Marineparts24 - Bootsausrüstung, Bootszubehör, Yachtzubehör

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Privatsphäre in diesem Forum

Oberbootsmann hyman genießt hohes Ansehen hyman genießt hohes Ansehen hyman genießt hohes Ansehen hyman genießt hohes Ansehen hyman genießt hohes Ansehen hyman genießt hohes Ansehen hyman genießt hohes Ansehen hyman genießt hohes Ansehen hyman genießt hohes Ansehen hyman genießt hohes Ansehen hyman genießt hohes Ansehen Avatar von hyman

Standard Privatsphäre in diesem Forum

Als Benutzer dieses Forums offenbarst Du manche Informationen aus dem persönlichen Bereich, von denen Du nicht möchtest, dass sie für jedermann im Internet öffentlich zugänglich sind. Das fängt an mit persönlichen Daten wie z. B. Name, Geburtsdatum und Wohnort, die bereits im Benutzerprofil eingetragen werden. Es geht weiter mit allen geposteten Texten, in denen vielleicht Details über das eigene Boot, dessen Liegeplatz oder Urlaubszeiten und -orte genannt werden. Schließlich lebt das Forum auch von Bildern, auf denen teilweise Personen oder auch Boote mit ihren Ausstattungen zu sehen sind.

Je nachdem, wo und in welcher Form diese Daten im Forum eingetragen werden, haben mehr oder weniger Menschen darauf Zugriff.

Was tun die Forumsbetreiber, um die Privatsphäre der Benutzer zu schützen?

Da angemeldete Benutzer auf die meiste Information hier im Forum Zugriff haben, kommt es natürlich darauf an, dass nur vertrauenswürdige Personen als Benutzer frei geschaltet werden. Die Betreiber und Moderatoren schalten die Benutzer bisher im Interesse maximaler Sicherheit nur einzeln nach manueller Prüfung frei.

Darüber hinaus haben die Betreiber sinnvolle Zugriffsrechte für die Daten innerhalb des Forums vergeben. Beispiele:
    • Einige Bereiche des Forums sind nur für freigeschaltete und angemeldete Benutzer sichtbar (so z. B. der Bereich Gemeinschaft), manche sogar nur für eingeschränkte Benutzergruppen (so z. B. das Profiforum).
    • Bilder, die als Anhänge zu Forumsbeiträgen ins Forum hochgeladen werden, sind nur für angemeldete Benutzer sichtbar.
    • Persönliche Nachrichten der Benutzer untereinander sind nur für die beteiligten Nutzer sichtbar.

Was kann ich als einzelner Benutzer zum Schutz meiner Privatsphäre in diesem Forum tun?
    1. Ich trage in meinem Benutzerprofil nur solche Informationen ein, die andere Forumsmitglieder sehen dürfen.
    2. Ich stelle unter Profil-Privatsphäre ein, wer welche Information aus meinem Benutzerprofil sehen darf (Empfehlung: Nirgends "Für alle sichtbar" eintragen)
    3. Ich wähle mein Avatarbild und meine Signatur in Text und Bild so, dass auch Nichtmitglieder des Forums (einschließlich Suchmaschinen wie Google) sie sehen dürfen
    4. Ich stelle mein Benutzerkonto so ein, wie es dem von mir gewünschten Schutz meiner Privatsphäre entspricht
    5. Beim Verfassen meiner Beiträge bin ich mir bewusst, dass alle Forumsmitglieder den Text lesen dürfen.
    6. Poste ich im Bereich "Technik", bin ich mir bewusst, dass der Text auch von Nichtmitgliedern und Suchmaschinen (z. B. Google) gelesen werden kann.

Wie stelle ich Bilder oder andere Medien in dieses Forum ein und wer kann diese sehen?

Grundsätzlich gibt es zwei Arten, Forumsbeiträge mit Bild- oder anderen Anhängen zu versehen:
    1. Von meinem Computer auf den Forumsserver hochladen
    2. Von meinem Computer auf einen öffentlichen Server hochladen und im Forum verlinken
    Nur bei der ersten Art greifen die Zugriffsrechte des Forums, die verhindern, dass das Bild (bzw. die Datei) öffentlich (also auch für Nichtmitglieder des Forums) sichtbar wird!

Hier die Anleitung für die "sichere" Variante 1 zum Einbinden eines Bildes:
    1. Den Editor für den neuen Beitrag öffnen; dazu wahlweise
      - in einem (Unter)Forum den Knopf "Neues Thema" klicken
      - oder in einem Thema den Knopf "Antworten" klicken
    2. Im Editor den gewünschten Text eintragen
    3. Den Textcursor an der Stelle positionieren, an der das Bild erscheinen soll
    4. In der Werkzeugleiste des Editors den Knopf " Grafik einfügen" klicken
    5. Es erscheint ein Dialog. Darin
      a. Den Reiter "Von Ihrem Computer" wählen (ist in der Regel schon vorgewählt),
      b. Den Knopf "Durchsuchen..." anklicken und die Bilddatei auswählen
      c. den Knopf "Hochladen" klicken
    6. Jetzt sollte eine kleine Version des Bildes an der richtigen Stelle im Beitrag angezeigt werden. Im endgültigen Beitrag wird das Bild an der gleichen Stelle, aber größer anzeigt. Es ist jedoch nur für angemeldete Benutzer sichtbar.
    Andere Medien als Bilder lassen sich nur im erweiterten Editor hochladen (ggf. auf den Knopf "Erweitert" klicken). Dort findet sich im Bereich "Zusätzliche Einstellungen" die Funktion "Anhänge verwalten".
    Geändert von nidelv610 (12.01.2013 um 18:32 Uhr)
    Grüße von Horst

+ Antworten