Marineparts24 - Bootsausrüstung, Bootszubehör, Yachtzubehör

+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Abenteuer Modellbau - "Optimist"isches aus der Küchen-Keller-Werft

Maat Schwanensee hat eine strahlende Zukunft Schwanensee hat eine strahlende Zukunft Schwanensee hat eine strahlende Zukunft Schwanensee hat eine strahlende Zukunft Schwanensee hat eine strahlende Zukunft Schwanensee hat eine strahlende Zukunft Schwanensee hat eine strahlende Zukunft Schwanensee hat eine strahlende Zukunft Schwanensee hat eine strahlende Zukunft Schwanensee hat eine strahlende Zukunft Schwanensee hat eine strahlende Zukunft Avatar von Schwanensee

Standard Abenteuer Modellbau - "Optimist"isches aus der Küchen-Keller-Werft

Es ist wieder soweit.

Wir, das sind Ralf (Sealine-Hippe) und ich werden dieses Mal einen kleinen Optimisten zusammen bauen.

Natürlich wie es sich gehört, jeder für sich, mit ganz viel Spaß und guter Laune.

Eines kann ich euch jetzt schon sagen, dieses kleine Segelböötchen hat es in sich und wird obwohl es ganz einfach aussieht ist es für mich schwieriger zu bauen, als mein Kutter.

Da ich ja im Bauplan lesen nicht so versiert bin wie mein Mann, war es ganz schön schwierig rauszufinden was da so gemeint ist.

Die Pläne habe ich mal für euch fotographiert, für Techniker ist das kein Problem, die lachen sich sicher kaputt über mein hausfrauliches technisches Unverständnis, aber ich arbeite mich langsam aber sicher in die Materie ein.
    Und ich habe ja Ralf, der mit Sicherheit schneller sein wird wie ich.
    Da kann ich ja dann abschauen und fragen.

Fleissig war ich auch schon.
    Ich habe einen Freund mit einem schönen großen Kopierer.
    Da habe ich mir alle wichtigen Zeichnungen kopiert, damit ich die Einzelteile ausschneiden und übertragen kann, ohne aufkleben und ohne Schnittmusterpapier.Das geht ganz einfach und ganz fix.

Holz und diverse Leisten habe ich auch schon gekauft, aber noch nicht alle erhalten. Das Problem der fehlenden Leisten werde ich dann lösen, wenn ich sie brauche, gegebenenfalls baue ich auch anders als im Plan.

Dann ging es heute nachmittag los

Zuerst habe ich mir eine Helling zugesägt.
    Musste erst mal fragen was eine Helling überhaupt ist.
    In der Übersetzung Bauplatte.
    Das war das erste was ich heute gelernt habe.

Dann habe ich meine Zeichnungen ausgeschnitten und schon einen Teil zugesägt.

Morgen geht es dann weiter.

Wie unser kleiner Optimist mal aussehen soll, enthalte ich euch jetzt noch vor. Den Vergleich Original und mein Werk gibts am Schluss, wenn ich mit bauen fertig bin.
    Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg o2.jpg (9,3 KB, 181x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg o1.jpg (9,4 KB, 180x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg o3.jpg (12,3 KB, 180x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg o4.jpg (11,3 KB, 180x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg o5.jpg (8,3 KB, 181x aufgerufen)
    Andrea

Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben ihnen zu folgen. Walt Disney

Admiral nidelv610 genießt hohes Ansehen nidelv610 genießt hohes Ansehen nidelv610 genießt hohes Ansehen nidelv610 genießt hohes Ansehen nidelv610 genießt hohes Ansehen nidelv610 genießt hohes Ansehen nidelv610 genießt hohes Ansehen nidelv610 genießt hohes Ansehen nidelv610 genießt hohes Ansehen nidelv610 genießt hohes Ansehen nidelv610 genießt hohes Ansehen Avatar von nidelv610

Standard

Toll es geht wieder los
    Gruß Tomas

wenn ihr Lust habt könnt ihr hier mal reinschauen

www.tomaskraus.de

Maat Schwanensee hat eine strahlende Zukunft Schwanensee hat eine strahlende Zukunft Schwanensee hat eine strahlende Zukunft Schwanensee hat eine strahlende Zukunft Schwanensee hat eine strahlende Zukunft Schwanensee hat eine strahlende Zukunft Schwanensee hat eine strahlende Zukunft Schwanensee hat eine strahlende Zukunft Schwanensee hat eine strahlende Zukunft Schwanensee hat eine strahlende Zukunft Schwanensee hat eine strahlende Zukunft Avatar von Schwanensee

Standard

und noch ein paar Bilder:
    Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg o7.jpg (14,7 KB, 180x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg o6.jpg (10,7 KB, 180x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg o8.jpg (10,0 KB, 181x aufgerufen)
    Andrea

Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben ihnen zu folgen. Walt Disney

Standard

Angefangen habe ich letzte Woche am Donnerstag und am Freitag ging es zügig weiter.

Zuerst habe ich meinen Rumpfboden ausgesägt.
    Danach die Erhöhungen zum Spannen aufgezeichnet und ausgesägt.
    Dabei habe ich auch beachtet, dass ich auf beiden Seiten die Materialstärke zugebe.

