Marineparts24 - Bootsausrüstung, Bootszubehör, Yachtzubehör

+ Antworten
Seite 104 von 177 ErsteErste ... 4 54 94 102 103 104 105 106 114 154 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.031 bis 1.040 von 1762

Thema: Umbau Fjord21WE Innenborder auf Außenborder

Navigator chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen Avatar von chstolz

Standard

Hallo Walter,

so nun habe ich den "Bettrost" mit Klebeharz großflächig verklebt und verschraubt.
    Zwischendurch habe ich den Tank fertig gestellt. Siehe Beitrag oben.

Danach habe ich die Wände der Kajüte zugesägt und einmal hin gestellt. Das sieht schon ordentlich aus. Wo ich noch völlig schwimme ist wie ich das mit den Bodenluken mache und vor allem hinten, wo ich die Batterien, den Öltank und die Gasflaschen unterbringen möchte. Ich glaube hier brauch ich noch eine gute Idee.

Anbei die Bilder

LG Christian

2015-05-02 10.56.52.jpg
    2015-05-02 14.19.16.jpg
    2015-05-02 14.19.42.jpg
    2015-05-02 13.44.32.jpg

Navigator chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen Avatar von chstolz

Standard

Hallo Walter,

ich bräuchte mal wieder deinen Rat. Das Deck bekomme ich definitiv nicht ins Boot. Schau mal auf Bild 2 habe ich eine Latte gesägt, die so breit ist wie das Deck. Kein Chance.

Nun brauche ich eine andere Lösung. Ich habe gedacht, ich besorge mir ein paar Leimbinder 4*4cm, die ich wie in Bild 1 einbringe. Dann würde ich eine Mittelplatte sägen, die von vorne bis hinten durch geht und am Ende sogar auf dem Wiederlager verschraubt wird. rechts und links würde ich dann Längsstreifen einbringen und das Deck 2* mit 450er Matte laminieren.
    An den Fenstern habe ich übrigens auch noch 2 Aufleger für das Deck oberhalb der Fesnter einlaminiert.

Kann das so gehen oder meinst du wird das nicht stabil genug?

Balken.jpg
    deck.jpg

Vollmatrose paulemeier1 ist einfach richtig nett paulemeier1 ist einfach richtig nett paulemeier1 ist einfach richtig nett paulemeier1 ist einfach richtig nett

Standard

mööönsch, klasse Idee, nen Dielen Boden....... sieht man doch an der Latte, kann man diagonal drehen und schwupps passt se rein. Hat nicht jeder, na wem es gefällt.....

Spass bei Seite, ich finde die Idee gut, bin aber auf diesem Gebiet total Laie. Bin Gespannt was das geballte Wissen dazu sagt...... Huhu Walter.....

und überhaupt, bin zwar Segler mit Putzlappenboot, aber Dein Projekt könnte mir gefallen. Ich bräuchte aber hundert Jahre..... habe einfach keine Zeit..... muss fertige Boote kaufen und bin trotzdem nur am Schrauben, gerade wieder Heizung kaputt, Webasto Drecksding, Mist Technik. Kommt jetzt ne Eberspächer rein, wesentlich bessere Technik und Gemischaufbereitung. Außerdem hat die Letzte Eberspächer 10 Jahre gehalten bei mir bei gleicher Nutzung. Prognose vom Fachmann bei der Webasto? in zwei Jahren haben se dat wieder.....

Standard

Hallo Walter,

ich habe mir heute Nacht überlegt, dass ich eventuell auf den vorderen Balken verzichten möchte!

Was meinst du?

Balken_neu.jpg

Leichtmatrose ChristianW. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nur mal so ein Gedanke!
    An Schei... Arbeit bist du ja schon gewöhnt was hälst du da von die Platte wieder in zwei Teile zu schneiden und dort wo die schnitt Kante ist,
    mit eine Oberfräse einiges raus zu Fräsen damit dort z.b. eine 25 mm Platte rein passt.
    beider Platten einbauen die 25mm Platte rein Kleben und über Laminieren.

LG ChristianW.

Konteradmiral Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Avatar von Water

Standard

Hallo Christian,

Deine Bodenluken kannst Du in die Aussparungen einsetzen. Du hast ja schon den Rand zum Aufliegen. In die Bodenluken würde ich ein rundes Loch mit dem Lochschneider sägen, damit Du mit einem Finger in das Loch greifen kannst zum Öffnen.

