Marineparts24 - Bootsausrüstung, Bootszubehör, Yachtzubehör

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Materialmix am Boot, was geht/was geht nicht?

Obermaat kite-power ist ein wunderbarer Anblick kite-power ist ein wunderbarer Anblick kite-power ist ein wunderbarer Anblick kite-power ist ein wunderbarer Anblick kite-power ist ein wunderbarer Anblick kite-power ist ein wunderbarer Anblick kite-power ist ein wunderbarer Anblick Avatar von kite-power

Standard Materialmix am Boot, was geht/was geht nicht?

Hallo,

Ich meine so wie, Nirosta und Aluminium!
    Wobei ja viele Aluteile mit Niro angeschraubt werden.

Gibts da noch mehr Quer durch?

Lg

Oberbootsmann Wavetoy genießt hohes Ansehen Wavetoy genießt hohes Ansehen Wavetoy genießt hohes Ansehen Wavetoy genießt hohes Ansehen Wavetoy genießt hohes Ansehen Wavetoy genießt hohes Ansehen Wavetoy genießt hohes Ansehen Wavetoy genießt hohes Ansehen Wavetoy genießt hohes Ansehen Wavetoy genießt hohes Ansehen Wavetoy genießt hohes Ansehen Avatar von Wavetoy

Standard

VA und Messing.

Um Obenauf zu sein,ist manchmal etwas Tiefgang nötig.
    Wer immer mit dem Strom schwimmt,wird nie die Quelle erreichen.

Gruß Jürgen

Obermaat kite-power ist ein wunderbarer Anblick kite-power ist ein wunderbarer Anblick kite-power ist ein wunderbarer Anblick kite-power ist ein wunderbarer Anblick kite-power ist ein wunderbarer Anblick kite-power ist ein wunderbarer Anblick kite-power ist ein wunderbarer Anblick Avatar von kite-power

Standard

VA und Messing mögen sich auch nicht? Ev. wäre eine kleine Erklärung was dann passieren kann auch noch nicht schlecht.

Ich stell es mir wie eine kleine Materialdatenbank vor. Viele der Bootsrenovierer sind ja so wie ich Neueinsteiger und so könnte so macher Fehler vermieden werden.

lg Oliver

Oberbootsmann Wavetoy genießt hohes Ansehen Wavetoy genießt hohes Ansehen Wavetoy genießt hohes Ansehen Wavetoy genießt hohes Ansehen Wavetoy genießt hohes Ansehen Wavetoy genießt hohes Ansehen Wavetoy genießt hohes Ansehen Wavetoy genießt hohes Ansehen Wavetoy genießt hohes Ansehen Wavetoy genießt hohes Ansehen Wavetoy genießt hohes Ansehen Avatar von Wavetoy

Standard

Hallo Oliver,
    VA und Messing macht keine Probleme.

VA und Alu geht auch, sieht man bei den Alumotorblöcken (AB)
    Mit Antifresspaste eingedrehte Schrauben lassen sich immer wieder lösen.

Um Obenauf zu sein,ist manchmal etwas Tiefgang nötig.
    Wer immer mit dem Strom schwimmt,wird nie die Quelle erreichen.

Gruß Jürgen

Standard

Mein AB war auch mit Niro Schrauben befestigt.
    Die gingen auch raus, ob so eine Paste drauf war kann ich nicht sagen.

Kann ich also meine V2 Tischbein in eine Alu Bodenbuchse stecken?

Lg

Bootsmann Strandtiger ist ein wunderbarer Anblick Strandtiger ist ein wunderbarer Anblick Strandtiger ist ein wunderbarer Anblick Strandtiger ist ein wunderbarer Anblick Strandtiger ist ein wunderbarer Anblick Strandtiger ist ein wunderbarer Anblick Strandtiger ist ein wunderbarer Anblick Strandtiger ist ein wunderbarer Anblick Avatar von Strandtiger

Standard

Hallo Oliver,
    klar kannst du dein Tischbein in die Alu Buchse stecken. Aber, wenn es lange darin steht, könnte es sein, dass die Buchse etwas korrodiert und dann wird es schwierig.
    Du solltest, nein, die könntest dir ja mal Gedanken zu den Materialien machen. Welchen Sinn dahinter steckt. Nirosta, das sagt der Name ja schon, wird nicht so schnell rosten wie normale Stahl-Schrauben, was natürlich im Boot Sinn macht. Bei Alu hingegen sieht es anders aus und Alu hat ja auch nicht die Festigkeit wie VA
    Gruß
    Stefan

Das letzte Hemd hat keine Taschen

Standard

Zitat Zitat von Strandtiger Beitrag anzeigen
    Du solltest, nein, die könntest dir ja mal Gedanken zu den Materialien machen. Welchen Sinn dahinter steckt. Nirosta, das sagt der Name ja schon, wird nicht so schnell rosten wie normale Stahl-Schrauben, was natürlich im Boot Sinn macht. Bei Alu hingegen sieht es anders aus und Alu hat ja auch nicht die Festigkeit wie VA
    Was meinst du da??

Bootsmann Strandtiger ist ein wunderbarer Anblick Strandtiger ist ein wunderbarer Anblick Strandtiger ist ein wunderbarer Anblick Strandtiger ist ein wunderbarer Anblick Strandtiger ist ein wunderbarer Anblick Strandtiger ist ein wunderbarer Anblick Strandtiger ist ein wunderbarer Anblick Strandtiger ist ein wunderbarer Anblick Avatar von Strandtiger

Standard

Jetzt verstehe ich deine Frage nicht
    Gruß
    Stefan

Das letzte Hemd hat keine Taschen

Konteradmiral Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Avatar von Water

Standard

Zitat Zitat von kite-power Beitrag anzeigen
    Hallo,

Ich meine so wie, Nirosta und Aluminium!
    Wobei ja viele Aluteile mit Niro angeschraubt werden.

Gibts da noch mehr Quer durch?

Lg

Zwei unterschiedliche Metalle in elektrisch leitender Verbindung reagieren korrosiv miteinander. Man sollte eine "nichtleitende" Unterbrechung im Kontaktbereich einbauen.

Gruß Walter

+ Antworten