Marineparts24 - Bootsausrüstung, Bootszubehör, Yachtzubehör

+ Antworten
Seite 182 von 186 ErsteErste ... 82 132 172 180 181 182 183 184 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.811 bis 1.820 von 1854

Thema: Umbau Fjord21WE Innenborder auf Außenborder

Maat FAC ist einfach richtig nett FAC ist einfach richtig nett FAC ist einfach richtig nett FAC ist einfach richtig nett

Standard

Hui, das hatte ich gar nicht gesehen, das Du schon was gepostet hast. Deine Zeichnung hilft schon sehr. Ich würd mich zu allererst ins Boot begeben und Deine Körpermaße aufnehmen evtl. auch mit einer zweiten Person und mit Bild und auch mit Sitz. Wir planen uns sonnst nen Wolf und am Ende stößt Du dauern mit den Knien an die Konsole, das wäre doof. Und wenn Du vor der Konsole stehst, könntest Du auch gleich die verschiedenen Winkel ausmessen, damit die Instrumententafeln auch gut zu sehen sind. Stehend und sitzend, was Dir halt lieber ist, oder ein Mittelding.
    Wenn Deine Konsole so groß wird, das eine StyroDurplatte nicht ausreicht, empfehle ich Dir einen "Hilfsrahmen" aus Holz zu machen, also eher einen Kasten wo Du die Platten in aller Ruhe zusammenstecken und Probieren kannst, ohnen das die Konstruktion Dir immer wieder entgegen kommt. Das nervt irgendwann. Du kannst auch lange dünne Spax zum Fixieren nehmen. Mußt vor dem Laminieren halt zuspachteln.
    Wenn übrigens alles fertig ist, laminierst Du den ganzen Kern einmal ein. Das Gewebe ist ganz leicht und dient nur dem Schutz. Ich such das noch raus.

Also, bis dann.
    Beste Grüße

Kraft kommt von Kraftstoff !

Navigator chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen Avatar von chstolz

Standard

Hallo Felix,

vielen Dank für die vielen Hinweise! Ich werde jetzt erst mal alles ausmessen und dann weiter planen. Im Boot habe ich schon mal das Lenkrad und Gashebel hin gehoben und weiß in etwa, wo diese sein sollen. Ich möchte gerne einen Mix aus sitzender und stehender Fahrposition realisieren.

Ich habe ausrechend Styrodur, um den gesamten Grundblock komplett massiv zu bauen.
    In der Halle habe ich eine große Tischkreissäge, mit der ich alles in Form sägen kann.

Kannst du mir nochmals einen Tipp geben zu einem Schneidedraht. Dieser wäre sicher praktisch um die Rundungen und Feinheiten später zu machen.

LG Christian

Maat FAC ist einfach richtig nett FAC ist einfach richtig nett FAC ist einfach richtig nett FAC ist einfach richtig nett

Standard

Hi Christian,
    winkel.jpgwinkel (1).jpg

ich war zu faul 50 Platten zu zuschneiden und hab vieles einfach ausgeschäumt. :-)

langt auch, hab dafür aber auch 50mm Plattenstärke genommen.

Das erste Glasgelege war übrigens 165 gramm.

Schneidegerät: http://heimwerker-marken.de/t/styrop...rschneidegerat

Proxxon geht auch, kann aber keine Gehrungsschnitte. Eher modellbau.

Super ist dieses Teil: https://www.bauhaus.info/polystyrols...der/p/20688325 weil das eine stabile breite klinge hat.

Ansonsten das cuttermesser von würth mit der 28mm monsterklinge.

Und wie gesagt: 90% habe ich mit der kreissäge zugeschnitten, die auch schrägschnitte konnte. Auch die gleitkufen.

Das "design" bekommst du locker mit der hand und schleifpapier in minuten geregelt.

so, gute nacht.

DSC_1342.jpgDSC_1279.jpgDSC_1266.jpg
    Geändert von FAC (09.01.2019 um 01:28 Uhr)
    Beste Grüße

Navigator chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen chstolz genießt hohes Ansehen Avatar von chstolz

Standard

Hallo Felix,

ich habe eine große Tischkreissäge in der Halle wo sich mein Boot befindet. Es ist ein Zimmerreibetrieb und es gibt alles für die Holzbearbeitung.
    Hat sogar einen kleinen Vorschneider und man kann alle Winkel und schrägen dort sägen.

Für die kleinen Änderungen am Modell werde ich meine große Japansäge wohl verwenden. Die "Runden" oder abgerundeten Teile werde ich 45° anfasen und danach von Hand abrunden.
    So viel technisches Geschick sollte vorhanden sein :-)

Jetzt muss ich aber erst noch in die weitere Planung gehen und als erstes mal alle Maße zusammen suchen. Dann werde ich wieder berichten.