Darüber hinaus würde ich noch an -4- Enden ein Stück Klettstreifen anbringen, damit sich die Luken beim Fahren über die Wellen nicht selbständig machen können. Wenn dann die Matratze drüber liegt, spürst Du auch keine Unebenheit beim Liegen.

Gruß Walter

Konteradmiral Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Water genießt hohes Ansehen Avatar von Water

Standard

Hallo Christian,

das wird sicherlich stabil genug. Im Beitrag 1018 hatte ich Dir übrigens schon einen mittigen Längsschnitt angeraten. Schaue Dir das noch einmal an.

Gruß Walter

Standard

Hi Walter,

danke für deine Rückmeldung. Der Tipp mit den Luken ist super. Das mit der Stabilität werde ich bald wissen. Ich werde mit 4*6 er Balken den Boden zusätzlich stabilisieren und hinten auf das Widerlager laufen lassen. Somit bekomme ich von da auch noch zusätzlich Stabilität. Ich werde die weiteren Schritte einfach mit Bildern zeigen.

Das Deck würde ich mit 2 Lagen (bis auf die Bodenluken) laminieren. Im Randbereich würde ich je 10cm zusätzlich 2 Streifen einbringen.
    Eventuell mache ich später noch einen Plan und stelle ihn ein.

Liebe Grüße Christian

Standard

Hallo Walter,

hier nochmals das Schema, wie ich gerne das Deck ausführen möchte. Auf einen Schnitt in der Mitte würde ich gerne verzichten, da der Schlafraum von der Höhe eh recht niedrig ist. Lieber würde ich rechts und links einen langen Balken einbringen.

Foto: Da kann man nochmals das Grundgerippe erkennen. In der Bordwand habe ich von vorne bis hinten Auflagen zwischen 3-4 cm einlaminiert.

Skizze 1: Zeigt die kompletten Auflageflächen. Hinten das Widerlager ist ca. 5-7cm Tiefer als das Deck. Dort würde ich aber die Balken auf das Wiederlager verschrauben.

Skizze 2: So würde ich gerne meine 25mm Sperrholzplatte aufteilen. Eine größe Platte in der Mitte mit 2 - 3 cm Auflage und Verschraubung. Vorne würde ich rechts und Links eine Platte bündig einbringen die bis ca. in die Mitte vom Boot reicht. Den ganzen Bereich würde ich mit 2 Matten bis in die Bordwand laminieren.

Hinten würde ich gerne ein 4 Stege (ca. 15cm) rings herum bis in die Bordwand laminieren aber auch viele Bereiche mit Bodeluken ausstatten. Ich benötige den Stauraum und muss ja irgendwie noch ran kommen. Im hinteren Bereich kommen ja dann noch die Sitzbänke drauf. Damit sollte das Deck nicht gleichzeitig mit mehren Personen in diesem Bereich belastet werden.

Was meinst du zu dieser Konstruktion. Ist das schlüssig? Schwachpunkt wird sicherlich der hintere Teil. Dort sollen aber zusätzlich unbedingt meine 2 Batterien, der Öltank und eine Gasflasche hin.

Liebe Grüße Christian

2015-05-02 14.19.16.jpg
    grundgerüst.jpggrundgerüst mit decksbelag neu.jpg

Standard

Zitat Zitat von ChristianW. Beitrag anzeigen
    Nur mal so ein Gedanke!
    An Schei... Arbeit bist du ja schon gewöhnt was hälst du da von die Platte wieder in zwei Teile zu schneiden und dort wo die schnitt Kante ist,
    mit eine Oberfräse einiges raus zu Fräsen damit dort z.b. eine 25 mm Platte rein passt.
    beider Platten einbauen die 25mm Platte rein Kleben und über Laminieren.

LG ChristianW.
    Hi Christian,

danke für deine Idee. Wenn ich eine "maschinelle" Lösung Fräse in der Größe hätte könnte sein dass ich mich mit Deiner Idee anfreunden könnte. Ich will aber auch in 3 Wochen aufs Wasser und sollte mich nun auf das wesentliche Konzentrieren. Ich hoffe dass meine Balken Idee passt. Liebe Grüße Christian

+ Antworten