnell

Maat gigi ist ein wunderbarer Anblick gigi ist ein wunderbarer Anblick gigi ist ein wunderbarer Anblick gigi ist ein wunderbarer Anblick gigi ist ein wunderbarer Anblick gigi ist ein wunderbarer Anblick gigi ist ein wunderbarer Anblick gigi ist ein wunderbarer Anblick Avatar von gigi

Standard

Hi Tom,

es ist sicher zu früh zum Wiegen denn du wirst ja noch etliche kg Matten und Harz fürs "House" , Boden und Spiegel verbauen..
    So wie Thomas denke ich das ein 750kg Anhänger (Leergewicht ca. 150kg) nicht ausreichen wird.
    Aber ich hab das Gefühl das deine Nina vor meinem Ockelboeprojekt fertig sein wird..

Gruß Stefan

Schiffsjunge Lucalino sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Lucalino sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hallo Tom
    Interessantes Objekt, halt uns bitte auf den laufenden .
    Vor allen wie du das Loch im Heck zu bringen willst, würde mich interessieren.
    Gruß
    Rainer

Administrator ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen Avatar von ivea

Standard

Zitat Zitat von tomtsi Beitrag anzeigen
    Hallo,
    hat jemand eine Idee, wie ich mit Haushaltsmitteln das Gewicht der Kasko ermitteln kann? Ich habe jetzt einen Rolli drunter, alle vier Räder einzeln messen ?
    Ich muss mir noch einen Trailer kaufen und die Frage ist ob 750kg oder gebremst.
    VG Tom
    Was für eine Waage hast Du denn? Jedes Rad einzeln brauchst Du eine für ca. 200/250kg, denn der Rolli wiegt ja auch was.... genauer wird es nur vorne und hinten messen also Messbereich bis ca. 500kg
    Gibt im Internet welche für unter 200 Euro für Wohnwagenwagen.... Wichtig ist, das Rad/die Achse nur minimal vom Boden abzuheben, sonst musst Du mit der Winkelfunktion die tatsächle Wirkmasse ausrechnen.

Besser Du zerrst das Ding auf einem geliehen Anhänger zur Mülldeponie, zum Schrotthändler oder zur öffentlichen Waage.
    Gruß Olli

Fühl Dich dort wohl wo Du bist, fühlst Du Dich dort nicht wohl, sei nicht dort.

Standard

Habe die letzten Tage nach einem gebremsten Trailer gesucht und bin fündig geworden.
    TÜV neu und preiswert.
    Und es stand sogar noch ein Boot drauf.
    Somit hat sich die Lage völlig geändert, das "neue" Boot, eine 19er Solico super temperst, ergibt für mich eine andere Perspektive.
    Die Linien gefallen mir ausgesprochen gut und das Platzangebot ist durch das weiter vorne liegenden Cockpit genial. Ich hätte 3 Meter freien Platz hinter den Sitzen.
    Weiterhin ist der Arbeitsaufwand geringer als bei der Ockelbo.
    Im Grunde braucht nur ein neuer Heckspiegel rein, der Rest ist Kosmetik.
    Angehängte Grafiken

Standard

Am Wochenende habe ich die Ockelbo meinem Angelfreund zur Restaurierung übergeben.
    Werde mich jetzt meiner Solcio widmen. Anfang ist wieder der Spiegel, da Umbau von Innenborder auf Außenbordmotor.
    Soll ich davon berichten, ich will niemanden langweilen?
    VG Tom

Navigator chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen Avatar von chstolz

Standard

Hi Tom,

ich dachte (und alle um mich herum) dass ich Irre bin. Aber ich glaube du steigerst das ein wenig. Klar ist es interessant wie du umbaust.
    Jeder Umbau ist was besonderes und kann neues Wissen vermitteln.
    Denke du wirst auch über den einen oder anderen Tipp / Kommentar froh sein.

Hau rein und viel Erfolg!

LG Christian

+ Antworten