Marineparts24 - Bootsausrüstung, Bootszubehör, Yachtzubehör

+ Antworten
Seite 1 von 31 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 301

Thema: Elektrische Winde was wird benötigt

Admiral nidelv610 genießt hohes Ansehen nidelv610 genießt hohes Ansehen nidelv610 genießt hohes Ansehen nidelv610 genießt hohes Ansehen nidelv610 genießt hohes Ansehen nidelv610 genießt hohes Ansehen nidelv610 genießt hohes Ansehen nidelv610 genießt hohes Ansehen nidelv610 genießt hohes Ansehen nidelv610 genießt hohes Ansehen nidelv610 genießt hohes Ansehen Avatar von nidelv610

Standard Elektrische Winde was wird benötigt

Hallo auf Wunsch eines Benutzer probiere ich mal zu beschreiben was man alles für eine elektrische Winde braucht.
    Also mit der elektrischen Winde alleine ist es nicht getan. Die benötigten Anbauteile sind fast nochmal so teuer.
    Zuerst sollte man sich Gedanken über die Größe der Winde bzw der Zuglast der Winde machen. Die angegebene Last ist immer eine rollende Last.
    Ich selber hatte zuerst eine Warner 5,5t Winde. Die hat auch mindestens über 10 Jahre sehr gut ihren Dienst getan. Mit einer 5,5t Winde kann man ein Boot gut bis ca 3t auf den Trailer ziehen. Ich würde auch immer eine Nr größer nehmen. Mein Boot wiegt ca. 1,7t und mit einer 5,5t Winde ist diese nicht überfordert. Zudem ist meine Winde dadurch im Moment auch die schnellste im Club. Denn die anderen Boote sind schwerer.
    Also das man eine Winde braucht ist klar. Dann braucht man eine Grundplatte mit welcher man die Winde auf dem Trailer befestigt. Diese Grundplatte sollte mindestens 10mm haben das sie auch dieser Aufgabe gewachsen ist.
    Da man in den Trailer keine Löcher bohren darf muss man diese Grundplatte mit Stehbolzen befestigen.
    Angehängte Grafiken
    Gruß Tomas

wenn ihr Lust habt könnt ihr hier mal reinschauen

www.tomaskraus.de

Navigator Airservice kann auf vieles stolz sein Airservice kann auf vieles stolz sein Airservice kann auf vieles stolz sein Airservice kann auf vieles stolz sein Airservice kann auf vieles stolz sein Airservice kann auf vieles stolz sein Airservice kann auf vieles stolz sein Airservice kann auf vieles stolz sein Airservice kann auf vieles stolz sein Airservice kann auf vieles stolz sein Avatar von Airservice

Standard

Das finde ich mal ne super Idee, Danke
    Jürgen
    Dieser Beitrag wurde Maschinell erstellt und trägt daher keine Signatur

Admiral nidelv610 genießt hohes Ansehen nidelv610 genießt hohes Ansehen nidelv610 genießt hohes Ansehen nidelv610 genießt hohes Ansehen nidelv610 genießt hohes Ansehen nidelv610 genießt hohes Ansehen nidelv610 genießt hohes Ansehen nidelv610 genießt hohes Ansehen nidelv610 genießt hohes Ansehen nidelv610 genießt hohes Ansehen nidelv610 genießt hohes Ansehen Avatar von nidelv610

Standard

Da das Zugseil ja umgelenkt werden muss, muss man dafür eine Lösung finden.
    Man benötigt eine Umlenkrolle. Diese Rolle sollte innen auch ein Lager haben damit sie nicht blockiert. Auch sollte alles wie auch der Halter recht stabil gemacht sein da die halbe Kraft vom Zug dann über diese Rolle und den Halter läuft. Zudem muss man sich auch Gedanken machen wie das Zugseil läuft.
    Bei meinem vorherigem Trailer und Boot hatte ich eine nicht so elegannte Lösung
    aber ich konnte da die elektrische und mechanische Winde benutzen
    Angehängte Grafiken
    Gruß Tomas

www.tomaskraus.de

Navigator viking genießt hohes Ansehen viking genießt hohes Ansehen viking genießt hohes Ansehen viking genießt hohes Ansehen viking genießt hohes Ansehen viking genießt hohes Ansehen viking genießt hohes Ansehen viking genießt hohes Ansehen viking genießt hohes Ansehen viking genießt hohes Ansehen viking genießt hohes Ansehen Avatar von viking