Liebe Grüße Christian

Bootsmann Käpt'n Rook ist ein wunderbarer Anblick Käpt'n Rook ist ein wunderbarer Anblick Käpt'n Rook ist ein wunderbarer Anblick Käpt'n Rook ist ein wunderbarer Anblick Käpt'n Rook ist ein wunderbarer Anblick Käpt'n Rook ist ein wunderbarer Anblick Käpt'n Rook ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Viel Erfolg dabei, wir sehen dir über die Schulter wenns weitere Fotos gibt.
    Liebe Grüße, Roland

Standard

Ja, besser gehts nicht.
    Hier ist noch ein Link, falls Du Schicht für Schicht aufbauen willst um bei der Forgebung völlig frei zu sein.
    Sehr krass, was der Mann da abliefert. Ist eine Front für einen Flieger.
    Viel Spaß mit dem Film: https://youtu.be/iNs6Pyc9PlQ

09-01-_2019_15-56-50.jpg
    Geändert von FAC (09.01.2019 um 17:47 Uhr)
    Beste Grüße

Standard

Hallo Felix,

danke für das Video. Dort kann man auf jeden Fall die Bearbeitung gut erkennen.
    Heute habe ich mal noch den Gashebel gezeichnet. Meine Skizzen sind im Maßtab, und beim Gashebel ist später wichtig, dass man ihn "ganz" auf den Tische legen kann und das obere Cockpit nicht stört. In der Skizza habe ich die Konsole dafür in grün gezeichnet und überlagert. Er wird später rechts sein. Der Querschnitt ist mit Blick von links.

Wenn ich die anderen Maße habe werde ich noch eine Vorderansicht zeichnen.

Hier die Bilder:

cockpit_getrennt.jpg

bild Cockpit querschnitt kombiniert.jpg

Standard

Hallo Zusammen,

ich bin etwas weiter gekommen. Ich habe die Heckklappe eingepasst und nun passt sie sehr gut und lässt sich perfekt öffnen. Jetzt muss ich noch alles schleifen und wenn es wärmer ist laminieren.

Die Schaltkonsole vom Cockpit habe ich schon einmal angefertigt. Anbei die Bilder

2019-01-11 16.29.25.jpg

2019-01-11 18.13.39.jpg

Vollmatrose paulemeier1 ist ein wunderbarer Anblick paulemeier1 ist ein wunderbarer Anblick paulemeier1 ist ein wunderbarer Anblick paulemeier1 ist ein wunderbarer Anblick paulemeier1 ist ein wunderbarer Anblick paulemeier1 ist ein wunderbarer Anblick paulemeier1 ist ein wunderbarer Anblick paulemeier1 ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Du magst ja Anregungen und Ideen.....also will ich mal wieder.....wenn auch hier als Bedenken Träger, Möglicherweise aber total unbegründet, ich hab ja nur nen Hilfsmotor und keinen Antrieb, bin auf den Wind angewiesen.... deshalb nicht so wirklich mit den Gegebenheiten auf Motorbooten vertraut.....aber

was ich hier sehe schreit nach aua Knie. Ich hab gerade nochmal die letzten zwei Seiten mit allen Bildern angesehen. Mich stört Dein unteres Gerät und die Gerade verlaufende Konsole, ich würde mir mehr Platz für die Knie verschaffen. Ich weiß das ist sehr schwer neu zu denken wenn die Entscheidung im Kopf gefallen ist. Aber ich würde noch einmal über das untere Gerät nachdenken, mir unten mehr Platz für die Knie schaffen, wenn doch mal nen plötzlichen Schlag kommt tut es nicht gleich weh. Deine Konsole für den Gashebel würde ich mit einer Rundung der länge nach ausführen, ich denke dann können da die Kabel auch durchlaufen aber es wäre mehr platz für die Knie.

wie gesagt hier müssen Design und Nutzen sich die Waage halten.

Standard

Hallo Paul,
    hallo Zusammen,

danke für deinen Hinweis. Ich habe daraufhin meinen Fahrersitz ins Boot gestellt, um zu sehen wie der Platz für die Knie ausreicht. Die Konsole rechts war definitiv zu tief.

Dann habe ich die Tiefe der Konsole verringert. Dazu musste ich aber die Tiefe nach hinten weiter bauen, damit der Gashebel nicht an dem Cockpit anschlägt. Zusätzlich darf auch das Lenkrad nicht stören.

Die untere Konsole habe ich lediglich 20cm Tief gemacht. Dadurch muss jetzt das Funkgerät und der Autoradio fast waagrecht eingebaut werden. Darüber kommt eine Reihe Schalter hin. Ist zwar unter dem Lenkrad nicht optimal, aber läßt sich anderst nicht realisieren. Die Lenkradpumpe muß über den Aufbau gesetzt werden, da sonst der Platz für die Tiefe der Pumpe nicht ausreicht.

Die zwei runden 100mm Command Anzeigen vom Motor baue ich fest links und rechts von der Lenkradpumpe ein. Oben soll dann noch der Plotter eingebaut werden.

Die Form habe ich nun mal grob aufgebaut. Aber ich plane sie nochmals etwas zu ändern (siehe Bild 4)

Eine Frage habe ich noch: Würdet ihr einen Kompass oben auf mit einplanen?

Hier die Bilder

So sieht aktuell die Rohform aus

2019-01-13 17.47.30.jpg

Hier kann man sehen, dass ich mit dem aktuellen Aufbau 10cm-15cm Beinfreiheit habe

2019-01-13 17.47.19.jpg

Bild mit Lenkrad

2019-01-13 18.05.37.jpg

Hier habe ich eingezeichnet, wie ich Änderungen machen will. Die Konsole für den Gashebel werde ich nach hinten verlängern aber nur bis zur ersten Kante. Oberhalb des Lenkrads will ich die Oberfläche in halbrund ausführen.

2019-01-13 17.47.30 - Kopie.jpg

+ Antworten