Marineparts24 - Bootsausrüstung, Bootszubehör, Yachtzubehör

+ Antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Generator

Administrator Jörg genießt hohes Ansehen Jörg genießt hohes Ansehen Jörg genießt hohes Ansehen Jörg genießt hohes Ansehen Jörg genießt hohes Ansehen Jörg genießt hohes Ansehen Jörg genießt hohes Ansehen Jörg genießt hohes Ansehen Jörg genießt hohes Ansehen Jörg genießt hohes Ansehen Jörg genießt hohes Ansehen Avatar von Jörg

Standard

Zitat Zitat von Joe Patroni Beitrag anzeigen
    Ist das nicht langweilig, nix zum reparieren zu haben?
    Stimmt auch wieder. Nur wenn früh um 7 der Generator den Dienst versagt wenn ich meinen Kaffee produzieren möchte wäre ich leicht missgestimmt....
    Gruß Jörg

[/B]

Oberbootsmann Joe Patroni genießt hohes Ansehen Joe Patroni genießt hohes Ansehen Joe Patroni genießt hohes Ansehen Joe Patroni genießt hohes Ansehen Joe Patroni genießt hohes Ansehen Joe Patroni genießt hohes Ansehen Joe Patroni genießt hohes Ansehen Joe Patroni genießt hohes Ansehen Joe Patroni genießt hohes Ansehen Joe Patroni genießt hohes Ansehen Joe Patroni genießt hohes Ansehen Avatar von Joe Patroni

Standard

Wer im Urlaub morgens früh um 7 Kaffee kochen muss ist selber schuld.
    Gruß Achim
    ------------------------------------------------------------------
    Ich bin verantwortlich für das was ich sage, aber nicht für das was Du verstehst...
    Bayliner 2655 (Bj 96), Mercruiser 5,7LX, Alpha One Gen II

Vollmatrose calypso 82 ist ein wunderbarer Anblick calypso 82 ist ein wunderbarer Anblick calypso 82 ist ein wunderbarer Anblick calypso 82 ist ein wunderbarer Anblick calypso 82 ist ein wunderbarer Anblick calypso 82 ist ein wunderbarer Anblick calypso 82 ist ein wunderbarer Anblick Avatar von calypso 82

Standard

Das ist die beste Zeit dafür! ;-)
    Gruß
    Peter

I think i spider

Administrator Jörg genießt hohes Ansehen Jörg genießt hohes Ansehen Jörg genießt hohes Ansehen Jörg genießt hohes Ansehen Jörg genießt hohes Ansehen Jörg genießt hohes Ansehen Jörg genießt hohes Ansehen Jörg genießt hohes Ansehen Jörg genießt hohes Ansehen Jörg genießt hohes Ansehen Jörg genießt hohes Ansehen Avatar von Jörg

Standard

Zitat Zitat von calypso 82 Beitrag anzeigen
    Das ist die beste Zeit dafür! ;-)
    Eben, beim ersten Sonnenstrahl bin ich wach und brauche meinen Kaffee
    Gruß Jörg

[/B]

Oberbootsmann Joe Patroni genießt hohes Ansehen Joe Patroni genießt hohes Ansehen Joe Patroni genießt hohes Ansehen Joe Patroni genießt hohes Ansehen Joe Patroni genießt hohes Ansehen Joe Patroni genießt hohes Ansehen Joe Patroni genießt hohes Ansehen Joe Patroni genießt hohes Ansehen Joe Patroni genießt hohes Ansehen Joe Patroni genießt hohes Ansehen Joe Patroni genießt hohes Ansehen Avatar von Joe Patroni

Standard

Heute sollte er wieder zum Einsatz kommen, mein Generator. Ein Zug am Seil und... - ich hatte es eingangs ja bereits befürchtet - ...zonk! - ...hab ich den Knauf mit 20cm Kordel in der Hand.

Es wäre der erst 9. Einsatz nach 27Bh gewesen.

Na gut. Plan geändert und mich an die Reparatur gemacht. Klar, der Freilauf mit Schnurrolle ist das Teil, um das der restliche Generator drumrum gebaut ist, sprich, man muss ihn komplett zerlegen, um da ran zu kommen.
    Bei der Demontage festgestellt, daß neben der Schur, die wegen einer scharfkantigen Durchführung gerissen ist, auch ein Ritzel vom Freilauf gebrochen ist. Das Ritzel hält die Kräfte der Feder, die wohl den Anschlag bedämpfen soll, scheinbar nicht aus.

Drauf gesch..., ich brauch das Ding morgen. Natürlich hab ich auch keine passende 3mm Zugschnur, also provisorisch eine 2mm starke eingebaut. Morgen werde ich dann sehen, ob die wenigstens für einmal anwerfen reicht...
    Gruß Achim
    Ich bin verantwortlich für das was ich sage, aber nicht für das was Du verstehst...

