Marineparts24 - Bootsausrüstung, Bootszubehör, Yachtzubehör

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Abgaskollektor tauschen oder nicht?

Nidelvroth
    Gast

Standard Abgaskollektor tauschen oder nicht?

Werte Bootsgemeinde

Der Abgaskolektor des AQ 151 sieht eigentlich noch ganz gut aus, innerlich und äusserlich, wenn da nicht eine kleine Stelle wäre die mir Unsicherheit beschert.

Der Abgaskolektor ist am Ende mittig durchgebrannt! Wie kann das sein, wie kann das entstehen? und soll dies deshalb getauscht werden? denn trotz allem vermischen sich ja nur die Abgase des 2. und 4. Zylinders mit dem 3. und 1. !

sehet hin bringt uns frieden

Commander Schwarznase81 kann auf vieles stolz sein Schwarznase81 kann auf vieles stolz sein Schwarznase81 kann auf vieles stolz sein Schwarznase81 kann auf vieles stolz sein Schwarznase81 kann auf vieles stolz sein Schwarznase81 kann auf vieles stolz sein Schwarznase81 kann auf vieles stolz sein Schwarznase81 kann auf vieles stolz sein Schwarznase81 kann auf vieles stolz sein Schwarznase81 kann auf vieles stolz sein Avatar von Schwarznase81

Standard

Der muß al sehr heiß gewesen sein.
    Ich trau es mir nicht dir da einen Rat zu geben, wer weiß wie er weiter drinne aussieht?
    Gruß,Schwarznase....

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht,bitte PN...

Administrator ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen Avatar von ivea

Standard

Einen rat will ich auch nicht geben, bis auf das überprüfen von kompression , ventilspiel und vergasergemisch!
    Gruß Olli

Fühl Dich dort wohl wo Du bist, fühlst Du Dich dort nicht wohl, sei nicht dort.

Nidelvroth
    Gast

Standard

Ist so die Auslassventile 2 und 4 schliessen nicht mehr richtig! Kann gut sein, dass da ein Teil der Verbrennungsenergie direkt als outblast in den Abgasstrang gelangte, anstelle die Kolben nach unten zu drücken.

Dies ist nicht weiter schlimm, da der Kopf eh schon ab ist und in Bearbeitung geht. Und zwar in eine benachbarte Tuningschmiede.

So wie es aussieht, hätte der Motor wohl die Saison nicht überstanden. Wasserpumpe verhockt, Seewasserpumpe ausgeleiert und Impeller Defekt (2 Flügel fehlten)! Obwohl im November von einer Werft der gesamte Motor geprüft wurde und eingewintert wurde.

Die Werft hätte eindeutig feststellen müssen, dass die Seewasserpumpe defekt war und die Zylinder 2 und 4 so fast wie gar keine Kompression mehr hatten.

So wie es aussieht haben die blos das Kühlwasser überprüft und das Seewasser gespuehlt. Öl und Filter waren ebenfalls alt und verhockt.

Und dies mit Bodenseezulassung!

Und einmal mehr ist mein Vertrauen in Vertrags- und Vertrauenswerften die den staatlichen Segen der Abgasprüfer Bodensee besitzen missbraucht, enttäuscht und beerdigt worden.

Eigentlich sollte Man sich langsam überlegen eine Schwarze Liste anzufertigen.
    Aber dies würde nur noch mehr Verwirrung und Unmut bringen.

Tja liebe leut! Mein Fazit, Vertrauen ist nix! Kontrolle ist besser! Wer kann, selbst ist der Mann!

Und nun zum Thema zurück, spricht etwas der Wiederverwendung der Abgaskolektors im Wege?
    Geändert von Nidelvroth (19.05.2012 um 08:56 Uhr)

Administrator ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen Avatar von ivea

Standard

Wenn er oben durch ist, war es auch unten heiss.
    Ich hätte das vertauen nicht, zumal man weis was ein defekter sammler anrichtet.
    Gruß Olli

Fühl Dich dort wohl wo Du bist, fühlst Du Dich dort nicht wohl, sei nicht dort.

Commander Schwarznase81 kann auf vieles stolz sein Schwarznase81 kann auf vieles stolz sein Schwarznase81 kann auf vieles stolz sein Schwarznase81 kann auf vieles stolz sein Schwarznase81 kann auf vieles stolz sein Schwarznase81 kann auf vieles stolz sein Schwarznase81 kann auf vieles stolz sein Schwarznase81 kann auf vieles stolz sein Schwarznase81 kann auf vieles stolz sein Schwarznase81 kann auf vieles stolz sein Avatar von Schwarznase81

Standard

Zitat Zitat von ivea Beitrag anzeigen
    Wenn er oben durch ist, war es auch unten heiss.
    Ich hätte das vertauen nicht, zumal man weis was ein defekter sammler anrichtet.
    Ich bin voll bei dir....
    Gruß,Schwarznase....

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht,bitte PN...

Nidelvroth
    Gast

Standard

Klar ist wohl eindeutig! Naja dann werd ich wohl! Sicher ist sicher! Kann ja auch nicht sein, dass man alles revidiert und dann durch einen vermeidlichen Abgassammler wieder alles zerstört.

Ist einfach so!

Dann werd ich mal :-)

Besten Dank

Admiral nidelv610 genießt hohes Ansehen nidelv610 genießt hohes Ansehen nidelv610 genießt hohes Ansehen nidelv610 genießt hohes Ansehen nidelv610 genießt hohes Ansehen nidelv610 genießt hohes Ansehen nidelv610 genießt hohes Ansehen nidelv610 genießt hohes Ansehen nidelv610 genießt hohes Ansehen nidelv610 genießt hohes Ansehen nidelv610 genießt hohes Ansehen Avatar von nidelv610

Standard

Hallo Thomas mache den Abgaskrümmer neu
    Bei den Teilen gammelt die Wandung gerne zwischen dem 3 und 4 Zylinder durch
    Die Abgase drücken dann das Kühlwasser zurück weshalb dann die Motoren überhitzen
    Gruß Tomas

wenn ihr Lust habt könnt ihr hier mal reinschauen

www.tomaskraus.de

Nidelvroth
    Gast

Standard

Zitat Zitat von nidelv610 Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas mache den Abgaskrümmer neu
    Bei den Teilen gammelt die Wandung gerne zwischen dem 3 und 4 Zylinder durch
    Die Abgase drücken dann das Kühlwasser zurück weshalb dann die Motoren überhitzen
    Tomas, genau so war es, das sieht man den Ventilen auch an. Der Kopf aber ist heile und der Zustand absolut gut. Ich werde den Motor noch vom dem Juli austauschen.

+ Antworten

Lesezeichen