Marineparts24 - Bootsausrüstung, Bootszubehör, Yachtzubehör

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Spricht was dagegen

Steuermann gogo genießt hohes Ansehen gogo genießt hohes Ansehen gogo genießt hohes Ansehen gogo genießt hohes Ansehen gogo genießt hohes Ansehen gogo genießt hohes Ansehen gogo genießt hohes Ansehen gogo genießt hohes Ansehen gogo genießt hohes Ansehen gogo genießt hohes Ansehen gogo genießt hohes Ansehen Avatar von gogo

Standard Spricht was dagegen

statt einer VA Achse für eine Stoltz - Kielrolle (für Trailer, in der Bucht ca.15€ pro Stück) ein Stück Rundstahl mit Scheibe und Splint für einen Bruchteil dessen zu nehmen?
    Liebe Grüße
    Volker

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albert Einstein

Obermaat Jugocaptan ist ein wunderbarer Anblick Jugocaptan ist ein wunderbarer Anblick Jugocaptan ist ein wunderbarer Anblick Jugocaptan ist ein wunderbarer Anblick Jugocaptan ist ein wunderbarer Anblick Jugocaptan ist ein wunderbarer Anblick Jugocaptan ist ein wunderbarer Anblick Avatar von Jugocaptan

Standard

prinzipiell nicht, rostet aber, hält nicht so lange und reibt die Rolle aus :-(
    Gruß aus Wien oder Tulln
    Peter

Administrator ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen Avatar von ivea

Standard

Zitat Zitat von gogo Beitrag anzeigen
    statt einer VA Achse für eine Stoltz - Kielrolle (für Trailer, in der Bucht ca.15€ pro Stück) ein Stück Rundstahl mit Scheibe und Splint für einen Bruchteil dessen zu nehmen?
    Wenn Du mir ne Zeichnung/Skizze gibst, drehe ich Dir eine aus VA.
    Gruß Olli

Fühl Dich dort wohl wo Du bist, fühlst Du Dich dort nicht wohl, sei nicht dort.

Steuermann gogo genießt hohes Ansehen gogo genießt hohes Ansehen gogo genießt hohes Ansehen gogo genießt hohes Ansehen gogo genießt hohes Ansehen gogo genießt hohes Ansehen gogo genießt hohes Ansehen gogo genießt hohes Ansehen gogo genießt hohes Ansehen gogo genießt hohes Ansehen gogo genießt hohes Ansehen Avatar von gogo

Standard

Hi Olli,

ist lieb gemeint, aber eine könnte ich mir noch leisten.... ich brauche 6 davon! Und da wird es dann eine Frage des Prinzips: Die V4A Achse in 15mm für die 200er Rolle kostet 20 Euro (15.-- war eine kürzere Achse), dafür bekomme ich fast die Meterware (15mm Vollmaterial) für ALLE Rollen. Mir ging es um die Kräfte, die da auftreten können. Das sollte ein Splint doch halten, oder?
    Liebe Grüße
    Volker

Obermaat Bergischer Löwe genießt hohes Ansehen Bergischer Löwe genießt hohes Ansehen Bergischer Löwe genießt hohes Ansehen Bergischer Löwe genießt hohes Ansehen Bergischer Löwe genießt hohes Ansehen Bergischer Löwe genießt hohes Ansehen Bergischer Löwe genießt hohes Ansehen Bergischer Löwe genießt hohes Ansehen Bergischer Löwe genießt hohes Ansehen Bergischer Löwe genießt hohes Ansehen Bergischer Löwe genießt hohes Ansehen Avatar von Bergischer Löwe

Standard

Meinst du den Sicherungssplint,damit die Achse nicht rausflutscht?

Klar hält die mit dem Boot auf den Rollen - den würdest du eher verlieren wenn die Kielrolle unbelastet auf dem Trailer rumtanzt.

Bei den Wellen musst du eben auf die Güte des Stahls achten - es muss nicht immer alles im allerteuersten V4 A sein...wenn die dann vernünftig
    gefettet sind,machen die auch deine teuren Stoltz-Rollen nicht soooo schnell kaputt.

