Marineparts24 - Bootsausrüstung, Bootszubehör, Yachtzubehör

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Winterprojekt Sauna bauen bzw. bauen lassen

Diva RR77 hat eine strahlende Zukunft RR77 hat eine strahlende Zukunft RR77 hat eine strahlende Zukunft RR77 hat eine strahlende Zukunft RR77 hat eine strahlende Zukunft RR77 hat eine strahlende Zukunft RR77 hat eine strahlende Zukunft RR77 hat eine strahlende Zukunft RR77 hat eine strahlende Zukunft RR77 hat eine strahlende Zukunft RR77 hat eine strahlende Zukunft

Standard Winterprojekt Sauna bauen bzw. bauen lassen

Mir geisterte der Plan einer eigenen Sauna im Kopf rum. Wohin damit ging seit längerem in meinem Kopf und es gab verschiedene Möglichkeiten.

Nun hat der Familienrat Tor 2 als Standort beschlossen.

Ja nun. Der grobe Plan steht fest. Der Tischler hat zugesagt aber vielleicht gibt es im Forum gute Tips zur Holzwahl etc..

Rechts wo der Ofen steht wird der Saunabereich so breit wie die Fliesen liegen und die Decke wird mit Holz auf 2 Meter Höhe abgehangen und mit einer isolierten Trennwand vom Ruhebereich getrennt. Durch kleine Offnungen in der Decke wird die Wärme reichen um den Ruhebereich mit zu erwärmen denke ich

Der Ruhebereich sollte einen angenehmen Boden bekommen durch den dann das Wasser mit dem da zum abkühlen rumgemoddert wird durch den Bodenablauf ablaufen kann. Ich dachte da zum Beispiel an solche Eimer zum überkippen und eine große Dusche die an der Decke angebracht ist. Soll ja auch Spaß machen. Soweit die Ideen.

Grüße Thomas

I Don't Look Good Naked Anymore

Administrator ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen Avatar von ivea

Standard

Rat hab ich keinen, aber um den Ruhebereich zu testen, würd ich gerne vorbei kommen
    Gruß Olli

Fühl Dich dort wohl wo Du bist, fühlst Du Dich dort nicht wohl, sei nicht dort.

Konteradmiral Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Avatar von Water

Standard

Hallo Thomas,

in meinem ehemaligen Einfamilienhaus hatte ich mir im Partykeller auch einmal selbst eine Sauna, ein Abkühlbecken und ein Solarium gebaut. Ob Du da jetzt etwas für Dich übernehmen kannst, weiß ich nicht.

Ich sage Dir aber einmal, wie ich es gemacht hatte. Vielleicht kannst Du da für Dich etwas ableiten.

Das Ganze liegt schon ein paar Jahre zurück.

Der Partykeller hatte eine Größe von 36 m². Auf einer Längsseite links hatte ich das Tauchbecken mit Körperdusche gebaut aus 17,5 cm KS, innen abgedichtet und gefliest. Die Sauna hatte ich in einer Größe von 2 x 3 m gebaut aus 10 cm Gasbetonsteinen. Von innen hatte ich dann Dachlatten aufgesetzt, eine Mineralwolle als Wärmedämmung, Dampfsperre aus einer Aluminiumfolie und die Sauna innen verkleidet mit Saunapaneele mit extra langer Nut und Feder.

Die Saunabänke hatte ich aus Fertigprofilen von Abachiholz hergestellt. Auf beiden "Schmalseiten" hatte ich -2- Bänke. Bei einer Raumhöhe von 2,5 m im Keller hatte ich die Decke auf eine Höhe von etwa 2 m gebracht. Dazu hatte ich V 100-Platten genommen. Darauf 9 cm Kanthölzer, dazwischen Mineralwolle zur Wärmedämmung und wieder eine V 100 drauf. Von innen hatte ich auch Dachlatten mit Wärmedämmung in Form von Mineralwolle, Alufolie als Dampfsperre und wieder Saunapaneele.

Der Saunaofen hatte 7,5 KW.

Die Saunatür hatte ich als Fertigteil gekauft.

Von außen hatte ich einen Wurmputz aufgebracht. Sah richtig schick aus.

Mein Solarium hatte ich auch selbst gebaut nach Lektüre entsprechender Fachberichte.

In der Decke hatte ich von Osram UV-Lampen und Infrarotlampen. Das Ganze hatte ich aus Sicherheitsgründen über eine Zeitschaltuhr gelegt, die nach 20 Minuten abschaltet.

Das war auch gut so. Einmal bin ich nämlich eingepennt und wurde erst Stunden später wieder wach. Ich glaube, ich hätte mir ganz schön den Pelz verbrannt, wenn die Zeitschaltuhr nicht eingebaut gewesen wäre.

Noch zu dem Partykeller: Die Wände waren in Rauhputz, der Boden gefliest, die Decke aus Holz. Einen gemauerten Tresen gab es auch. Da wo das "Fässchen" abgestellt wurde, waren die Fliesen elastisch in Silikon eingelegt.

Eine Spiegelkugel mit Farbwechsler und Strahlern, die von der Musikanlage im Tanzbereich angesteuert wurden, gab es auch.

Wir hatten viel Spaß.

Vielleicht kannst Du aus meinem Geschilderten etwas für Dich gebrauchen/verwerten. Für Rückfragen stehe ich zur Verfügung.

