Marineparts24 - Bootsausrüstung, Bootszubehör, Yachtzubehör

+ Antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Motor Öl kulung

Vizeadmiral Pantera-Z genießt hohes Ansehen Pantera-Z genießt hohes Ansehen Pantera-Z genießt hohes Ansehen Pantera-Z genießt hohes Ansehen Pantera-Z genießt hohes Ansehen Pantera-Z genießt hohes Ansehen Pantera-Z genießt hohes Ansehen Pantera-Z genießt hohes Ansehen Pantera-Z genießt hohes Ansehen Pantera-Z genießt hohes Ansehen Pantera-Z genießt hohes Ansehen Avatar von Pantera-Z

Standard Motor Öl kulung

Hallo Gemeinde.

Was sagt ihr wegen zusatz Ölkühler für Motor ?
    hat jemand so was gemacht ?
    habe mir vor ein genau gleiche wie Servo Küller aus VA zu bauen und genau so eisetzen
    Olli du muss es wiessen
    Früher wußte ich noch nicht was Liebe ist,
    doch dann entdeckte ich meine Lena.

Gruß Jürgen

Chief Petty Officer peter genießt hohes Ansehen peter genießt hohes Ansehen peter genießt hohes Ansehen peter genießt hohes Ansehen peter genießt hohes Ansehen peter genießt hohes Ansehen peter genießt hohes Ansehen peter genießt hohes Ansehen peter genießt hohes Ansehen peter genießt hohes Ansehen peter genießt hohes Ansehen Avatar von peter

Standard

Ja das würde mich auch mal interessieren

Dachte es wäre eher umgekehrt da die Motoren ohne Zweikreisk. eh nicht ihre optimale Betriebstemperatur bekämen
    Gruß Peter
    "Glück auf der Steiger kommt"

Commander Schwarznase81 kann auf vieles stolz sein Schwarznase81 kann auf vieles stolz sein Schwarznase81 kann auf vieles stolz sein Schwarznase81 kann auf vieles stolz sein Schwarznase81 kann auf vieles stolz sein Schwarznase81 kann auf vieles stolz sein Schwarznase81 kann auf vieles stolz sein Schwarznase81 kann auf vieles stolz sein Schwarznase81 kann auf vieles stolz sein Schwarznase81 kann auf vieles stolz sein Avatar von Schwarznase81

Standard

Ja,warum willst du kühlen?
    Die Kisten laufen doch bei umme ~80°C????
    Gruß,Schwarznase....

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht,bitte PN...

Admiral nidelv610 genießt hohes Ansehen nidelv610 genießt hohes Ansehen nidelv610 genießt hohes Ansehen nidelv610 genießt hohes Ansehen nidelv610 genießt hohes Ansehen nidelv610 genießt hohes Ansehen nidelv610 genießt hohes Ansehen nidelv610 genießt hohes Ansehen nidelv610 genießt hohes Ansehen nidelv610 genießt hohes Ansehen nidelv610 genießt hohes Ansehen Avatar von nidelv610

Standard

Hmm Jürgen ich würde auch sagen das unsere Bootsmotoren nicht solche hohen Öltemperaturen bekommen das wir einen Ölkühler brauchen
    Gruß Tomas

wenn ihr Lust habt könnt ihr hier mal reinschauen

www.tomaskraus.de

Administrator ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen Avatar von ivea

Standard

Ha, kann endlich wieder Klugscheißen

Beim Autotuning (wen es interessiert.... Polo mit nem 1,1er 185km/h max mit 40PS Getriebe auf über 7.000rpm, bei einer bärigen Beschleunigng) hatte ich ne Reihe an Messungen hinter mir. Bei ner Motorwasser Temp von 95° hatte ich eine Öltemp von... Na?????

180° in der Spitze

Klar bringt ein Öhlkühler was. Kühleres Öl beispielsweise . Bei stark getunten Motoren ist es ein Muss um die Schmierwirkung aufrecht zu erhalten.

Bei den luschenhaften uralt Ami Gusschweinen im Originalzustand mit 50 oder weniger PS pro Liter Hubraum ist es rauschgeschmissen Geld.

