Marineparts24 - Bootsausrüstung, Bootszubehör, Yachtzubehör

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Führerschein

Schiffsjunge John sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre John sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Führerschein

Moin Moin,

eines gleich Vorweg, ich habe überhaupt keine Ahnung davon. Ich hoffe aber, hier hilfreiche Tipps zu bekommen. Mein Vorhaben ist es einen Motorbootführerschein zu machen.

Es werden hierzu diverse Kurse angeboten, machen diese ohne Vorkenntnisse überhaupt Sinn? Warum werden überwiegend “See-Kurse“ mit Erweiterung “Binnen“ angeboten? Bauen die Kurse aufeinander auf?

Vielen Dank im Voraus.

John

PS: Es werden bestimmt noch weitere Fragen folgen.

Administrator ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen Avatar von ivea

Standard

Hallo John,
    herzlich willkommen im BWF

Natürlich machen die Kurse Sinn. Da man meistens Küste UND Binnen fahren will, macht es Sinn zuerst die Prüfung für Küste und dann die für Binnen abzulegen. So sparst Du Dir eine Prüfungsgebühr für die praktische Prüfung Binnen, die dann nicht erforlderlich ist

Hau rein und mach es
    Gruß Olli

Fühl Dich dort wohl wo Du bist, fühlst Du Dich dort nicht wohl, sei nicht dort.

Obermaat Bergischer Löwe genießt hohes Ansehen Bergischer Löwe genießt hohes Ansehen Bergischer Löwe genießt hohes Ansehen Bergischer Löwe genießt hohes Ansehen Bergischer Löwe genießt hohes Ansehen Bergischer Löwe genießt hohes Ansehen Bergischer Löwe genießt hohes Ansehen Bergischer Löwe genießt hohes Ansehen Bergischer Löwe genießt hohes Ansehen Bergischer Löwe genießt hohes Ansehen Bergischer Löwe genießt hohes Ansehen Avatar von Bergischer Löwe

Standard

John,

mach die Lappen - beide natürlich!!

Dann kannst du den Bootsvirus als unheilbare Krankheit überall spazierenfahren...

Infizierte Grüße
    Andreas

Schiffsjunge John sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre John sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Die Verwirrung ist schon perfekt.

Wieviele Führerscheine gibt es denn; Sportbootführerschein-See, -Binnen und den Sportküstenschifferschein?
    Verstehe ich das jetzt richtig? Wenn ich jetzt den Sportbootführerschein-See mache und Sportküstenschifferschein, dann entfällt die praktische Prüfung Binnen? Oder werfe ich gerade etwas durcheinander?

Administrator ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen Avatar von ivea

Standard

Gibt nur 2 die für uns Freizeitskipper von Interesse sind.

Ja, dann entfällt die zweite praktische Prüfung. War bislang so. Schwing Dich mal in eine Bootsschule und hole Dir aktuelle Informationen rein. Frage nach einem Komplettpreis, incl. sämtlicher Gebühren und Schulungshilfsmittel.
    Gruß Olli

Fühl Dich dort wohl wo Du bist, fühlst Du Dich dort nicht wohl, sei nicht dort.

Oberbootsmann hyman genießt hohes Ansehen hyman genießt hohes Ansehen hyman genießt hohes Ansehen hyman genießt hohes Ansehen hyman genießt hohes Ansehen hyman genießt hohes Ansehen hyman genießt hohes Ansehen hyman genießt hohes Ansehen hyman genießt hohes Ansehen hyman genießt hohes Ansehen hyman genießt hohes Ansehen Avatar von hyman

Standard

Hallo John,

... und wenn Du wissen willst, was es alles für Scheine gibt und welche man wozu braucht, dann lies mal hier.

Grüße von Horst
    Grüße von Horst

Leichtmatrose schwarzwaelder50 ist einfach richtig nett schwarzwaelder50 ist einfach richtig nett schwarzwaelder50 ist einfach richtig nett schwarzwaelder50 ist einfach richtig nett Avatar von schwarzwaelder50

Standard

John,
    je nachdem Du vielleicht an den Bodensee kommst, könntest zuerst das Bodenseepatent machen, den kannst Du Problemlos umschreiben zum Binnenschein und noch den Seeschein machen, dann hättest Du vorerst alles.
    Die besten Grüße aus dem Schwarzwald, oder so oft es geht vom Rheinkilometer 240
    Markus

Man man kann Menschen aus dem Dreck ziehen, aber nicht der Dreck aus dem Menschen.

Standard

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mir das Thema nicht so umfangreich vorgestellt habe.

@hyman
    Vielen Dank für den informativen Link.

@schwarzwaelder50
    Wäre sehr interessant, wenn es nicht so weit weg wäre.

Leichtmatrose schwarzwaelder50 ist einfach richtig nett schwarzwaelder50 ist einfach richtig nett schwarzwaelder50 ist einfach richtig nett schwarzwaelder50 ist einfach richtig nett Avatar von schwarzwaelder50

Lächeln

Zitat Zitat von John Beitrag anzeigen
    @schwarzwaelder50
    Wäre sehr interessant, wenn es nicht so weit weg wäre.
    Hallo John,
    ich wußte ja nicht wo Du wohnst, deshalb, mein Vorschlag und oftmals wird das Bodenseepatent mit angeboten.Das wird bei uns öfters im Paket angeboten, Bodenseepatent und See, dann hast Du gleich 3 Scheine auf einmal.
    Die besten Grüße aus dem Schwarzwald, oder so oft es geht vom Rheinkilometer 240
    Markus

Man man kann Menschen aus dem Dreck ziehen, aber nicht der Dreck aus dem Menschen.

Standard

Laut der Webseite des Hamburger Prüfungsausschusses kann man hier kein Bodenseepatent machen.

Ich werde jetzt mal Ausschau halten, ob mich jemand mal mitnimmt.

+ Antworten