Marineparts24 - Bootsausrüstung, Bootszubehör, Yachtzubehör

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Schlauchboot / Dingi / Tender

Maat Yara kann auf vieles stolz sein Yara kann auf vieles stolz sein Yara kann auf vieles stolz sein Yara kann auf vieles stolz sein Yara kann auf vieles stolz sein Yara kann auf vieles stolz sein Yara kann auf vieles stolz sein Yara kann auf vieles stolz sein Yara kann auf vieles stolz sein Yara kann auf vieles stolz sein Avatar von Yara

Standard Schlauchboot / Dingi / Tender

Hallo zusammen,
    wir haben uns für die kommende Saison ein Dingi/Tender zugelegt.
    2,5m und wird von unserem Suzuki DF6S angetrieben, den wir auch als Notmotor am Gleiter einsetzen.

Wie handelt Ihr das mit dem Dingi/Tender? Vorne auf dem Bug? Schleppt Ihr es hinterher?
    Klar kommt es drauf an, ob Tuckerfahrt oder Gleitfahrt.

Mich würde interessieren wie ihr das Dingi/Tender nutzt und wie oft pro Törn, pro Saison.
    Und wie habt Ihr das Dingi/Tender angemeldet?
    Als "Tender to..." oder mit eigener Bootsregistrierung? Und warum habt Ihr Euch für den Weg entschieden?

Freue mich auf ein paar Erfahrungen und Hinweise.

Wir haben das Schlauchoot in Duisburg beim WSA angemeldet und einen eigenen Bootsschein dafür beantragt. So können wir ggf. auch ohne Yara mal das Schlauchboot in den Bus packen und eine kleine Runde drehen.
    Dann waren wir uns unsicher wg den Niederlanden. Schafft das kleine leichte Schlauchboot die theoerische Grenze von 20km/h? Dann müsste dieses ja so oder so angemeldet / registriert sein.
    Von der Versicherung ist das Schlauchboot in der Haftpflicht und Kasko vom Gleiter mit drin.
    Wir haben ein 2,5m Schlauchboot als Beiboot genommen, da wir dieses so gerade eben noch auf den Bug bekommen wenn wir in Gleitfahrt unterwegs sind. Für Kanaltuckerei oder auf der Seenplatte würden wir das Schlauchboot hinterher ziehen.

Nutzen ist geplant um beim Ankern den Hund und uns trocken an Land zu bekommen oder mal eben einen Abstecher auf die andere Seeseite zu machen, den Heckanker ausbringen zu können, .....
    ----------------------------
    Gruß Sven

Navigator Axel hat eine strahlende Zukunft Axel hat eine strahlende Zukunft Axel hat eine strahlende Zukunft Axel hat eine strahlende Zukunft Axel hat eine strahlende Zukunft Axel hat eine strahlende Zukunft Axel hat eine strahlende Zukunft Axel hat eine strahlende Zukunft Axel hat eine strahlende Zukunft Axel hat eine strahlende Zukunft Axel hat eine strahlende Zukunft

Standard

Da bin ich ja mal gespannt wie oft Ihr das Boot auf Dauer wirklich Nutzen werdet.
    Bei uns hat es sich über die Jahre gesehen nicht rentiert.
    Unser Stegnachbar hat inzwischen ebenfalls mitbekommen das solch ein Dingi Ihm mehr Mühe macht als es Nutzen bringt.
    Bei uns gelohnt hat sich lediglich in der Zeit als unsere Kinder etwas zum Spielen brauchten.
    Wir haben das Dingi in der Regel hinterhergezogen. Auch auf der Ostsee oder der Elbe in Gleitfahrt..
    Allerdings immer mit angebautem Motor. Ansonsten wäre es wohl geflogen.
    Das Boot hatte bei uns immer eine eigene Anmeldung.

Obermaat kite-power ist ein wunderbarer Anblick kite-power ist ein wunderbarer Anblick kite-power ist ein wunderbarer Anblick kite-power ist ein wunderbarer Anblick kite-power ist ein wunderbarer Anblick kite-power ist ein wunderbarer Anblick kite-power ist ein wunderbarer Anblick Avatar von kite-power

Standard

hallo,

Hab auch ein kleines Schlauchi heuer in HR mit gehabt. Habs zum 40er geschenkt bekommen, gekauft hätte ich mir keines.

Habs immer hinterhergezogen, auch in Gleitfahrt, wurde aber mit einer fast ausgerissernen Bugöse am Schlauchi bestraft. Motor war keiner oben.

Da ich an einer Boje liege war es schon praktis in der früh das ganze Zeugs zum Boot zu bringen.

Nächstes Jahr brauche ich eine andere Lösung, entweder vorne hinnlegen oder an der Boje hängen lassen und hoffen das es am Abend noch da ist. :-(

lg oliver

Obermaat Bergischer Löwe genießt hohes Ansehen Bergischer Löwe genießt hohes Ansehen Bergischer Löwe genießt hohes Ansehen Bergischer Löwe genießt hohes Ansehen Bergischer Löwe genießt hohes Ansehen Bergischer Löwe genießt hohes Ansehen Bergischer Löwe genießt hohes Ansehen Bergischer Löwe genießt hohes Ansehen Bergischer Löwe genießt hohes Ansehen Bergischer Löwe genießt hohes Ansehen Bergischer Löwe genießt hohes Ansehen Avatar von Bergischer Löwe

Standard

In Kroatien nutz ich mein Aldi-Gummi-Dingsbums-Dingi zum Bierholen aufs Boot und dann an der Boje zur Platzreservierung - glaub mir....son`Billigteil klaut keine Sau!

Gruss
    Andreas

Administrator ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen Avatar von ivea

Standard

2m lang und quer auf die Badeplattform. 3ps motor.
    Nur in Kroatien um trockenen Fusses an land zu kommen.
    Keine anmeldung.
    Gruß Olli

Fühl Dich dort wohl wo Du bist, fühlst Du Dich dort nicht wohl, sei nicht dort.

+ Antworten