Passgenau ist der Bauplan aber überhaupt nicht.

Alles sollte genau kontrolliert werden, damit das nachher passt.
    Gemerkt habe ich das erst als ich alles fertig hatte, denn beim ausgesägten Heckspiegel und beim ausgesägten Bugspiegel, die ich als Muster genommen habe, passt es. Beim Zusammenbau aufeinmal nicht mehr, da der Rumpf vorne zu breit ist.

Kein Problem, wenn alles getrocknet ist, nehme ich eine Feile und passe es an.

Den Schwertkasten habe ich auch gebaut.
    Vorgeschrieben waren da die Leisten mit 3x7mm.
    Die habe ich mir einfach aus 4mm Sperrholz selber gebaut, indem ich die benötigten Stücke ausgesägt habe und einfach zusammengeklebt habe.
    Nach dem Abschleifen aus 8mm mach 7mm passte das dann auch ganz genau.

Die Schraube, die zum Fixieren vorgeschrieben war, habe ich auch nicht gekauft, sondern einfach eine, die ich hatte in der entsprechenden Länge genommen.
    Das ist mit Sicherheit kein Beinbruch.

Sehr schwierig war für mich das Aussägen des Lochs für das Schwert, damit ich das konnte, habe ich mit der Bohrmaschine entsprechende Löcher gebohrt und ganz vorsichtig alles ausgesägt. Die ganz schmale Seite habe ich mit Schleifpapier eben gemacht.

Nachdem der Schwertkasten getrocknet war, habe ich die Mittelwände eingeklebt und zum Trocknen beschwert, nochmals nachgemessen und ein Seitenteil fixiert, damit die Maße von 8cm nachher auch genau stimmen.

Es nimmt schon ganz allmählich Form an.

Morgen oder am Sonntag geht es dann weiter, das hängt von meinem Arm ab, der mir heute mehrere Streiche gespielt hat.
    Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg o10.jpg (3,6 KB, 180x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg o9.jpg (4,9 KB, 180x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg o11.jpg (11,8 KB, 180x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg o12.jpg (11,6 KB, 180x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg o13.jpg (12,4 KB, 180x aufgerufen)
    Andrea

Standard

Was ich noch vergessen habe zu schreiben:

Kommentare, Ratschläge usw. sind von mir bei diesem Baubericht erwünscht, da ihr ja jetzt auch zeitgleich mit dabei seid.

Liebe Grüße
    Andrea

Standard

Ihr wundert Euch sicher, dass es im Moment nicht weitergeht.

Aus persönlichen Gründen ist es mir momentan leider nicht möglich weiterzubauen.

Ich hoffe, dass ich in ca. 2 Monaten wieder soweit bin, dass ich das wieder kann.

Bitte habt Verständnis und Geduld.
    Es geht weiter, nur wann kann ich noch nicht sagen.

Liebe Grüße
    Andrea

Commander Stoppen genießt hohes Ansehen Stoppen genießt hohes Ansehen Stoppen genießt hohes Ansehen Stoppen genießt hohes Ansehen Stoppen genießt hohes Ansehen Stoppen genießt hohes Ansehen Stoppen genießt hohes Ansehen Stoppen genießt hohes Ansehen Stoppen genießt hohes Ansehen Stoppen genießt hohes Ansehen Stoppen genießt hohes Ansehen Avatar von Stoppen

Standard

Hier mal etwas für Kampf erprobte

Gruß Detlef

Standard

Hallo zusammen,

leider wird es noch eine ganze Weile mit meinem Weiterbau dauern, da ich noch nicht über die Werkzeuge bzw. Maschinen verfüge die ich brauche um weiter zu bauen.

Aus finanziellen Gründen geht ein Neueinkauf gerade nicht und gebraucht beim Bär ersteigern ist gerade auch nicht drin.
    Ist halt alles nicht so einfach, aber irgendwann kann ich mir Stück für Stück wieder zu legen.

Ihr müsst halt genauso wie ich warten bis es weitergeht, dabei brennt es mir unter den Fingernägeln weiter zu bauen.
    Andrea

1. Heizer BLACK MONEY genießt hohes Ansehen BLACK MONEY genießt hohes Ansehen BLACK MONEY genießt hohes Ansehen BLACK MONEY genießt hohes Ansehen BLACK MONEY genießt hohes Ansehen BLACK MONEY genießt hohes Ansehen BLACK MONEY genießt hohes Ansehen BLACK MONEY genießt hohes Ansehen BLACK MONEY genießt hohes Ansehen BLACK MONEY genießt hohes Ansehen BLACK MONEY genießt hohes Ansehen Avatar von BLACK MONEY

Standard

kein problem , wir warten !!

Grömitz , die Perle des Nordens !
    gruß udo

Administrator ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen Avatar von ivea

Standard

und wie wir warten
    Gruß Olli

Fühl Dich dort wohl wo Du bist, fühlst Du Dich dort nicht wohl, sei nicht dort.

Lesezeichen