Wenn man es dennoch machen möchte:

Vorteil:
    • Geringere Öltemperatur Spitzenwerte (im Sommer und/oder bei längerer Vollgasfahrt) dadurch bleibt die Ölviskosität "dicker" und die damit geschmierten Lagerstellen im Motor belastbarer.

Nachteile:
    • Das Warmfahren dauert "ewig", denn die Motorwassertemperatur ist eigentlich nicht wichtig. Man muss stets das Öl warm fahren und das braucht erheblich länger als der Wassermantel.
    • Es würde eine Bypassleitung und ein Ölthermostat erforderlich werden damit das Öl bei langsamer Fahrt in kaltem Wasser nicht völlig "einfriert"
    • Das geförderte Kühlwasser, was ja auch durch den Öhlkühler geht, wäre deutlich wärmer. Bei kurzzeitigem Volllast könnte (ist zu prüfen) das Motorwasser einen Spitzenwert bekommen, da die Temp durch das kleinere Delta (Kühlwasser vom Z zu Motorwasser) nicht abtransportiert werden kann.

Wer das aber noch immer will :
    Hätte da einen Vetus Ölkühler mit 3 Kreisen von meinen Jäger und Sammlern zu vermitteln.
    Ein Kreis für Motoröl, den zweiten für Servoöl und den dritten Kreis für Seewasser......

Jürgen, lass es sein
    Gruß Olli

Fühl Dich dort wohl wo Du bist, fühlst Du Dich dort nicht wohl, sei nicht dort.

Admiral nidelv610 genießt hohes Ansehen nidelv610 genießt hohes Ansehen nidelv610 genießt hohes Ansehen nidelv610 genießt hohes Ansehen nidelv610 genießt hohes Ansehen nidelv610 genießt hohes Ansehen nidelv610 genießt hohes Ansehen nidelv610 genießt hohes Ansehen nidelv610 genießt hohes Ansehen nidelv610 genießt hohes Ansehen nidelv610 genießt hohes Ansehen Avatar von nidelv610

Standard

Zitat Zitat von ivea Beitrag anzeigen

Bei den luschenhaften uralt Ami Gusschweinen im Originalzustand mit 50 oder weniger PS pro Liter Hubraum ist es rauschgeschmissen Geld.
    Genau
    Gruß Tomas

www.tomaskraus.de

Vizeadmiral Pantera-Z genießt hohes Ansehen Pantera-Z genießt hohes Ansehen Pantera-Z genießt hohes Ansehen Pantera-Z genießt hohes Ansehen Pantera-Z genießt hohes Ansehen Pantera-Z genießt hohes Ansehen Pantera-Z genießt hohes Ansehen Pantera-Z genießt hohes Ansehen Pantera-Z genießt hohes Ansehen Pantera-Z genießt hohes Ansehen Pantera-Z genießt hohes Ansehen Avatar von Pantera-Z

Standard

habt ihr nichts zu tun als im Forum hängen könt gerne kommer - arbeit für alle genug

zu erst danke für gute Rat,
    nur Olli sollst anrufen und detaliert erklären, doch koppiert habe aber nicht so dicht

Gruß Jürgen

Administrator ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen ivea genießt hohes Ansehen Avatar von ivea

Standard

Zitat Zitat von Pantera-Z Beitrag anzeigen
    .....
    nur Olli sollst anrufen und detaliert erklären, doch koppiert habe aber nicht so dicht
    Sollst nicht kopieren und schon mal gar nicht wenn Du dicht bist

Geh nur rasch n Bier holen und bimmel Dich dann an
    Gruß Olli

Fühl Dich dort wohl wo Du bist, fühlst Du Dich dort nicht wohl, sei nicht dort.

Standard

Hmm Ami Boots Motor gleich alte Technik braucht keinen Ölkühler
    Gruß Tomas

www.tomaskraus.de

Standard

Zitat Zitat von nidelv610 Beitrag anzeigen
    Hmm Ami Boots Motor gleich alte Technik braucht keinen Ölkühler
    ich denke braucht, kleine Ölwanne nur 5 L für so ein Motor

Gruß Jürgen

+ Antworten

Lesezeichen