Vielleicht noch eine kleine Anmerkung:

Ich hatte mir damals Preise eingeholt für ein Tauchbecken, für eine Sauna und ein Solarium. Ich habe das alles selbst gebaut (Arbeitszeit natürlich nicht gerechnet). Die Materialkosten lagen etwa bei 15 % zu den Fertigprodukten. Einbaukosten wären wahrscheinlich noch dazu gekommen.

Vielleicht noch eine Anmerkung (nicht böse sein): Deinen Ofen schätze ich auf 4,5 bis 5 KW. Ohne ausreichende Wärmedämmung der Sauna, Fliesen im Hintergrund sind - völlig - ungeeignet, wird das nichts mit dem Saunaeffekt. Mein Ofen hatte 7,5 KW. Die Zuleitung auf 10 m war in 6 mm² ausgeführt.

Gruß Walter
    Geändert von Water (26.11.2014 um 00:37 Uhr)

Diva RR77 hat eine strahlende Zukunft RR77 hat eine strahlende Zukunft RR77 hat eine strahlende Zukunft RR77 hat eine strahlende Zukunft RR77 hat eine strahlende Zukunft RR77 hat eine strahlende Zukunft RR77 hat eine strahlende Zukunft RR77 hat eine strahlende Zukunft RR77 hat eine strahlende Zukunft RR77 hat eine strahlende Zukunft RR77 hat eine strahlende Zukunft

Standard

Warum sollte ich dir böse sein Walter? Dein Beitrag ist, wie von dir gewohnt, sehr umfangreich und gehaltvoll

Ich fange mal von hinten an. Der Ofen hat 16,5 KW und ist lt. Hersteller für 15 m3 Saunavolumen ausgelegt.Durch Gespräche mit anderen Saunabesitzern und weil der Schornstein vorhanden ist habe ich mich für den Holzofen entschieden. Außerdem kostet mich Holz fast nichts und ich mag das Flackern der Flammen.

Daß Fliesen ungeeignet sind habe ich auch bei der Berechnung des Ofens gemerkt pro m2 Fliesen sollte man 1,2 m3 mehr Raumvolumen rechnen Außerdem ist es gefliest auch wenig gemütlich und zu steril zum entspannen.

In der Saunakabine an sich wollte ich den Fußboden um 10 cm mit Balken und Holzboden erhöhen und mit Rockwool dämmen. Gleichso die Wände ringsherum. Die Decke soll auf 2 Meter mit Holz abgehangen und ebenfalls, sogar auch dicker als die Wände, isoliert werden.

Ich komme dann auf ca. 14 m3 Raumvolumen.

Deine Fachbegriffe haben mir auch weitergeholfen. Saunapaneele kannte ich z.B. noch nicht.

Ein Tauchbecken brauche ich nicht. Mir reicht duschen. Eine Eckbadewanne oder so eine gußeiserne mit Löwenfüßen fänd ich hingegend gut.

Abachiholz da werde ich mal den Tischler fragen ob er das besorgt und daraus die Bänke fertigen kann.

Ich suche aber irgendwie noch Anregungen in Bildform. Ich kann mir vom Ruhebereich irgendwie noch keine Vorstellung vor meinem geistigen Auge erstellen
    Grüße Thomas

Administrator ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen Avatar von ivea

Standard

Oha, mit Ruhebereich kenne ich mich aus

Was mir gefallen "tät, täte sowatt":

Nur sonne ne Ecke... Den Blick hätt ich gerne auf das was mir Spass macht. Ich würde mir Motore anstelle von anderem Dekokram hinpacken. Und nen Screen an die Wand, oder am Sockel mit "YouTube" Anschluss. Dann könnt ich lustige Bootsclips suchen und gucken und vom warmen Wetter träumen
    Gruß Olli

Standard

Auch ne coole Wanddeko. Holz hasse ja genug schreibst Du...:

In die Holräume zwischen den Holzstücken könnt man ja auch Rotweinflaschen schieben
    Geändert von ivea (26.11.2014 um 19:11 Uhr)
    Gruß Olli

Standard

Zitat Zitat von ivea Beitrag anzeigen
    Oha, mit Ruhebereich kenne ich mich aus

Ich würde mir Motore anstelle von anderem Dekokram hinpacken. Und nen Screen an die Wand, oder am Sockel mit "YouTube" Anschluss. Dann könnt ich lustige Bootsclips suchen und gucken und vom warmen Wetter träumen
    Dein Link mit dem Bild geht nicht

Wenn ich Motoren sehen will brauch ich mich nur vor die Saunatür setzen In Tor 3 stehen und liegen einige rum

Der Spaßraum mit Riesenglotze, diversen Spielkonsolen und allem was Männer mögen und natürlich einem bequemen Sofa ist Winterprojekt 2015/2016 in Tor 3a
    Grüße Thomas

Standard

find ich auch gerade nicht, aber das hier war es aus dem netz verbunden...:

link.jpg

den anderen mit der wanddeko kannst sehen?
    Gruß Olli

Obermaat luzie ist einfach richtig nett luzie ist einfach richtig nett luzie ist einfach richtig nett luzie ist einfach richtig nett Avatar von luzie

Reden

hallo rr77 ist die SAUNA bis SILVESTER fertig
    Mit Wassersportlichen Grüßen

Claus[SIGPIC][/SIGPIC]

Konteradmiral Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Avatar von Water

Standard

Zitat Zitat von ivea Beitrag anzeigen
    find ich auch gerade nicht, aber das hier war es aus dem netz verbunden...:

Anhang 31238

den anderen mit der wanddeko kannst sehen?

Hallo Olli,

das gefällt mir auch. Ich muss feststellen, Du hast Geschmack.

Gruß Walter

+ Antworten