Gruss
    Andreas
    Einen richtigen Löwen interessiert es nicht was die Antilopen über ihn denken....

Gummizellen Schmoderator Mc Fly genießt hohes Ansehen Mc Fly genießt hohes Ansehen Mc Fly genießt hohes Ansehen Mc Fly genießt hohes Ansehen Mc Fly genießt hohes Ansehen Mc Fly genießt hohes Ansehen Mc Fly genießt hohes Ansehen Mc Fly genießt hohes Ansehen Mc Fly genießt hohes Ansehen Mc Fly genießt hohes Ansehen Mc Fly genießt hohes Ansehen Avatar von Mc Fly

Standard

VA Rundstahl sollte funktionieren und wenn die oberflächengüte und der durchmesser passen sehe ich nicht wieso die Rollen kaputt gehen sollten?
    Nur die Löcher in die Achsen bohren ist bei VA scheiße!
    Standbohrmaschine vorhanden?

Obermuseumswärter nova II genießt hohes Ansehen nova II genießt hohes Ansehen nova II genießt hohes Ansehen nova II genießt hohes Ansehen nova II genießt hohes Ansehen nova II genießt hohes Ansehen nova II genießt hohes Ansehen nova II genießt hohes Ansehen nova II genießt hohes Ansehen nova II genießt hohes Ansehen nova II genießt hohes Ansehen Avatar von nova II

Standard

Ich glaub die Diskussion grad nicht.
    6 x 20 Euro = 120 euro.

Rundstahl kaufen, 6 x absägen, Löcher bohren usw.
    Und die Gefahr das die sauteuer stolzrolle schnell kaputt geht?
    Einen trailer mit nem boot drauf für xx.xxx,xx euro?
    mfg rop

Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
    Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren!

Administrator ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen Avatar von ivea

Standard

Er schreibt doch: "eine Frage des Prinzips"
    Gruß Olli

Fühl Dich dort wohl wo Du bist, fühlst Du Dich dort nicht wohl, sei nicht dort.

Obermaat tomtsi ist jedem bekannt tomtsi ist jedem bekannt tomtsi ist jedem bekannt tomtsi ist jedem bekannt tomtsi ist jedem bekannt tomtsi ist jedem bekannt Avatar von tomtsi

Standard

Hallo Volker,
    wie Nils schon sagt, VA bohren ist sch..
    Es gibt doch diese "Pöpse" die als Endstück auf die Welle geschlagen werden.
    Ich weiß nicht wie die heißen, halt so ne Kappe mit 6 Wiederhaken.
    Dann brauchst Du nicht bohren.
    VG Tom

Standard

Also, der Stoltz (ich frage sie heute, wenn sie kommen!) wird es wohl egal sein, ob sie sich auf 15mm Vollmaterial mit Splinten am Ende dreht, oder auf 15mm Vollmaterial mit Gewinde am Ende. Für mich hat die Version mit Splint auch Vorteile: Eine Wartung/Schmierung der Achse geht wesentlich schneller, ohne erst eine Mutter mit Sicherung abdrehen zu müssen. Mittlerweile habe ich herausgefunden, das die Engländer das auch so sehen. (Warum muß ich gerade in diesem Zusammenhang an die Autobahngebühr denken? Keep it simple, stupid )

$(KGrHqR,!h!E5o(VwYz3BO,yRYJOJw~~60_57.jpg

Rop, natürlich hast du - rational gesehen - Recht. Aber ich habe gerade Urlaub und viel Tagesfreizeit, da komme ich auf son Blödsinn. Ich ärgere mich nur über die Preisgestaltung, die bei der normalen Stahlachse (gibt es auch) noch verrückter ist:
    8,50 Euro für 25cm Welle mit zwei Gewinden. Acht Euro fünfzig!!! Aus Protest kaufe ich gleich erst mal ein paar 3mm HSSE Co Bohrer!
    Liebe Grüße
    Volker