Maat Alpsee ist ein wunderbarer Anblick Alpsee ist ein wunderbarer Anblick Alpsee ist ein wunderbarer Anblick Alpsee ist ein wunderbarer Anblick Alpsee ist ein wunderbarer Anblick Alpsee ist ein wunderbarer Anblick Alpsee ist ein wunderbarer Anblick Avatar von Alpsee

Standard

Den Generator hätte ich schon längst versenkt.
    Der hat ja mehr Mechaniker Std als Betriebsstunden.

Ich hab seit ca 20 Jahren einen Elektra Bekum. Ausser Kundendienst hab ich da noch Nie was gemacht.
    Gut ist eine Nummer größer. Aber Läuft tadellos.
    Ist sogar noch die erste Kerze drinn.
    Richard / Alpsee Der der aus Bergen Kommt

Standard

War schon immer so:Wer billig kauft, kauft 2 mal
    Zitat Zitat von Alpsee Beitrag anzeigen
    Den Generator hätte ich schon längst versenkt.
    Der hat ja mehr Mechaniker Std als Betriebsstunden.

Ich hab seit ca 20 Jahren einen Elektra Bekum. Ausser Kundendienst hab ich da noch Nie was gemacht.
    Gut ist eine Nummer größer. Aber Läuft tadellos.
    Ist sogar noch die erste Kerze drinn.
    Gruß Jörg

[/B]

Standard

Hat natürlich nicht gehalten. Hatte das Seil schon nach dem ersten Zug in der Hand. Obwohl ich die Knoten schon wegen des dünneren Seils doppelt gemacht hatte ist einer davon doch durchgerauscht.

Also nochmal von vorne. Beim Versuch 4mm Schnur rein zu murksen ist mir die Rückhol-Spiralfeder aus der Rolle gezoinkt.
    Nachdem ich dann x-mal versucht hatte das Band aus 3mm breiten Federstahl wieder aufzuwickeln, mußte ich das Knäuel erstmal in die Ecke treten und den Frust mit einem guten Schluck Botucal wegspülen. Das war vor ner guten Woche.

Heute schienen die Nerven wieder stabil zu sein, sodaß ich einen neuen Versuch gewagt habe. Zwischenzeitlich habe ich mir auch passendes 3mm Seil besorgt. Und diesmal bin ich mit mehr Grips an die Sache ran und so habe ich mir erstmal eine einfache Wickel-Mechanik gebastelt.

1. Versuch

2. Versuch Knapp am Gesicht vorbei!

3.Versuch

Oh, falsch rum

4. Versuch

5. Versuch

6. Versuch

Nachdem die Freundentränen getrocknet sind, den Mist wieder zusammen gepergelt. Dabei noch die durchgescheuerte Öse im Generatorgehäuse durch eine Neue ersetzt.

Der zusätzlich aktivierte Grips brachte mich auch auf die Idee, das neue Seil einzufetten. Scheint kein schlechter Gedanke, die Anzugskräfte sind weit geringer als vorher.

Jetzt läuft er wieder (fragt sich nur wie lange).

Als nächstes erwarte ich elektrische Probleme. Sicher bohrt sich bald eine der Schrauben in "seinen" Kondensator:

Da konnte ich leider erstmal nix machen. Das Zeuch ist eingegossen und unbeweglich.

Hier noch ein Bild von dem gebrochenen Freilauf. Das muß auch erstmal so bleiben.

PS: Sorry für die ganzen Smilies, doch aus dramaturgischen Gründen konnte jedoch nicht darauf verzichtet werden
    Gruß Achim

Maat Alpsee ist ein wunderbarer Anblick Alpsee ist ein wunderbarer Anblick Alpsee ist ein wunderbarer Anblick Alpsee ist ein wunderbarer Anblick Alpsee ist ein wunderbarer Anblick Alpsee ist ein wunderbarer Anblick Alpsee ist ein wunderbarer Anblick Avatar von Alpsee

Standard

Wieviel Mechaniker Std hat das Teil denn jetzt. Bist auf jedenfall Hartnäckig.
    Richard / Alpsee Der der aus Bergen Kommt

Administrator ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen Avatar von ivea

Standard

Kumpel hat 70W Solarmodul in HR genutzt und musste keinen Landstriom in 3 oxchwn haben... :-) Flexibel, begehbar für ca. 600 Euro mit Regler. Ich glaub ich mach ihm das nach...
    Gruß Olli

Fühl Dich dort wohl wo Du bist, fühlst Du Dich dort nicht wohl, sei nicht dort.

+ Antworten