Standard

ich hätte auch gerne eine elektr. Winde auf dem Trailer.
    Leider habe ich aber kein Kilo Zuladung mehr frei.
    Gruß Sepp

Menschen die nicht mit mir auskommen, müssen eben noch etwas an sich arbeiten!!

Navigator Airservice kann auf vieles stolz sein Airservice kann auf vieles stolz sein Airservice kann auf vieles stolz sein Airservice kann auf vieles stolz sein Airservice kann auf vieles stolz sein Airservice kann auf vieles stolz sein Airservice kann auf vieles stolz sein Airservice kann auf vieles stolz sein Airservice kann auf vieles stolz sein Airservice kann auf vieles stolz sein Avatar von Airservice

Standard

Zitat Zitat von viking Beitrag anzeigen
    ich hätte auch gerne eine elektr. Winde auf dem Trailer.
    Leider habe ich aber kein Kilo Zuladung mehr frei.
    Dann schmeiss doch den Motor raus, bringt ein paar kilos
    sorry
    Jürgen
    Dieser Beitrag wurde Maschinell erstellt und trägt daher keine Signatur

Maat Gebhard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Vielen Dank, Tomas,
    für diese Beschreibung. Ich will mir im Frühjahr auch so was auf den Trailer bauen. Wo kann man eigentlich solche Umlenkrollen, die für solche Lasten geeignet sind ( mein Boot wiegt ca. 2,5 to), herbekommen ?

Standard

Es gibt verschiedene Ideen von der Ausführung her mit der Umlenkrolle oder sogar der Platzierung der Winde mit Halter. Ein guter Clubkollege von mir hat mit sehr viel Aufwand sogar seine Winde vor die Trailerachse montiert
    Angehängte Grafiken
    Gruß Tomas

www.tomaskraus.de

Standard

Zitat Zitat von Gebhard Beitrag anzeigen
    Vielen Dank, Tomas,
    für diese Beschreibung. Ich will mir im Frühjahr auch so was auf den Trailer bauen. Wo kann man eigentlich solche Umlenkrollen, die für solche Lasten geeignet sind ( mein Boot wiegt ca. 2,5 to), herbekommen ?
    Tja Gebhard muss man leider selber anfertigen oder anfertigen lassen
    Gruß Tomas

www.tomaskraus.de

Standard

Bin Mittag Essen geht nachher weiter
    Gruß Tomas

www.tomaskraus.de

1. Heizer BLACK MONEY genießt hohes Ansehen BLACK MONEY genießt hohes Ansehen BLACK MONEY genießt hohes Ansehen BLACK MONEY genießt hohes Ansehen BLACK MONEY genießt hohes Ansehen BLACK MONEY genießt hohes Ansehen BLACK MONEY genießt hohes Ansehen BLACK MONEY genießt hohes Ansehen BLACK MONEY genießt hohes Ansehen BLACK MONEY genießt hohes Ansehen BLACK MONEY genießt hohes Ansehen Avatar von BLACK MONEY

Standard

Zitat Zitat von nidelv610 Beitrag anzeigen
    Es gibt verschiedene Ideen von der Ausführung her mit der Umlenkrolle oder sogar der Platzierung der Winde mit Halter. Ein guter Clubkollege von mir hat mit sehr viel Aufwand sogar seine Winde vor die Trailerachse montiert
    was für ein aufwand !!

aber nicht schlecht gemacht !!

respekt !!

ich sehe aber ein problem bei der e-winde .

wenn er den trailer bis zu den achsen ins wasser setzen muß ,

ist das auch nicht gerade der hit !!

Grömitz , die Perle des Nordens !
    gruß udo

Lesezeichen